keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Sissi68
Status: Offline

Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon Sissi68 » 26. Mai 2014, 17:25

Ihr seid toll :ymhug:

Aus lauter Frust stand ich den ganzen Nachmittag in der Küche.
Habe Fleischküchle gemacht, Eier abgekocht, Siedfleisch gekocht,
Mayo gemacht und mich mit einer breite, grüne Bohnen Antipasti
versucht.

sonne

Beitragvon sonne » 26. Mai 2014, 17:29

Demeterwurst ist auch ganz okay.

Ich esse aber trotzdem äußerst selten Wurst. Wenn, dann rohen Schinken ohne Zusätze außer Salz - oder eine Paprikawurst aus Portugal, die so gemacht wird wie früher, d. h.: ohne Zusätze, außer Knoblauch, Salz, Pfeffer, Weißwein, Paprika (alles für die Fleischmarinade) - und dann: ab in den Naturdarm und räuchern :D .

Ach ja, neuerdings habe ich eine Metzgerei hier in der Stadt gefunden, die keinerlei "komische" Zusätze verwendet. Daher nur kurz haltbar. Und lecker :) . Und relativ teuer, klar.

Ich kaufe davon den gekochten Schinken. Ganz wunderbar.

1hexe5

Beitragvon 1hexe5 » 26. Mai 2014, 18:05

@EssIchSoBinIch, diese Wurstmarke, in welchen Geschäften kann man sie kaufen?
LG, Andrea

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 26. Mai 2014, 18:28

Nicht im Discounter aber im normalen Supermarkt wie Edeka, Rewe ect.,
oft auch direkt an der Wursttheke mit Bedienung.
Im Kühlregal als 200 g-Wurst oder im Becher, an der Theke im Ring und davon so viel, wie Du verlangst. ;)

http://cornelius-wurstwaren.de/index.ph ... leberwurst" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwarze_Katze

Beitragvon Schwarze_Katze » 26. Mai 2014, 21:21

Ich finde, dass diese Diskussion um ein halbes Teelöffelchen Zucker mehr oder weniger nicht den Kern der Sache trifft.

Viel wichtiger als das bißchen Zucker ist doch die Frage, wie das Tier, aus dem die Wurst gemacht wird, gelebt hat.

Wurst von Tieren, die eng zusammengepfercht in einem Stall ohne Tageslicht knöcheltief in der eigenen Scheisse stehend, gemästete mit Getreide und Soja, krank, mit Antibiotika behandelt und mit Hormonen gefüttert?
Oder Wurst von Rindern, die auf der Weide Gras fressen, von Schweinen, die sich auf der Weide ihr Futter selber suchen?
Auch das Biolabel nützt da nichts, auch diese Tiere können mit Bio-Getreide und Bio-Soja gefüttert worden sein.

Und Was ist mit Nitrat/Nitrit und all den sonstigen Zusätzen?

Ehrlich, wenn ich Wurst von Weidetieren bekomme, der kein Nitrat/Nitrit zugesetzt wurde, schlage ich zu - egal ob da ein wenig Zucker drin ist oder nicht.

Polarlys

Beitragvon Polarlys » 26. Mai 2014, 22:44

Ich habe einen Metzger gesucht und letztendlich auch gefunden, der ohne jegliche Chemie und ohne Zucker arbeitet. Seine Tiere schlachtet er selbst, ihre Herkunft kennt er: Bauern aus der Gegend, die ihre Tiere noch Tiere sein lassen, auf die Weide stellen und ohne Soja füttern.
Wir kaufen nichts mehr von A*di und Konsorten. Entweder Zucker oder/und Chemie und/oder "unter Schutzatmosphäre" in Plastik verpackt. Und vermutlich stammt das Fleisch aus Massentierhaltung.
Es ist zwar ein wenig teurer jetzt, aber so viel, wie ich zuerst dachte, ist es auch nicht. Und die Haltbarkeit ist kürzer so hohe Konservierung.
Fragt doch einfach mal die kleinen Metzger. Viele produzieren noch chemie- und zuckerfrei.

Sissi68

Beitragvon Sissi68 » 27. Mai 2014, 06:36

Ich werde heute die Metzger in der Nähe heimsuchen :razz: :ymdevil:

Bin echt mal gespannt!

Aber ehrlich, ich bin schon einigermaßen sauer.
Da war ich Samstag stolz auf mich, das ich unterwegs, die Oberländer NICHT mit Ketchup gegessen habe
und sehe Montag, das jede Menge Zusatzstoffe, die mit Wurst nichts zu haben in der Oberländer waren.

Da bleibt ja dann echt Nichts!!! was ich, wenn wir mit dem Motorrad unterwegs sind essen könnte. :-s

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 27. Mai 2014, 07:21

Wurstwaren müssen in Deutschland aus lebensmittelrechtlichen Gründen stets mit Nitritpökelsalz versetzt werden. Da kann man suchen, so lange man will, da findet man auch beim kleinen Biolandmetzger keine Alternative. Da hilft im Zweifel nur selbermachen oder auf luftgetrocknete Schinken zurückgreifen. Aldi-Süd führt einen Prosciutto Italiano mit der Zutatenliste "Schweinefleisch, Meersalz". Punkt. Mehr brauchts nicht.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 27. Mai 2014, 07:25

Die von mir genannte Leberwurst enthält auch kein Nitritpökelsalz,
dafür hat sie als Farbe auch ein freundliches Mausgrau ;-)

MissTiramisu

Beitragvon MissTiramisu » 27. Mai 2014, 08:34

Macht doch eure Leberwurst in kleinen Portionen frisch selbst. Leber braten mit wenig Zwiebeln. Dann mit kalter Butter, etwas Speck und Gewürzen wie salz Pfeffer fenchelsamen koriandersamen oder Kümmel fein pürieren und kalt stellen. Das hält gut zwei Tage.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück zu „Lebensmittel“