Es gibt viele Möglichkeiten.
Die, die ich wählen würde, wäre, vorher mit meiner Mutter zu sprechen,
ihr zu erklären, dass du nun endlich etwas gefunden hast, womit es dir gesundheitlich besser geht, dass das aber voraus setzt, dass du absolut keinen Kuchen mit Getreidemehl und Zucker isst. Sie wird auf deiner Seite sein, denk ich, weil du sie eingeweiht hast.
Ich würde ihr auch sagen, dass du nicht gern darüber sprichst, damit sie kein Plakat darüber über den Tisch hängt.
Am Tag selbst kannst du dich einfach an einer Tasse Kaffee festhalten.
Du könntest das natürlich auch ein wenig dramatisieren (Bauchweh, Unverträglichkeit, was auch immer).
Ich meine aber immer noch, dass das nicht nötig ist. Wer schwindelt, ist unsicher und kann schlecht überzeugen.
Sprich lieber mit deiner Ma ab, was du essen könntest, vielleicht backt sie einen Kuchen, der geht ( gib ihr das Rezept!)
Dann fällst du in der Gruppe noch nicht mal auf.
Überleg mal, es diskutiert doch auch niemand mit dir, wenn du dir die Haare grün färbst, karierte Socken zu ner getupften Hose trägst, lieber Krimis liest als Liebesromane. Du bist erwachsen. Dein Ding.
Das wird schon.
Und: lchf Kuchen schmecken prima - du wirst dich beeilen müssen, dass du was abkriegst
added :ich lese gerade, dass du keinen Kaffee magst - halt dich an was anderem fest. Und: darüber diskutiert doch auch niemand mit dir, oder heißt es dann "och komm, nur ein Schlückchen"??