3 Wochen LCHF - Hautausschlag

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Suomi_w
Status: Offline

3 Wochen LCHF - Hautausschlag

Beitragvon Suomi_w » 29. März 2012, 08:45

Hallo zusammen

Ich ernähre mich ja jetzt seit ca. 3 Wochen strikt nach LCHF, ich konsumiere sehr viel Fett am Tag. Jetzt habe ich seit Montag am Oberkörper, an den Achseln und am Haaransatz total viele rote Pusteln, die jucken. Gestern war ich beim Arzt, er hat Blut genommen, gemeint, dass die Blutwerte super sind, hat mir dann eine Cortisoncreme gegeben, aber irgendwie geht das ganze nicht so schnell zurück wie erhofft.

Hatte das jemand von euch auch nach der Umstellung? Stärkereiche Sachen wie Nudeln, Brot etc. esse ich schon lange nicht mehr, aber ich habe vor 3 Wochen das Fett stark erhöht...Kann es eine Umstellung sein? Die Haut ist ja eines der grössten Organe und Fett ist sehr stoffwechselaktiv?

Und ich habe sehr viel Kokosnusssachen wie 2 EL Kokosmilch, 3 EL Kokosmus und 3 EL Kokosöl pro Tag gegessen, könnte z.Bsp das Kokosmus zuviele Ballaststoffe enthalten oder trotz allem zuviel EW und KH?

Bin gerade einwenig verzweifelt und frage mich halt gerade, ob ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Ansonsten habe ich so viel mehr Energie und keine Migräne mehr, aber dieser Hautausschlag macht mir zu schaffen.

Danke ihr Lieben für eure Ratschläge :-*

püppchen

Re: 3 Wochen LCHF - Hautausschlag

Beitragvon püppchen » 29. März 2012, 10:07

nach so einer Umstellung kommt es, was ich so mitgekriegt hab, öfter zu Hautproblemen, vielleicht sinds Entgiftungserscheinungen..........sollte bald vergehen......mehr weiß ich leider auch nicht..............

Suzie

Beitragvon Suzie » 29. März 2012, 10:18

Wenn es von der Umstellung kommt, geht es nach ein paar Tagen wieder weg. Ich hatte das im Gesicht, auf der Stirn, Wange und um die Augen, haben auch gejuckt. Es waren aber keine Pickel, nur so rote Punkte.

Eventuell könnte es aber auch eine allergische Reaktion sein, da es bei dir auch am Oberkörper auftritt. Bist du eventuell allergisch auf Kokosprodukte? Hast du dir mal ein wenig Kokosöl auf die Haut geschmiert und geschaut ob sich dann auch so ein Ausschlag bildet? Für LCHF sind Kokosprodukte ja super von den Nährwerten her, da würd ich mir keine Sorgen machen. Aber nicht jeder verträgt alle Lebensmittel.

Natürlich kann der Ausschlag auch von einer neuen Creme oder Duschbad kommen. Ich würd das ganze mal vorsichtig beobachten und wenn es nach 3 Tagen nicht besser ist oder immer wieder auftritt, liegt vermutlich eine Allergie vor. Ansonsten war es "nur" die Entgiftung. :)

LG
Suzie

Suomi_w

Beitragvon Suomi_w » 29. März 2012, 10:53

Danke für eure Antworten:)

Ich habe jetzt Mal Kokosöl auf den Handrücken geschmiert, mal schauen was passiert, aber eine Allergie müsste doch bei einer Cortisonsalbe abschwellen, deshalb tippe ich eher auf Entgiftung?

Bei einigen habe ich ja gelesen, dass die Umstellung bis zu Monaten andauern kann, da bleibt mir wohl nichts übrig als durchzuhalten...

püppchen

Beitragvon püppchen » 29. März 2012, 11:19

Du kannst Dir ja auch eine antiallergische Tablette (also nicht eine Tablette, sondern eine Packung!) in der Apo besorgen, wenn die wirkt, ists was Allergisches, wenn nicht, mußt Du da durch........daumendrück, daß es schnell vergeht!!!!

Suomi_w

Beitragvon Suomi_w » 29. März 2012, 11:28

Ich nehme seit Montag ein Antiallergen ein, nützt leider nichts und auch die Salbe nützt nichts...werde wohl viel Basenbäder etc. machen müssen und hoffen, dass ich nicht zu giftig bin :lol:

püppchen

Beitragvon püppchen » 29. März 2012, 11:30

oh, ja dann.......ratlosbin..........

strickliesel

Beitragvon strickliesel » 29. März 2012, 11:45

ich habe im Mai 2011 mit lchf angefangen,hatte ab August (glaub ich..) mehrere Monate einen immer wieder aufflammendenbausschlag auf dem Brustkorb. dachte an histamim (zuviel davon aufgrund ungünstiger Lebensmittelauswahl),Allergie etc. im Endeffekt wars wohl ne röschenflechte, ausgelöst durch einen neuen und schlauerweise ungewaschen BH...

Suzie

Beitragvon Suzie » 29. März 2012, 11:59

Normalerweise sollte die Cortisolsalbe schmerzlindernt oder abschwellend wirken. Bei mir hat sie aber auch nicht groß gewirkt, da hatte ich mit Lorano bessere Erfolge.

Ich reagiere mit solch einen Hautausschlag auf Zitrusfrüchte (Orange, Mandarine, Zitrone und Co.). Deshalb meide ich im Prinzip jegliches Obst mit starker Fruchtsäure und jetzt ja sowieso. Ich kann dir nachfühlen, dass es kein schönes Gefühl/Bild ist. Ich wünsche dir aber trotzdem, dass es die Umstellung ist. Denn Lebensmittelallergien sind nicht schön. Es können auch immer Änderungen auftreten. Ich hatte vor LCHF immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich was gegessen hatte, vor allem neue Kreationen ;). Jetzt bin ich da wesentlich ruhiger, obwohl ich natürlich auch auf LCHF-geeignete Lebensmittel mit Kreuzallergien (ich bin Pollen-Allergiker) reagieren kann.

Ich wünsch dir Gute Besserung und das du bald die vielen positiven Begleiterscheinungen zu spüren bekommst. :)

Suomi_w

Beitragvon Suomi_w » 2. April 2012, 08:27

Wollte euch nur kurz meinen Zwischenstand nach ein paar Tagen an LCHF zweifeln, fast das Handtuch werfen (obwohl es mir ja viel besser geht, ausser den allergischen Zeichen) mitteilen. Das Ganze kommt von meiner Pollenallergie, Heuschnupfen und da ich am vorletzten Wochenende noch eine Avocado gegessenen habe (Kreuzallergie bei Heuschnupfen) hatte ich wohl einen kleinen allergischen Schock...

Tja, man sollte nicht alles immer der Ernährungsumstellung in die Schuhe schieben, zum Glück habe ich durchgehalten ;)

Ich wünsche euch einen wunderschönen Wochenstart:)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“