Lakritz

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
sonne
Status: Offline

Re: Lakritz

Beitragvon sonne » 2. März 2013, 18:49

So ist es, Robert und Grüni, und es kann nicht oft genug wiederholt werden.
Die ständige Suche nach Ersatz, wo soll das nur hinführen?!

püppchen

Beitragvon püppchen » 2. März 2013, 20:04

Sollen nicht Menschen mit hohem Blutdruck Lakritz meiden?
Ich meine, ich hätte das irgendwo gelesen.
rischtisch, eben wegen der cortisonähnlichen Wirkung.....
Sollte man sich laut der LCHF-Philosophie nicht von industriellen Nahrungsmitteln die mit allerlei fragwürdigen Chemikalien und obskuren Süßungsmitteln gestreckt sind fernhalten und sich generell die alten "Sünden" abgewöhnen, deretwegen man genau in dem Schlamassel sitzt, in dem man sich befindet...?
reine Lakritze ist ein Decoct aus der Süßholzwurzel, also rein pflanzlich, nicht chemisch verändert und damit eigentlich kein industrielles Nahrungsmittel. Trotzdem natürlich fraglich......

april

Beitragvon april » 2. März 2013, 22:49

kann es eigentlich sein, dass Süßholz den Appetit anregt?

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 2. März 2013, 23:05

Ist das nicht bei allem Süßen so? Die Natur macht's vor - wenn es Abnehmer braucht, mach es süß...

april

Beitragvon april » 2. März 2013, 23:19

ja grundsätzlich schon, aber ich hatte in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, dass Süßholz eigentlich eher unbedenklich wäre. Ich persönlich bekomme davon aber immer ganz furchtbaren Appetit, weshalb ich z.B. meinen Lieblingstee aus dem Programm streichen musste..

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 3. März 2013, 00:50

Scheint wohl eine bekannte Nebenwirkung bei empfindlichen Menschen zu sein.
Süßholzwurzel oder genauer die Glycyrrhizinsäure greift in den Hormonstoffwechsel des Körpers ein. Sie hemmt den Abbau des körpereigenen natürlichen Cortisolspiegels im Blut. Dieser bleibt also längere Zeit erhöht, der Aldosteronspiegel wird dadurch niedrig gehalten. Dies kann bei empfindlichen Menschen zu einem Blutdruckanstieg, Herzrasen, Durst und Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen und gesteigertem Appetit führen. Deshalb dürfen Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion, Bluthochdruck, Diabetes, Schwangere und Kinder Süßholzwurzel gar nicht oder in nur sehr geringen Mengen zu sich nehmen. Darüber hinaus sollten Menschen, die Digitalis-Präparate (Herzmedikamente), Cortison oder entwässernde Mittel (Diuretika) einnehmen, Süßholzwurzel ebenfalls nur nach ärztlicher Zustimmung einnehmen.
Quelle: Teepapst

Keine Ahnung wie zuverlässig die Quelle ist, macht aber keinen schlechten ersten Eindruck. Die dort erwähnten positiven Effekte sind aber auch nicht schlecht.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 3. März 2013, 07:34

reine Lakritze ist ein Decoct aus der Süßholzwurzel, also rein pflanzlich, nicht chemisch verändert und damit eigentlich kein industrielles Nahrungsmittel. Trotzdem natürlich fraglich......
Es geht nicht um "reine Lakritze":
Ricola hat neue Bonbons herausgebracht, mit Lakritzgeschmack und mit Stevia gesüßt. Natürlich stehen trotzdem die mehrwertigen Alkohole da.
Das hat mit "reiner Lakritze" in etwa soviel zu tun, wie ein Brühwürfel mit einer selbstgemachten Fleischbrühe.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 3. März 2013, 09:52

Süßholz in Tee meide ich, macht mir Hunger. Wie Früchtetee auch :(
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Angela

Beitragvon Angela » 3. März 2013, 11:24

:)
Hallo ihr Lieben,
habe die Firma angeschrieben, um in Erfahrung zu bringen, wieviel KH auf 100g gem. Süßholzstangen kommen.
Da ich von Süßem keinen vermehrten Appetit bekomme, wäre dies vlt. eine Möglichkeit für mich, ab und zu Kuchen aus unserer Rezeptecke zu backen.
Da ich der Lebensmittelindustrie auf den Leim gegangen bin und Stevia Streusüße beim Diskounter gekauft habe, den Geschmack mit einer Vanillestange aufgepeppt habe, suche ich jetzt nach *Zuckerersatz*.

Ein lchf-konformer Ersatz, egal ob Brot, Pizzaboden, Kuchen oder Zucker, esse ich, da es meine Gier nach KH nicht anstachelt, und ich auch nicht in alte Muster zurückfalle. Ich erweitere nur meine Ernährung, mit sehr gutem Gewissen.

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 3. März 2013, 12:09

Verstehe ich nicht ganz - wie genau willst Du die Stangen verwenden? Du musst die Dir wirklich wie dünne Äste vorstellen.

Im Prinzip kaut man nur auf einem Eckchen rum oder hat kleine Mengen geraspeltes Süßhol im Tee, wobei auch nur ein Bruchteil gelöst und nicht aufgenommen wird.

Zurück zu „Lebensmittel“