Vanille-Mandel-Traum Kuchen Bombe

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Emma
Status: Offline

Re: Vanille-Mandel-Traum Kuchen Bombe

Beitragvon Emma » 11. Juni 2012, 14:36

Coco, du hast 7 Eier genommen? Petra, und du? Wieviele? Und du Joulli?

Danke!Werd ich am WE mal ausprobieren! :ymhug:

Shenana

Beitragvon Shenana » 11. Juni 2012, 15:19

ich backe diesen Kuchen auch ab und an. Ich nehme immer 9 Eier und noch ca. 50g Butter oder Ghee.

Gruss Shenana

Emma

Beitragvon Emma » 12. Juni 2012, 21:20

Dieser Kuchen ist ein absolutes Highlight! :ymblushing: :ymblushing: :ymblushing: :ymblushing: :ymblushing:
Wahnsinn, wie lecker! Danke für dieses geniale Rezept! :ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug:
Habe 7 Eier genommen, ansonsten mich an das Rezept gehalten! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Total schnell und einfach zu machen und ein sehr großer Genuß in Konsistenz und Geschmack.

Der Hammer!
An Süße habe ich nur ein paar Tröpfchen Stevia reingetan....mags nimmer so süß!
Mein Mann ist begeistert vom Kuchen!

Werde jetzt meine Tante (Mamas Schwester, urpfälzische Kuchentradition) :-* , fragen, wie genau Buttercreme geht! Damit gefüllt, Mocca-Buttercreme oder Vanillebuttercreme, ein Traum!

Danke sehr!

Coco

Beitragvon Coco » 13. Juni 2012, 07:55

Bin am Verzweifeln.
Ich möchte eine Buttercreme machen. Aber ich finde einfach nicht heraus, wieviel KH ich für ein Päckchen Vanillepudding anrechnen müsste :-(
Die Angaben sind so blöd, bei fddb und auf dem Päckchen. Wie ich es auch drehe und wende, ich liege zwischen 12 gr und 70 gr pro Päckchen.
Auf dem Päckchen sind es Angaben für das fertige Produkt. Wenn ich dann Milch und Zucker herausrechne, komme ich auf 40 gr Kh nur für das Pulver.
Bei fddb ist nur beim Ruf-Pudding der Wert für einen Beutel Trocken angegeben. Das sind dann 12 gr KH.
????????
Vielleicht guck ich mal bei fertigen Puddings aus der Kühlung?
Eigentlich müsste man die doch auch verwenden können?
Ich möchte gern Pudding nehmen, um möglichst nah an Omis Rezept zu bleiben. :-?

sonne

Beitragvon sonne » 13. Juni 2012, 08:38

Ach, Du Arme :ymhug:

Ich denke aber, dass Fertigpudding-Pulver und lc sich wirklich nicht vertragen.

Ich weiß, dass früher bei uns Buttercreme ohne Pudding gemacht wurde (mit Pudding habe ich erst in Deutschland kennengelernt).
Soll ich mal ein Rezept suchen? Ohne Pudding, meine ich.

Coco

Beitragvon Coco » 13. Juni 2012, 13:53

Das wäre toll, sonne.
Fürs erste habe ich heute für die Buttercreme 400 gr Mascarpone und 250 gr Butter gemischt.
Die Hälfte hab ich mit Vanilleschote, Vanillebackaroma und etwas Stevia, und die andere Hälfte mit 2 EL Nescaffe, 1 Tl Backkakao und ebenfalls etwas Stevia vermengt.
Wie die alten Backhasen unter euch sich vielleicht schon denken können, hat sich die Milch aus der Mascarpone abgesetzt.
Daher habe ich je einen El Mandelmehl untergerührt.
Der Teil mit dem Kaffee ist schön cremig, der Vanilleteil tropft jetzt in einem Sieb vor sich hin.
Der Boden ist gerade fertig ( in einer 18cm Form, damit ich 3 Böden schneiden kann ) und nachher guck ich mal, ob ich die Creme gut daraufbekomme.
Sollte das klappen und schmecken, stell ich das Rezept als Buttercremtorte mit Joulli-Boden ein :smile:
Dann probiere ich noch aus,ob man das ganze einfrieren kann.
Ausser mir kann hier ja niemand diese Fettbombe essen. Und da das ganze Rezept dann 40 gr KH hat, kann ich die ganze Torte nicht auf einmal vernichten =))

PS: Hab mich gefragt, warum ich mich so auf Buttercreme versteift habe.
Ich weiß es jetzt: Omi hat die immer gemacht und im Moment vermiss ich sie so. :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Coco

Beitragvon Coco » 13. Juni 2012, 13:55

Ach, Du Arme :ymhug:

Ich denke aber, dass Fertigpudding-Pulver und lc sich wirklich nicht vertragen.

Ich weiß, dass früher bei uns Buttercreme ohne Pudding gemacht wurde (mit Pudding habe ich erst in Deutschland kennengelernt).
Soll ich mal ein Rezept suchen? Ohne Pudding, meine ich.
Was heisst den "bei uns", sonne? *neugierigguck*

Emma

Beitragvon Emma » 13. Juni 2012, 14:21

Coco, Mama und Oma machten die Buttercreme immer ohne Vanillepudding! Ich such mal in Mamas Rezeptkladden oder frage meine Tante.Denn dieser "Joulli"Kuchen plus Buttercreme wäre der H-I-T für uns LHCFler - wenn ein Fest ansteht oder so....Mamas Buttercreme war immer total klasse und lecker!

püppchen

Beitragvon püppchen » 13. Juni 2012, 14:38

Omi hat die immer gemacht und im Moment vermiss ich sie so.
ich drück Dich mal........... ;-)

sonne

Beitragvon sonne » 13. Juni 2012, 16:12

Coco, "bei uns" heißt in diesem Fall: in Lissabon.

Und Emma hat sich schon angeboten, Dir das Rezept ohne Pudding zu geben, es kann also nichts mehr schief gehen :)

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“