Xylitol
Re: Xylitol
Nein, ganz so würde ich es nicht sehen, also daß Xylit ein Kohlenhydrat wie Saccharose ist, es wird insulinunabhängig verstoffwechselt, hat also keinen Einfluß auf den Blutglukosespiegel. Kalorien hat es schon. Von den Zuckeraustauschstoffen ist es mir schier der liebste.
-
- Status: Offline
Dass es insulinunabhängig verstoffwechselt wird stellt es dann nur neben Fruktose - die wir hier ja auch begrenzen.
Hier kannst du mehr darüber nachlesen:
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
(Leider nur auf Englisch)
Dort steht u.a. dass es in der Leber teilweise in Glukose umgewandelt wird, der Rest wird von Darmbakterien verstoffwechselt, was u.U. zu Verdauungsschwierigkeiten kann.
Hier kannst du mehr darüber nachlesen:
(Leider nur auf Englisch)
Dort steht u.a. dass es in der Leber teilweise in Glukose umgewandelt wird, der Rest wird von Darmbakterien verstoffwechselt, was u.U. zu Verdauungsschwierigkeiten kann.
Da kommt es doch wieder auf die Menge an - wenn man täglich 100 g zu sich nähme, wäre es möglicherweise für manche Menschen bedenklich. Aber einen Nachtisch für sechs Personen mit 100 g süßen, das geht schon! Das ist wie Aspartame - wenn man 5 l Diätcola am Tag trinkt, dann glaube ich schon, daß das Probleme macht, da hätte ich wahrscheinlich nicht nur mit Aspartame Probleme...aber gelegentliches Süßen einer Tasse Kaffee mit ein oder zwei Süßstofftabletten, wenn man nicht allergisch ist oder keine Phenylketonurie hat, ist unbedenklich.
Und ich esse auch hin und wieder Schokolade mit Fruktose, aber eben zwei-drei Stückchen. Es geht doch in keinem Fall darum, sich von Xylit oder Fruktose zu einem Großteil zu ernähren, es geht doch nur um den gelegentlichen Süßgenuß. Jede einseitige Überlastung des Stoffwechsels mit einem einzelnen Nahrungsbestandteil ist unphysiologisch und kann zu Problemen führen
in dem obigen link steht auch nichts anderes als das, was ich schon gesagt habe.
In diesem Link steht auch ein wenig über den Stoffwechsel drin, auch der GI, der hier sehr niedrig ist.
Wie sage ich doch immer ....alles in Maßen...
Und ich esse auch hin und wieder Schokolade mit Fruktose, aber eben zwei-drei Stückchen. Es geht doch in keinem Fall darum, sich von Xylit oder Fruktose zu einem Großteil zu ernähren, es geht doch nur um den gelegentlichen Süßgenuß. Jede einseitige Überlastung des Stoffwechsels mit einem einzelnen Nahrungsbestandteil ist unphysiologisch und kann zu Problemen führen
in dem obigen link steht auch nichts anderes als das, was ich schon gesagt habe.
In diesem Link steht auch ein wenig über den Stoffwechsel drin, auch der GI, der hier sehr niedrig ist.
Wie sage ich doch immer ....alles in Maßen...
-
- Status: Offline
Sorry liebe Leute, aber die Tatsache das ihr euch überhaupt Gedanken darüber macht wie und womit man irgendwas süss machen kann ist doch voll am Ziel vorbei geschossen. Warum LCHF????? wenn ihr euch andauernd Gedanken darüber macht wie man Nudeln, Brot oder Zucker ersetzen kann.
Ich war der absolute KH Junkie und wenn ich versuche Ersatzstoffe zu finden ist das wie Methadon für Heroinsüchtige.
Wenn es denn wirklich mal nicht mehr ohne süss geht würde ich immer Obst oder einem Löffel Honig den Vorzug geben - kann man nämlich so in der Natur finden!!
Ich war der absolute KH Junkie und wenn ich versuche Ersatzstoffe zu finden ist das wie Methadon für Heroinsüchtige.
Wenn es denn wirklich mal nicht mehr ohne süss geht würde ich immer Obst oder einem Löffel Honig den Vorzug geben - kann man nämlich so in der Natur finden!!
bei mir reichte zu KH-Zeiten schon ein kleines Pappschächtelchen mit Xylit-Bonbons,
um die Porzelanabteilung für mehrere Stunden zu besetzen.
Auf diese durchschlagende Wirkung verzichte ich gerne.
carlos02
um die Porzelanabteilung für mehrere Stunden zu besetzen.

Auf diese durchschlagende Wirkung verzichte ich gerne.

carlos02
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Lasse ich Süßes komplett weg, hört der Japp auf Süßes auf.wie und womit man irgendwas süss machen kann ist doch voll am Ziel vorbei geschossen.
Esse ich etwas Süßes, egal ob mit Stevia oder Sonstwas gesüßt, melden die Geschmacksnerven ans Hirn: Hallo! Hier kommt was Süßes - aber nicht genug - mehr davon! Mehr davon!
Ich benutze nur "Ersatzspeisen" wie Blumenkohlpüree statt Kartoffelpüree usw, und als "Ersatz" für Dessert trinke ich eine Tasse Cafe Crema schwarz oder Tee (selbst Tee schmeckt ungesüßt irgendwann super!)
Ganz selten gibt es einen Löffel Mandelmus oder Kokosmus - das schmeckt inzwischen süßer, als früher Nutella ;) Alles Gewohnheit.
Gruß Heinrich
hallo Heinrich,
woher bekommst du denn das Kokosmus?
Ich habe es bisher noch nicht gefunden.
"liebguckundverratesmir?"
carlos02
woher bekommst du denn das Kokosmus?
Ich habe es bisher noch nicht gefunden.
"liebguckundverratesmir?"
carlos02
Bei Rübenzucker und Glukose bekäme ich wahrscheinlich Heißhunger, aber das esse ich gar nicht mehr. Xylitol, Mannit, Sorbit, Isomalt etc machen mir nichts aus, ich esse auch nie so viel, daß ich Durchfall bekäme, mein Blutzucker läßt sich davon gar nicht beeindrucken.
Ich esse gerne zum Kaffee ein Stückchen Schokolade, kaufe mir auch mal Kokosriegel mit Fruktose gesüßt, ich vertrage es, habe auch keinen Heißhunger und nicht das Gefühl, daß ich ohne Süßes nicht leben könnte. Aber wieso sollte ich denn, wenn es doch kein Problem für mich ist? Das ist etwas sehr Individuelles, denke ich. Alleine deswegen ist es noch nicht gelungen, nachzuweisen, daß Zuckeralkohole und Süßstoff wirklich die Insulinausschüttung beeinflussen. Das spielt sich m.E. zum Großteil im Kopf ab, und da sind wir Menschen nunmal nicht wirklich alle gleich gestrickt.
Und dank meiner Zuckeralkohole habe ich sogar mal einem Hund das Leben retten können, jawohl!
Ich esse gerne zum Kaffee ein Stückchen Schokolade, kaufe mir auch mal Kokosriegel mit Fruktose gesüßt, ich vertrage es, habe auch keinen Heißhunger und nicht das Gefühl, daß ich ohne Süßes nicht leben könnte. Aber wieso sollte ich denn, wenn es doch kein Problem für mich ist? Das ist etwas sehr Individuelles, denke ich. Alleine deswegen ist es noch nicht gelungen, nachzuweisen, daß Zuckeralkohole und Süßstoff wirklich die Insulinausschüttung beeinflussen. Das spielt sich m.E. zum Großteil im Kopf ab, und da sind wir Menschen nunmal nicht wirklich alle gleich gestrickt.
Und dank meiner Zuckeralkohole habe ich sogar mal einem Hund das Leben retten können, jawohl!
Liebe Josuanna,da sind wir Menschen nun mal nicht wirklich alle gleich gestrickt.
da hast Du völlig Recht! Das trifft nur auf Menschen zu, die sich damit ein "Problem" bei der Ernährungsweise und Abnahme einfangen ... manchmal auch ohne es zu merken ... oder es wahrhaben zu wollen. ;) Verallgemeinern kann man gar nichts!
Liebe Carlotta,
prima, nun hat uns Emma eine noch bessere, geschmeidigere Lösung empfohlen, die man nicht erst anwärmen muss.
Gruß Heinrich
... ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Ich bin Diabetiker, und mir bekommt keiner dieser Ersatzstoffe.
BZ-Anstieg, Abfall, Hungergefühl - das volle Programm. Ich für meinen Fall
lass deswegen auch meist die Finger von Stevia, obwohl ich dabei weder einen Anstieg noch den für
alle Süßstoffe bei mir charakteristischen Dünnpfiff bemerkt habe.
Für die Studie wurden putzigerweise auch nur gesunde Probanden getestet.
Die vertragen auch Zucker pur ohne nennenswerte Auswirkungen.
Lchf steht für ne ausgewogene Ernährung mit möglichst naturbelassenen Lebensmitteln -
warum ist es da so schwer zu verstehen, dass wir ZuckerERSATZstoffen so kritisch gegenüberstehen?
Wenn es dir schmeckt und bekommt, iss es doch! Gerne!
Aber bitte nicht unterstellen, dass wir dogmatisch etwas verdammen...
BZ-Anstieg, Abfall, Hungergefühl - das volle Programm. Ich für meinen Fall
lass deswegen auch meist die Finger von Stevia, obwohl ich dabei weder einen Anstieg noch den für
alle Süßstoffe bei mir charakteristischen Dünnpfiff bemerkt habe.
Für die Studie wurden putzigerweise auch nur gesunde Probanden getestet.
Die vertragen auch Zucker pur ohne nennenswerte Auswirkungen.
Lchf steht für ne ausgewogene Ernährung mit möglichst naturbelassenen Lebensmitteln -
warum ist es da so schwer zu verstehen, dass wir ZuckerERSATZstoffen so kritisch gegenüberstehen?
Wenn es dir schmeckt und bekommt, iss es doch! Gerne!
Aber bitte nicht unterstellen, dass wir dogmatisch etwas verdammen...