Butterschmalz

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Kathi
Moderator
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Kathi » 9. Mai 2012, 22:13

Mit Sonnes toller Anleitung hab ich es auch mal versucht: Sensationell lecker und so einfach gemacht! :)
Wer sich noch nicht traut:
Das Ghee müsst ihr unbedingt ausprobieren! Es läuft wirklich gut nebenher. So nach 35 Minuten sollte man schon das ein oder andere Auge mehr drauf werfen ;) Ich hatte die Platte übrigens bei Stufe 3 von 9 an und hab zum Schluß, als das Zischen/Brodeln/Blubbern weniger wurde, noch auf 2 reduziert. Ging echt prima.

Lieben Dank nochmals an Sonne :ymhug:

Liebe Grüße
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne

Beitragvon sonne » 9. Mai 2012, 23:31

Kathi, vielen Dank für die schönen Bilder :ymhug: .
Noch ein Ghee-Fan, toll! :)

Tipp für das Reinigen des Bodensatzes am Topf (geht aber nur, wenn Du eine Spülmaschine hast): etwas Maschinenspülmittelpulver über den Topfboden streuen, ein Finger hoch heißes Wasser drüber gießen und über Nacht stehen lassen.

Bei mir wirkt es :D

püppchen

Beitragvon püppchen » 11. Mai 2012, 13:24

ich habs mit Cillit bang eingesprüht und über Nacht stehen gelassen, ging auch gut!!!

sonne

Beitragvon sonne » 11. Mai 2012, 13:39

Bea, falls Du hier lesen solltest, nach Deiner schlechten Ghee-Erfahrung: nun weißt Du, wie es mit dem Ghee klappt. Deins hat geflockt weil, durch zu schnelles und/oder nicht ausreichend langes Kochen, noch Milchhzuckerpartikelchen im Fett drin blieben. Dann krümmelt es und wird nie richtig fest und schmeckt :ymsick:

Aber es lohnt sich, die meditative kleine Stunde bei der Zubereitung auzuhalten ;)

ja, ich bin echt Ghee besessen :D . Nicht nur wegen des Geschmacks, sondern weil ich daran glaube, was die Ayurveda-medizin darüber sagt: es bindet fettlösliche Giftstoffe, die dann via Darm aus dem Organismus geschleust werden.

Zuu

Beitragvon Zuu » 12. Mai 2012, 14:03

Huhu,

ich wollte jetzt mal Butterschmalz am Wochenende selber herstellen.
Aber ich hätte noch eine Frage: Welche Topfgröße verwendet ihr?

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 12. Mai 2012, 20:47

Welche Topfgröße verwendet ihr?
Gulaschtopfgröße. Da ist zwar dann "nur" der Boden reichlich großzügig bedeckt (bei mir ca 4-5cm hoch), aber man kann prima Schaum abschöpfen, ohne sich zu verbrennen.

Viel Spaß damit :)
Liebe Grüße
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 12. Mai 2012, 21:45

Guaschtopfgröße?

Meinst du einen BRÄTER???

Da mach ich meinen Gulasch drinne..
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

püppchen

Beitragvon püppchen » 12. Mai 2012, 21:52

ich hatte einen hohen topf mit ca 25 cm durchmesser.....hatte aber auch 6 viertel butter....

sonne

Beitragvon sonne » 12. Mai 2012, 23:21

Mein Ghee-Topf hat auch 25 cm Durchmesser, ist aber nur 12 cm hoch. Reicht dicke für 1,5 - 2 Kg Butter.

Ich meine, man soll, auch bei wenig Butter, keinen allzu kleinen Topf nehmen, weil gerade auf dem Boden soll sich alles absetzten, was nicht reines Fett ist. Und zwar nicht in hohe Schichten, sondern eher in die Breite.
Kein Gedrängel, bitte :D

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 14. Mai 2012, 12:14

Guaschtopfgröße?

Meinst du einen BRÄTER???

Da mach ich meinen Gulasch drinne..
Habbisch Bräter und großen 4-l-Topf, in dem auch manchmal Gulasch gemacht wird, falls Bräter besetzt :D
-31 kg

Zurück zu „Lebensmittel“