Ausschlag / Ekzem !

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Symphony
Status: Offline

Ausschlag / Ekzem !

Beitragvon Symphony » 10. Februar 2012, 12:34

Seit einigen Tagen quält mich ein Ausschlag/Ekzem auf der Brust... :((
es fing harmlos an mit ein paar wenigen roten Pickelchen und wird nun immer grösser und juckt auch immer mehr.

Ich habe mir relativ bald Cardiospermumsalbe geholt (Homöopathische Arznei bei Ekzemen). Es wird aber immernoch mehr :sad: und ich hatte sowas bisher noch nie...

Nun weiss ich aus der Naturmedizin, dass z.B. Psoriasis (Schuppenflechte) häufig mit einer vermehrten Durchlässigkeit der Darmwand zu tun hat. Dass also vermehrt Toxine in den Kreislauf geraten, welche eigentlich normalerweise von der Darmwand abgeblockt werden müssten.

Diesen Gedanken weiterspinnend frage ich mich, ob lchf einen schädlichen Einfluss auf die Darmwand haben könnte... (Was ich nicht hoffe! Und ich glaube auch nicht, dass mein Ausschlag damit zu tun hat. Aber eben, habe den Gedanken mal weitergesponnen)
Und zusätzlich habe ich mich gefragt, ob unsere guten Darmbakterien eigentlich überleben können mit unserer geringen Zufuhr von KHs. Nehme an die bräuchten ja auch Zucker zum überleben?

Was meint ihr so dazu?

Emma
Status: Offline

Re: Ausschlag / Ekzem !

Beitragvon Emma » 10. Februar 2012, 12:45

Also davon daß der Darm "gute KH oder Zucker" braucht, halte ich garnichts. Zumal gerade bei Candidosen meist zum Verzicht resp. Reduzieren von Zucker und KH geraten wird.
Mir ergeht es eher so, daß mein Darm gesundet, seit ich keinen Zucker mehr esse und die KH so drastisch runtergfahren habe.(seit LCHF).
Gerade bei uns Frauen wird oft der Zusammnehang zwischen Vaginalpilzerkrankungen und Zucker hergestellt.

Warum bei dir nun so ein Ausschalg auftritt, das kann ich nicht beantworten.Du bist ja noch nicht so lange dabei, mag sein, daß er eine Art Erstverschimmerung ist, wie bei Homöopathie?
Meine Haut ist seit LCHF unglaublich rein und glatt. Und nimmer so trocken. Gerade auf der Stirn hatte ich immer so sehr hartnäckige kleine Mitesserchen....die sind alle weg! Kein Pickel, keine Mitesser....und ich bilde mir ein, meine "Altersfalten" seien auch gemildert.
(meint Männe auch).
Ich denke eher nicht, daß LCHF als Solches der Grund ist.

Geh bitte zu einem guten Hautarzt.Alles Liebe Emma! :ymhug:

Symphony
Status: Offline

Re: Ausschlag / Ekzem !

Beitragvon Symphony » 10. Februar 2012, 12:55

Danke Emma. Ich will hier ja auch keine Diagnose oder Ratschläge zur Behandlung des Ausschlags ;)
Ich arbeite bei einer Naturärztin, wenns nicht besser wird, werd ich Sie um Rat bitten. Sie konnte bisher noch immer jedes Wehwehchen heilen :)

Habe halt nur die Gedanken gesponnen und dabei sind die erwähnten Fragen aufgekommen.

Oh Mitesserchen verschwunden? Das wäre mein absoluter Traum...! Habe nämlich auch so hartnäckige Dingerchens die seit meiner Pubertät nicht verschwinden wollen - egal was ich mache.... bin ich ja mal gespannt :)

Emma
Status: Offline

Re: Ausschlag / Ekzem !

Beitragvon Emma » 10. Februar 2012, 13:07

Hattest du so Etwas vorher schon einmal? Oder ist es zum 1. Mal?
Hast du sonstwas geändert? Hautpflegemittel, Waschmittel? Parfüms?

Solarium?

Ja, geh mal zur Ärztin, was sie meint.
Kann natürlich sein, daß sie dir von LCHF abrät...da nicht DGEkonform... :D :ymdevil:

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Ausschlag / Ekzem !

Beitragvon Shenana » 10. Februar 2012, 13:19

nach meiner Erfahrung hat LCHF einen sehr positiven Effekt auf die Darmgesundheit - in meinem früheren ( ;) ) Leben ging es mir mit der konventionellen Ernährung wesentlich schlechter. Ich würde vermehrt entzündungshemmende Lebensmittel zu mir nehmen, wie z.B. natives Kokosfett (hat posiviten Effekt auf die Darmbakterien und man kann es zusätzlich auf die Haut geben). Sehr gute Erfahrungen mache ich mit hochdosierten Fischöl. Das hat alles natürlich eine Langzeiteffekt - aber als begleitende Therapie empfehlenswert.
Von einer Erstverschlechterung würde ich auch mal ausgehen, da der Körper ja jetzt in der Lage ist sich von Giftstoffen zu befreien.

Guss Shenana

Uddi
Status: Offline

Re: Ausschlag / Ekzem !

Beitragvon Uddi » 10. Februar 2012, 13:29

Die meisten Darmbakterien leben zum Großteil von Ballaststoffen, dazu brauchts überhaupt keine verwertbaren KH.
Was man isst spielt allerdings sicherlich eine wesentliche Rolle für die Zusammensetzung der Darmflora. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Darmflora von KH-Essern anders aussieht als die von reinen Fett-Eiweiß-Essern. Denn es gibt Bakterien die Eiweiß anerob verstoffwechseln und solche die sich bei KH so richtig wohlfühlen.
Es ist doch denkbar dass nicht nur KH sondern auch Eiweiß das Wachstum unerwünschter Mikroorgansismen fördert, falls man sich diese mal unbewusst irgendwo eingeschleppt hat. Im Fall von Zucker liebenden Mikroorganismen, kennt man das ja, sodass das Weglassen von KH auch gleichzeitg oft eine Therapie darstellt. Aber wie schauts aus mit Eiweiß?

Ich bekomme ja nun leider auch hin und wieder Ausschlag, allerdings immer nur wenn ich grade ziemlich lowCarb lebe. Habe auch noch keine Erklärung dafür gefunden.

Bestimmte Stoffe wie Gluten und auch das Kasein sind solche Kandidaten, die die Darmwand schädigen können bis sie durchlässig wird. Insofern kann das Weglassen solcher von Vorteil sein. Ist die Darmwand allerdings bereits geschädigt, bin ich mir auch nicht sicher, ob die Probleme nicht erst recht sichtbar werden, wenn dann im Rahmen von LC doch vermehrt tierisches Eiweiß gegessen wird und auch die Histaminbelastung (etvl. unbewusst) zunimmt. Gerade wnen man vorher so ein Getreide, Kartoffel und Obst esser war, kann das bei zunehmend tierischer Kost doch eine Steigerung der Histaminmenge bedeuten. Gleichzeitig wird oft der Konsum von Ballaststoffen zurückgefahren. Gerade die löslichen Ballaststoffe (die so Glibber machen) haben allerdings auch den Vorteil, dass sie schädliche Stoffe wie Toxine im Darm binden und ausschleusen. Und sie dienen wie gesagt den guten Bakterien als Nahrung ;)

Hierbei kann man natürlich auch nicht alle Leute in einen Topf schmeissen.
Und das sind auch nur vage Gedanken meinerseits.

Ausschlag kann vieles bedeuten, kann auch ein Hautpilz sein oder eine allergische Reaktion auf irgendwas Kosmetisches. Das muss rein garnix mit der Ernährung zutun haben.

Symphony
Status: Offline

Re: Ausschlag / Ekzem !

Beitragvon Symphony » 10. Februar 2012, 17:10

Danke euch für eure Gedanken :)

Ich hatte sowas noch nie und von Kosmetika o.ä. kann es nicht kommen, verwende ausschliesslich biologische Produkte ohne chemische Zusatzstoffe...

An eine Erstverschlimmerung habe ich auch schon gedacht. Dass da irgendwas an eingelagerten Giftstoffen in Bewegung geriet und nun ausgeschieden werden muss....

An Pilz hab ich auch schon gedacht...

nunja, mal schauen wie sichs entwickelt.
Jedenfalls find ich die Überlegungen zu Auswirkungen unserer Ernährung spannend. Wobei, wenn ich ehrlich bin, früher habe ich mir ja auch nie Gedanke drüber gemacht was was bewirkt in meinem Körper :-?

*hihi* ja dass die Naturärztin mir von dieser Ernährungsform abraten würde, befürchte ich eben auch... ;)

aebtissin
Status: Offline

Re: Ausschlag / Ekzem !

Beitragvon aebtissin » 12. Februar 2012, 12:18

Symphony, vielleicht kann man den Ausschlag auch mit einer Steigerung des Konsums von Milchprodukten erklären?
Zur Hormonbelastung von Milch gibts Infos bei milchlos.de

Symphony
Status: Offline

Re: Ausschlag / Ekzem !

Beitragvon Symphony » 13. Februar 2012, 08:58

Danke für den Link Aebtissin. Die Page ist ein wenig mühsam zum lesen finde ich :(

Das Ekzem scheint tatsächlich ein Pilz gewesen zu sein. Da ich seit Samstag eine Pilzsalbe habe und es besser wird...

Uddi
Status: Offline

Re: Ausschlag / Ekzem !

Beitragvon Uddi » 13. Februar 2012, 09:25

Das ist schön :)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast