Frage zu Schlemmerfilet

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
zuversicht
Status: Offline

Frage zu Schlemmerfilet

Beitragvon zuversicht » 5. März 2012, 21:45

Ich will ja nicht nerven, aber ich habe schon wieder eine Frage!

Ich habe eben in Suddas Blog gelesen, dass sie manchmal Schlemmerfilet a la Bordelaise (von Aldi) isst - das würde ich auch gerne, aber wie sieht es mit dem Belag obendrauf aus? Muss ich den entfernen? Denn es scheint doch Paniermehl zu sein?

Früher habe ich auch gerne mal Fischstäbchen gegessen, wenn die Kinder sich die gewünscht hatten, aber heute esse - wenn überhaupt - nur noch das "Innenleben" und werfe die Panade weg. An Schlemmerfilet habe ich mich allerdings noch nicht getraut wegen der KH, aber wenn man das Gebrösel entfernt, ist das okay? Ich mochte es eigentlich immer sehr gerne, weil es doch schön saftig ist. Wenn wir Fischfilet essen, dann verzichte ich bei meiner Portion auf die Panade und dünste ihn nur kurz - sozusagen natur oder ich wickle das Filet in Alufolie und schmeiße es auf den Grill, wenn wir im Sommer grillen. Aber Schlemmerfilet in der Aluschlage im Backofen zuzubereiten wäre natürlich auch eine feine Sache!

Guitartweety

Re: Frage zu Schlemmerfilet

Beitragvon Guitartweety » 5. März 2012, 21:50

Wie wärs mit selbermachen? Wir wollen ja weg vom bösen bösen Industriefood. Nachhaltige Fischeei mal ganz außen vor gelassen. Und ja, Aldi hat Paniermehl druff ;) Und rein zufällig gabs das gestern erst... siehe BEweis:
DSC02675.JPG
DSC02675.JPG (66.05 KiB) 5667 mal betrachtet

zuversicht

Beitragvon zuversicht » 5. März 2012, 21:55

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Sieht echt lecker aus! Vielleicht sollte ich es doch mal probieren und den Belag abkratzen? Ich glaube, ich werde es morgen mal ausprobieren. Hab jetzt richtig Appetit gekriegt.

Jelly

Beitragvon Jelly » 5. März 2012, 21:59

zuversicht:
panier selbst!
Mit z. B. Ei & gehackten Macadamias.
Oder spendier Deinem Filet eine Parmesankräuterkruste :D

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 5. März 2012, 22:22

Ej, das ist ein Kindheitslieblingsessen, das kann man nicht nachbauen.

:D

Glaub ich jedenfalls nicht.

Und es hat nur 1,9 g KH pro 100 g.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 5. März 2012, 22:40

Kann man woooooohl :) Siehe oben. Schmeckt anders, wohl wahr, abba ich finde, deutllich besser. Gehackte Mandeln gingen wunderbar und die restlichen Zutaten sind auch ned zu exotisch. Mögllichkeiten gibs ne Menge. Und das gute am Selbermachen, immer nach gusto immer neu und jedesmal eigenlecker. I like *thumbsup*

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 5. März 2012, 22:45

Sieht eigentlich auch besser aus als meins.
Muss ich ja nu zugeben.

Probier ich aus.

Haste mal Rezept?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

zuversicht

Beitragvon zuversicht » 5. März 2012, 22:56

Ich will ja nicht nerven, aber ich habe schon wieder eine Frage!

Aber Schlemmerfilet in der Aluschlage im Backofen zuzubereiten wäre natürlich auch eine feine Sache!
Sorry! Ich meinte natürlich ALUSCHALE !!!

zuversicht

Beitragvon zuversicht » 5. März 2012, 22:57

Ja, ein Rezept wäre nicht schlecht! Hätte auch Interesse daran - es sieht wirklich lecker aus!

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 6. März 2012, 08:15

Aaaalso für 2 Pckg TK Wildlachs (nat. mit MSC Logo) ca. 500-600g:

2 Lauchzwiebel(n), in feinen Ringen
2 EL Estragon, getrocknet
1 EL Kerbel, getrocknet
(oder einfach Kräuter d. Provence z.B.)
120 g Butter, weiche
100 g gem. oder geh. Mandeln (nimmt man einen Teil Mehl, dann wird die Butter besser aufgesogen und die Masse bekommt halt)

Als erstes die Butter schaumig rühren, dazu die gehackten Zwiebeln und die Kräuter rühren. Mandelgedöns zufügen, salzen und pfeffern. Die Masse sollte schön krümelig und nicht mehr flüssig sein. Fisch in Auflaufform, das ganze fein drüber drapieren und bei 180 Grad halbe Stunde in Ofen. Fisch sollte aufgetaut sein vorher. Falls ned, dann was länger drin, natürlich :)

*fingerlickinggood*

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“