Unterzuckerung!?!?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
bullibine
Status: Offline

Unterzuckerung!?!?

Beitragvon bullibine » 17. Februar 2012, 10:57

Hallo,
ich bin 46 Jahre alt und mache seit 1.1.12 LCHF und fühle mich super damit.Habe nun aber von einer Ärztin, bei der ich wegen meiner Migräne war, gesagt bekommen, daß ich wohl unterzuckert wäre wenn ich einen Migräneanfall habe und mein Medikament (Sumatriptan 100) nehme. Ich soll dann doch ein Stückchen Schokolade essen.............Ich gleich wiedersprochen und habe ihr gesagt, daß das ja ga rnicht geht, bei meiner Ernährungsweise. Sie ist aber der Meinung, daß ich dann was süßes brauche.
Folgendes war mir nämlich letzte Woche passiert:
Montag morgen aufgewacht und ich hatte leichte Migräne. Da ich Frühschicht hatte habe ich eine Sumatripatn genommen und die hat auch gewirkt, Migräne war weg. Am Computer dann hatte sehr oft das Problem, daß wenn mir Kunden Nummern nicht einzeln, sondern in 2er oder 3 Schritten (also z.b. 164) geagt haben ich einfach nicht wußte wie man die Zahlen eingibt :shock:
Ich kam mir richtig doof vor. Nachmittags war dann alles wieder in Ordung.

Ich muß mir wohl doch Traubenzucker holen und Das mal ausprobieren ob es wirklich so ist.

LG Sabine

Ida

Re: Unterzuckerung!?!?

Beitragvon Ida » 17. Februar 2012, 11:03

Also 1 Stück Schokolade geht doch.....
LG ida

Uddi

Beitragvon Uddi » 17. Februar 2012, 11:36

Ja Unterzuckerung wird als eine Ursache von Migräne verstanden, aber nicht ausschließlich.

Migräne ist Ausdruck einer Energiekrise im Gehirn. Wenn das Gehirn richtig auf Ketone eingestellt ist, sollten die Häufigkeiten minimiert werden. Ketogene Diäten sollte daher eigentlich Abhilfe schaffen, aber das braucht sicherlich Zeit.
Evtl. ist es da sogar kontraproduktiv mit Traubenzucker dazwischen zu funken.

Lies mal das hier bzw. die Seite allgemein, ich finde da ist es schön beschrieben.
http://www.miginfo.de/molmain/main.php?docid=980

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 17. Februar 2012, 11:49

Hallo Bullibine,

sieh dir mal hier die Nebenwirkungen (besonders unter seltene NW) von Sumatriptan an. Es kann ganz normal auftreten, dass du dich nach der Einnahme matschig fühlst. Klar kann das vielleicht daran liegen, dass du zu niedrigen BZ hast. Es kann aber genauso gut daran liegen, dass dein BD stark abgefallen ist oder dass ... Die Chance, dass es an niedrigem BZ liegt, ist meinen Meinung nach nicht sehr hoch.

Trotzdem kannst du es natürlich versuchen. Das nächste mal isst du in so einer Situation mal 2..3 Stückchen Schokolade und wenn du Glück hast, dann geht es dir dann wieder besser. Wenn es hilft, dann ist es richtig und wenn nicht, dann kannst du dir das in Zukunft sparen.

Hat sich deine Migräne denn schon ein bisschen gebessert, seitdem du dich mit LCHF ernährst?

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

püppchen

Beitragvon püppchen » 17. Februar 2012, 12:05

hallo, bullibine!
ich gehöre seit 40 jahren zu den migränegeplagten und habe mit lchf hauptsächlich deswegen angefangen, weil ich einen starken zusammenhang zwischen migräne und unterzucker bei mir festgestellt habe. ich habe aber bei mi gesehen, daß mir, wenn der anfall schon anfängt, was süßes nicht mehr hilft. seit ich lchf mache, oktober 2011, ist die anzahl der migränetage deutlich gesunken.
hast du schon mal probiert, zu beginn des anfalls nur eine halbe suma zu nehmen? ich mach das immer so, zuerst 50 mg und nach ca 30 min, wenns nicht gut ist, die zweiten 50. erstens komm ich länger aus und zweitens muß ich ja nicht unbedingt mehr schlucken als nötig!

bullibine

Beitragvon bullibine » 17. Februar 2012, 14:05

Danke für Eure schnellen Antworten.

Das Problem bei mir und Schokolade ist, daß wenn ich erstmal angefangen habe ich wieder Heißhunger darauf kriege und es bleibt nicht bei 1-2 Stückchen.... :oops:

Eines konnte ich feststellen, als ich am 1.1. anfing, hatte ich prompt die nächsten 3 Tage Migräne und zwar richtig stark. Als wir letztens bei meinen Eltern waren ich dort ein 2 Stück normalen Kuchen aß und wir uns abends noch einen Döner holten, hatte ich prompt wieder einen starken Migräneanfall.

Aber die Migräneanfälle an sich haben sich nicht viel geändert, weder in der Intensität noch Häufigkeit.

Auf alle Fälle hole ich mir mal Traubenzucker, den mag ich eh nicht so besonders......... :-o

datBea

Beitragvon datBea » 17. Februar 2012, 14:30

Also in den ersten drei Tgaen kann das gut die Umstellung auf Ketose gewesen sein,
und der Moment, als du den "normalen" Kuchen gegessen hat, im Prinzip
der umgekehrte Effekt (nennen wir hier auch KH-Kater)
Bin kein Migräne-Experte, aber für mich klingt Traubenzucker kontraproduktiv...

püppchen

Beitragvon püppchen » 17. Februar 2012, 16:15

ist er auch.... :sad:

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“