Eiweiß, Blutzucker usw.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Chillie
Status: Offline

Eiweiß, Blutzucker usw.

Beitragvon Chillie » 14. Februar 2012, 11:29

Hallo Ihr Lieben,

seit letzter Woche bin ich Besitzer eines kleinen Blutzuckermessgeräts. Nicht, dass ich es bräuchte, aber mich interessierte die Auswirkung meiner Ernährung auf den Blutzuckerspiegel (also einmal messen vor dem essen, eine Std. später, zwei Std. später). Außerdem ist meine Mama Diabetikerin und meine Großeltern waren es auch. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht ganz gut, ab und zu morgens zu messen. Der Wert morgens (nüchtern) pendelt immer so zwischen 89 und 95. Heute morgen hatte ich auf einmal 115! Ich habe dann mal mein Tagebuch bei Fddb zu Rate gezogen und festgestellt, dass ich gestern mit knapp 130 g Eiweiß eindeutig zuviel davon hatte. Kh waren weit unter 20 g. Könnte es sein, dass mein Körper Eiweiß in Kh verstoffwechselt hat und deshalb mein Blutzucker heute morgen höher als sonst ausgefallen ist? Oder habt Ihr eine andere Idee? Und ist der Wert von 115 noch okay, oder schon zu hoch? Meine Mama sagt,das wäre okay, wobei sie sich nur mit den Werten auskennt, die für Diabetiker gelten..

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Herzliche Grüsse
Chillie

Rainer
Moderator

Re: Eiweiß, Blutzucker usw.

Beitragvon Rainer » 14. Februar 2012, 12:04

Hallo Chillie,

wenn der Nüchtern-BZ meisten zwischen 80 und 95 liegt, dann kannst du das abhaken und musst dich nicht weiter dafür interessieren. Die 115 können ein Messfehler gewesen sein oder wirklich ein höherer Wert, was aber auch kein Problem wäre. Wenn du den Nüchternwert tatsächlich mit anderem Essen beeinflussen kannst - meistens funktioniert das nicht richtig - dann ist das nur Kosmetik und macht dich kein bisschen gesünder.

Ich nehme mal an, dass der BZ eine Stunde nach dem Essen unter 140 bleibt, solange du LCHF-mäßig isst. Um festzustellen, ob du eine diabetische Störung hast, schmeiß dir mal etwas mehr KH rein und miss dann den 1-Stunden-Wert. Wenn der dann auch noch unter 140 bleibt, dann kannst du das Messgerät beiseite legen und frühestens in einem Jahr zu einem neuen Test hervorholen. Wenn er weit über 140 liegt, dann ist was im Busch und du musst etwas genauer nachsehen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Uddi

Beitragvon Uddi » 14. Februar 2012, 13:01

Hallo,
naja Eiweiß kann vom Körper u.a. zu Pyruvat abgebaut werden, als ein Substrat für die Zuckerneubildung. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass überschüssiges Eiweiß zu etwa 60% verzuckert werden kann, also aus 100g Eiweiß ca. 60g KH. Allerdings sind auch nur die Abbauprodukte der glucogenen Aminosäuren Substrat für die Gluconeogenese.
Ob das jetzt zu einer merklichen Erhöhung des Nüchternblutzuckers führt kann ich dir nicht sagen.
Wahrscheinlich doch nur bei exorbitanten Eiweißmengen?

LG Uddi

Chillie

Beitragvon Chillie » 14. Februar 2012, 13:29

Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist schonmal ganz hilfreich, auch bezüglich des Nüchternblutzuckers. Ich denke auch nicht, dass sich derzeit schon was anbahnt, aber Kontrolle ist besser. ;o) auf jeden Fall werde ich jetzt noch mehr aufs Eiweiß achten, auch wenn ich mir da echt noch schwer tue. Ich habe gestern schonmal bei den Rezepten im Forum gestöbert und plane jetzt meine Tage noch ein bisschen genauer. :ymapplause:

Herzliche Grüsse
Chillie

sola
Moderator

Beitragvon sola » 14. Februar 2012, 13:38

Bei mir ist es sogar eher so, dass mein BZ gestiegen ist, seit ich LCHF esse. Früher ist mein NBZ gerne mal unter der Norm gewesen, habe sogar mal einen OGTT mit allen 3 Werten unter der Norm hingelegt :shock: .

Ich denke mal, wenn du LCHF isst, brauchst du dir wegen Diabetes II keine Sorgen zu machen. ;) Die Eiweißmenge sollte man aber allein wegen eventuell gewünschter Abnahme und Nierenschonung im Auge behalten.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Chillie

Beitragvon Chillie » 14. Februar 2012, 17:06

Hallo Sola,

vielen Dank für Deine Nachricht. Darf ich Dich fragen, wieviel Eiweiß "gut" ist? Ich möchte abnehmen ( das Klapptisch jetzt auch ganz gut), aber ich bin eigentlich jeden Tag über 100 g. Ich versuche, auf 1 g pro kg Körpergewicht zu kommen, ich glaube, das ist ein ganz guter Wert, oder?

LG
Chillie

sola
Moderator

Beitragvon sola » 14. Februar 2012, 17:29

Der Richtwert bei LCHF ist 1 - 1,5 g pro Kilo Normalgewicht, also das, wo du mal hin willst ;) .

Ich würde dabei für's Normalgewicht grob Körpergröße in cm minus 100 rechnen.

Naja, und dann muss man mal schauen, ob man mit 1 g / kg hinkommt oder doch eher 1,5 braucht (ich wohl schon :oops: ).

Wenn du so um die 1,70 groß bist, würdest du mit über 100 g täglich an der obersten "erlaubten" Grenze kratzen. Also vielleicht doch mal versuchen EW etwas runter zu schrauben und Fett dafür rauf.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Chillie

Beitragvon Chillie » 14. Februar 2012, 18:19

Das hört sich gut an. Ich experimentiere gerade mit Mascarpone-, Mayo-Dressings USW. Wenn man jahrelang nahezu fettfrei bzw. mit höchstschlechtem Gewissen gegessen hat, muss man sich erstmal wieder einfühlen.. In der letzten Woche gab es fast jeden Abend Fleischkäse, weil viel Fett und erträgliches Eiweiß. Damit mir das aber nicht zu den Ohren rauskommt, müssen Alternativen her. ;o) Heute komme ich am Ende des Tages auf 104 g (ich bin 1.73 m groß). Also ganz knapp. Aber ohne genaue Planung bei fddb schaffe ich es gar nicht.

LG
Chillie

datBea

Beitragvon datBea » 14. Februar 2012, 19:01

Das spielt sich ein, Chillie, nach ner Weile wird der Umgang ganz selbstverständlich.
Trotzdem kontrollier ich ab und an nochmal im fddb, damit sich keine Fehler einschleichen...

Chillie

Beitragvon Chillie » 14. Februar 2012, 19:31

Hallo Bea,

Das hört sich gut an, vor allem, wenn es von einem "alten Hasen" wie Dir kommt! Ich glaube auch, dass man es lernt. ;o) Habe mir für morgen Abend einen perfekten Thunfisch-Salat geplant - fast ohne Hilfe (musste "nur" noch mit 50 g Creme Fraiche pimpen, aber dank diesem Forum fällt mir sowas jetzt spontan ein. ;o)

Herzliche Grüsse
Chillie

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“