Gluten

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Rimona
Status: Offline

Gluten

Beitragvon Rimona » 1. März 2010, 11:02

Was haltet Ihr denn von Gluten?
Gluten ist ja als Weizenkleber bekannt und im Weizenkorn enthalten. Irgendwie wird Gluten aus dem Weizenkorn gewonnen, so dass man es separat kaufen kann.

Kann man Gluten zum Backen von LowCarb-Broten verwenden, oder würdet Ihr davon abraten?
Durch die Verwendung von Gluten werden Brote wesentlich luftiger, lockerer. Ich bin mir nur unsicher, inwieweit es zu LCHF passt, weil es nicht richtig natürlich ist.

Es gibt ja Personen, die auf Gluten allergisch reagieren. Für die ist das natürlich gar nichts. Ich zähle nicht zu diesem Personenkreis.

Schönen Gruß Rimona

Mahou

Re: Gluten

Beitragvon Mahou » 1. März 2010, 12:47

Hallo Rimona !

Hier lernt man schnell das man sich vorzugsweise von Natürlichen Lebensmitteln
Ernähren soll !
Ich finde das sehr gut und vermisse auch nichts .
Es gibt hier in den Rezepten sehr gute Alternativen zu Brot und co .
Ich selbst bin ja nun auch noch nicht lange dabei und bin sehr unwissend .
Man muß sich schon wundern wieviele Lebensmittel die vermeintlich Gesund und Natürlich reine Blender sind. :?
Also ich bin noch nicht Qualifiziert Dir eine Antwort zu geben aber ich nehme an : Gluten nicht natürlich = nicht LCHF .

LG Mahou

Fjord

Beitragvon Fjord » 1. März 2010, 13:18

Gluten triggern häufig Autoimmunerkrankungen. Es gibt eine stille Glutenunverträglichkeit , die nicht nachweisbar ist.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 2. März 2010, 13:42

Hallo Malve,

ich habe deine guten Argumente gegen Gluten gleich mal in einer anderen Diskussion verwendet. :)

Das mit dem Triggern von Autoimmunkrankheiten war mir schon bekannt, aber von der stillen Glutenunverträglichkeit habe ich bisher noch nichts gehört. Vorstellen kann ich mir das sehr gut, deshalb habe ich es auch gleich mit angeführt. Hast du mal einen Link, wo ich etwas darüber nachlesen kann?

Besten Dank, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Fjord

Beitragvon Fjord » 2. März 2010, 13:56

Hallo Rainer,

auf die Schnelle habe ich foglendes gefunden:

http://www.internisten-im-netz.de/de_zo ... _1203.html
http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/ftopic1127.html

Empfehlenswert ist auch das Buch: "Getreide" von Loren Cordain.

LG, Malve

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 2. März 2010, 14:08

Danke - das ist mehr als genug Munution gegen Gluten und Begründung für ein eindeutiges NEIN zu Rimonas Ausgangsfrage. :shock:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rimona

Beitragvon Rimona » 2. März 2010, 15:01

Danke Malve für deine Infos. Sie sind überzeugend.

Ich werde dann wohl weiterhin auf Gluten verzichten und weiterhin versuchen, mit natürlichen Lebensmitteln abwechslungsreiche Brote zu backen.

Lieben Gruß Rimona

Mona Lisa

Beitragvon Mona Lisa » 3. März 2010, 15:16

Abgesehen von Malves Argumenten finde ich mit Gluten gebackene Produkte sehr gewöhnungsbedürftig, schmeckt oft nach Gummi. Außerdem ist es sehr teuer.

Rayen

Beitragvon Rayen » 4. März 2010, 12:42

Man nimmt heute an, das unter 100 Menschen einer mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie ist.
Und neueste Untersuchungen deuten an das sogar gesunde Menschen negativ auf Gluten reagieren.
Gluten ist damit ein wichtiger Grund sich low carb zu ernähren (ist ja in fast jedem westlichen Getreide zu finden) und sollte imho nicht wieder in die Ernährung eingeführt werden.

Rimona

Beitragvon Rimona » 4. März 2010, 13:18

@Rayen
Woran kann man erkennen, ob man negativ auf Gluten reagiert?
Laut Infos aus einem Link oben, sollte man sich erst darauf testen lassen, bevor man seine Ernährung umstellt.
Jetzt habe ich meine Ernährung aber schon umgestellt. Kann der Arzt trotzdem eine (stille) Unverträglichkeit feststellen? Dann würde ich mich nämlich demnächst bei meinem Gesundheits-Checkup auch mal darauf testen lassen.

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde Gluten nicht verwenden. Ich hatte nur von der Frauenklinik Uni-Würzburg so schöne viele Rezepte gefunden, die sich so gut anhörten. Dort wird oft Gluten verwendet. Ob man es einfach weglassen kann, muss ich mal ausprobieren.

Lieben Gruß Rimona

Zurück zu „Lebensmittel“