Blutzuckerwert nach Essen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Chris
Status: Offline

Blutzuckerwert nach Essen

Beitragvon Chris » 9. Mai 2012, 16:33

Da hier ja ziemlich viel Kompetenz zum Thema Blutzucker versammelt ist, würde ich gerne folgendes wissen:

Am Wochenende waren wir zu einem runden Geburtstag mit Übernachtung eingeladen. Bis auf 2 Gläser Sekt habe ich mich auch ziemlich LCHF-konform verhalten, d.h. kein Brot, kein Risotto, keine sonstigen KH-Bomben.

Morgens beim Frühstück habe ich auch tapfer den ganzen Brötchen, Croissants etc. widerstanden. Aber ein großes Glas frischgepreßten Orangensaft (von der Gastgeberin persönlich - wußte nicht, wie ich nein sagen soll, weil es doch sooo gesund ist etc. :( ) und ein kleines Stückchen Wassermelone (dachte, die besteht v.a. aus Wasser :-o :-o ) gegessen. Laut Fddb (leider am Abend erst eingegeben): 38,6g Fett, 36g KH, 26g Eiweiß.

So, jetzt aber meine eigentliche Frage.
Da ein Gast Diabetes hat, war auch so ein Blutzuckermessgerät beim Frühstück dabei. Und das hat bei mir 2 Stunden NACH dem Frühstück 57 mg/dl?? angezeigt. Sonst ist mein Nüchtern-Wert beim Arzt immer bei ungefähr 75 (keine Ahnung, wie hoch der Wert am Wochenende war). Alle anderen hatten weitaus höhere Werte zwei Stunden nach dem Essen, jetzt bin ich doch etwas irritiert.

Kann mir bitte jemand erklären, was das zu bedeuten hat? Ganz vielen Dank schon jetzt!

P.S. Ich bin kerngesund und normalgewichtig, habe nur interessehalber mitgemessen.

Rainer
Moderator

Re: Blutzuckerwert nach Essen

Beitragvon Rainer » 9. Mai 2012, 17:38

Das war eine überschießende Reaktion auf die vielen KH: BZ steigt stark an, dann wird zu viel Insulin ausgegeben und deshalb sinkt der BZ zu stark. Normalerweise geht der BZ bei Gesunden wieder auf um die 80 mg/dl zurück, wie hier gut zu sehen ist.

Das hast du entweder öfter nach vielen KH, dann nennt sich das alimentäre Hypoglycämie. Das kann eventuell auch nur einmalig so gewesen sein, weil du die vielen KH nicht mehr gewöhnt bist. Wenn du so etwas früher öfter mal gehabt hast, dann müsstest du dich 2...3 Stunden nach einem KH-reichen Essen sehr mies gefühlt haben. War das so?

LG Rainer

P.S.: Du hast doch mal geschrieben, dass du einen NBZ von 127 hast und jetzt 75. Bringe ich da was durcheinander?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Chris

Beitragvon Chris » 9. Mai 2012, 20:02

weil du die vielen KH nicht mehr gewöhnt bist
Wow, das wäre ja mal ein Fortschritt. Denn die anderen hatten ja alle Brötchen, Marmelade, Fruchtjoghurt, Honig, Croissants etc. etc. und hatten alle einen viel höheren Spiegel (zwischen 98 und 130).
Du hast doch mal geschrieben, dass du einen NBZ von 127 hast und jetzt 75
Lieber Rainer, bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe mich damals für einen sehr guten Freund erkundigt. Der hat nämlich von seinem Arzt die übliche Vollwert-Ernährung empfohlen bekommen und überhaupt sei ja alles im grünen Bereich, da er ja eher untergewichtig sei. Und ich konnte mir damals mit meinem bißchen LCHF-Erfahrung nicht vorstellen, dass viele "gute" Kohlenhydrate in dieser Situation gesund sind. Und dass mit einem Wert von 127 beim Menschen alles im grünen Bereich ist. Aber natürlich hat mich so eine offizielle Doktorenmeinung damals auch stark verunsichert.
So wie auch jetzt wieder. Alle meinten, dass ich ja total unterzuckert sei und LCHF wohl doch nicht so gesund sein könne. Ich war eher stolz, dass ich nicht so hoch mit dem Wert lag wie die anderen. Aber da ich ja kein Experte bin, habe ich hier nochmals nachgefragt. Also nochmals ganz herzlichen Dank für die Auskunft.

Ich hatte auch bei "hier" nachgelesen, aber da stand nur: unter 100. Und das Schaubild geht auch kaum unter 60 (ist aber ein bißchen schwer zu erkennen auf meinem Computer).

Also nochmals vielen vielen Dank :) :) :) :) :) :)

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 10. Mai 2012, 08:21

Hallo Chris,

mit 57 mg/dl ist man noch nicht total unterzuckert, du brauchst dir diesbezüglich nichts einreden zu lassen. Ob man sich bei 57 oder sogar schon bei höheren Werten unterzuckert fühlt oder nicht, das ist individuell ganz verschieden. Außerdem musst du die Ungenauigkeit der Handmessgeräte einbeziehen. Man kann gar nicht sagen, ob das echte 57 mg/dl waren oder z.B. 65.

Wenn du den Glukosebelastungstest oGGT machen lässt, dann musst du dich vorher mindesens 3 Tage normal KH-reich ernähren, sonst kommen falsche Werte raus. Du hast praktisch den Zuckerbelastungstest (in einem Glas "gesundem" frischgepressten Orangensaft steckt eine unglaubliche Menge an KH) ohne diese 3 Vorbereitungstage gemacht. Deshalb ist dein BZ in der Spitze (ca. 45 Min. nach dem Trinken) ein ganzes Stück höher als normal angestiegen und danach in der Gegenreaktion niedriger als sonst geworden. Da ist aber nichts schlimmes dabei, das hat deine Leber durch zusätzliche Glukoseausgabe dann wieder ausgeglichen.

Du musst für deine Statisitk allerdings zu der hohen Menge eingeworfener KH auch noch die zusätzlich von der Leber ausgegebenen KH dazurechnen und da kommen bestimmt auch noch mal mindestens 10g zusammen. So hart kann die Strafe für Ausnahmen sein. :(

Danke für die Richtigstellung zum NBZ von 127 aus deiner anderen Anfrage.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Chris

Beitragvon Chris » 10. Mai 2012, 13:01

Danke für die Richtigstellung zum NBZ von 127 aus deiner anderen Anfrage.
Lieber Rainer, ich habe zu danken für Deine viele Mühe und Dein profundes Wissen, das Du mit mir teilst :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Chris

Beitragvon Chris » 10. Mai 2012, 13:03

Du musst für deine Statisitk allerdings zu der hohen Menge eingeworfener KH auch noch die zusätzlich von der Leber ausgegebenen KH dazurechnen und da kommen bestimmt auch noch mal mindestens 10g zusammen.
Rainer, jetzt hast Du mich aber komplett verwirrt :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Muß ich IMMER noch 10g KH dazurechnen, oder ab welcher KH Menge???

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“