Nährwert-Angaben Fddb

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
sister
Status: Offline

Nährwert-Angaben Fddb

Beitragvon sister » 26. Januar 2012, 21:12

Bei Fddb werden für das Produkt Leinsamen geschrotet völlig andere Nährwertangaben angegeben.

Die Angaben die auf "meinem" geschrotetem Leinsamen von DM stehen, haben deutlich andere Werte als bei Fddb angegeben sind. Sowohl Kalorien, Fett und Eiweiss weichen deutlich ab.
Meine haben 100 Kcal, 4g Eiweiss mehr und 8g Fett weniger. Die Kohlehydrate sind gleich Null :)

Was ist denn nun richtig :?:

Meine: fddb:

Kcal 471 371
EW 28,8 g 24,4 g
fett 30,9 g 38,8 g

und nimmt man für Heinrich-Knäcke einfach denselben wert wie für Leinsamen roh? entsprechend der Menge, die man verwendet hat :?

Sudda Sudda
Moderator

Re: Nährwert-Angaben Fddb

Beitragvon Sudda Sudda » 26. Januar 2012, 21:13

Hej sister,

du kannst deinen Leinsamen bei FDDB auch als neues Produkt eingeben. Mit den Werten, die du hinten drauf stehen hast.

Dann brauchste dir darüber den Kopf nicht zerbrechen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

krautbraut

Beitragvon krautbraut » 26. Januar 2012, 21:48

na bravo... :lol: und ich wundere mich ,dass ich plötzlich so rasant abnehme :o :o :o ,,,nunja,,,man muss doch alles vergleichen....

Fleischkatze

Beitragvon Fleischkatze » 27. Januar 2012, 08:46

Bei FDDB lohnt es sich immer, die Angaben dort mit den Angaben auf der eigenen Packung zu vergleichen. Oft hab ich bei FDDB schon "Mist " gefunden. Auch bei Milchprodukten und Obst/Gemüse!
Wenn Du einmal DAS Produkt gefunden hast, das mit Deinem übereinstimmt, kannst Du es auf eine Liste setzen, so findest Du es leicht wieder. (Ich hab z.B. "Meine Gemüse" eigens angelegt)

Uddi

Beitragvon Uddi » 27. Januar 2012, 10:01

Yep, da da im Grunde jeder was eintragen kann, würde ich immer vergleichen und mich im Notfall auf das was auf der Packung steht verlassen.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass man die Leinsamen, wenn sie geschrotet schon zum Teil verwertet, im Gegensatz zu den ganzen, die so durchrutschen ;)

Fleischkatze

Beitragvon Fleischkatze » 27. Januar 2012, 10:11

Ja, uddi, das glaub ich auch. Die im Ganzen verzehrten werden doch nur durchgeschleust, und was man nicht gerade mit den Beisserchen erwischt hat, geht genauso raus wie rein :)

petzinger

Beitragvon petzinger » 27. Januar 2012, 11:32

Dann müsste das ja bei Flohsamen genauso sein,oder?
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

sister

Beitragvon sister » 27. Januar 2012, 11:39

Flohsamen rutschen durch ... und bei den Flohsamenschalen, die ich sehr viel verwende, mach ich mir auch keinen Kopp, die erscheinen ja auch wieder in der Vollversion :)

Uddi

Beitragvon Uddi » 27. Januar 2012, 14:28

Nee Flohsamenschalen haben doch von sich aus schon kaum Nährwert oder?

Leinsamen haben ja viel Fett und daher über 300 kcal. Aber wenn man die als ganze Samen isst, dürften man diese Kalorien garnicht verwerten. Bei geschroteten denke ich aber schon, dass man zumindest ein Teil verwertet.

Culinaria

Beitragvon Culinaria » 27. Januar 2012, 21:43

Bei meinem Backkakao (Van Houten) hab ich mal bei fddb die korrigierten Werte, sogar mit Foto von der Verpackung hochgeladen. Seither steht der mit korrekten Angaben drin. O:-)

Zurück zu „Lebensmittel“