Butterschmalz

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Jule
Status: Offline

Re: Butterschmalz

Beitragvon Jule » 19. Oktober 2011, 08:29

Habe gestern mein selbstgemachtes Butterschmalz mal so probiert. Auf der Zunge fühlte es sich etwas grieselig an. Das war nicht schön. Gehört das so?
In der Pfanne ist es super!

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 19. Oktober 2011, 13:29

Das ist normal so - normalerweise isst man das ja nur heiß mit dem Gebratenen.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 19. Oktober 2011, 15:47

Mir schmeckt das auch nicht kalt so besonders gut. Vielleicht wäre es leckerer mit ein paar selbst gemachten Röstzwiebeln drin. :?:

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 19. Oktober 2011, 16:25

Das würde ich eher mit richtigem Schweine- oder Gänseschmalz machen oder mit neutralem Kokosöl.

allesinbutter

Beitragvon allesinbutter » 14. November 2011, 18:18

Mir ist das letzte (500g-)Päckchen Butter dann doch zu Ghee eskaliert. Ging aber wirklich extrem schnell und das Zeug pappte unten an.
Mein Butterschmalz hat jetzt so eine Karamellnote und ist interessanterweise fester als sonst(also eine Masse und nicht halb Öl/halb Klümpchen). Nächstes Mal pass ich da aber auf, das passt irgendwie nicht so gut zu meinem Standardcurry.

Normalerweise erhitz ich die Butter ja nur kurz und stell sie dann kalt, bis die Fettschicht oben fest ist und man das Gesuppsche einfach abspülen kann. Mal sehen, ob man die Karamellnote vermeiden kann, aber zu warten, bis das Wasser raus ist und nur noch Klümpchen am Boden sind, war wirklich schneller, als erstmal auf das Erkalten zu warten. Das setzt sich alles wunderbar unten ab und man kann das Gold einfach abgießen(also ins Glas).

turbofisch

Beitragvon turbofisch » 26. Januar 2012, 21:13

Mal ne komische Frage zum Thema: Hab grade Ghee selbst gemacht und jetzt neben der geklärten Butter noch etwas geronnenes Milcheiweiß übrig. Kann ich damit irgendetwas anfangen, oder muss das weg?

Danke und Grüße
Turbofisch

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 27. Januar 2012, 00:28

ich vermute mal, Kiki entsorgt ihn einfach im Müll.

Vielleicht kannst du mit ner PN bei ihr nachfragen. :?:

datBea

Beitragvon datBea » 27. Januar 2012, 01:37

Ich werf ihn weg. Schmeckt nicht, flockt nur und ich wüßte jetzt nix, was man damit machen könnte...

turbofisch

Beitragvon turbofisch » 27. Januar 2012, 07:39

Ja, dachte ich mir fast (hab auch bei Tante Google nix gefunden)…aber ich wollte mal sicherheitshalber bei den LCHF-Cracks nachfragen, vielleicht hätte ja jmd noch ein "Geheimrezept" gewusst….also dann ab in die Tonne damit. :D

sola
Moderator

Beitragvon sola » 4. Mai 2012, 22:20

Kathi, man kann Butterfett kaufen, habe ich gehört (Butaris, glaube ich). ich mache es aber für mein Leben gern :) , und dann weiß ich auch, was ich für Butter dafür nehme.

AAAlso, ich kaufe mindestens ein Kilo Butter (nicht süßrahm, bitte), mal von Bio-Laden, mal die irische (wegen Weide...), lege sie in einem breiten Topf und lasse ganz, ganz, gaaanz langsam vor sich hin schmelzen lassen.
Nicht zudecken, nicht rühren.
Irgendwann fängt die Butter an zu schäumen, die Masse wird total undurchsichtig, bitte weiter nicht rühren :smile: .

Wenn es sehr stark schäumt, kannst du mit den Schaum vorsichtig abschöpfen. Aber nicht rühren :D

Dann kommt mit tollen Geräuschen nach und nach - peng, peng! schsch, schsch, pling, plong! - das Wasser hoch, allmählich klärt sich die Flüßigkeit, alles, was nicht reines Butterfett ist legt sich nach und nach auf den Topfboden, du kannst jetzt schon ein bißchen durchgucken.
Nicht rühren! In der Nähe bleiben ;) . Abwarten und die Transformation geniessen :smile:

So, und wenn das Zischen ganz aufgehört hat, und unten am Topfboden eine Schicht (fast wie eine Kruste) zu sehen ist, und die Flüssigkeit GANZ durchsichtig ist und herrlich golden (nicht bräunlich!) ist und wunderbar duftet: Herd ausschalten und das Ghee für ein paar Minuten sich beruhigen lassen.

Topf bereit stellen, Sieb drauf, Leinentuch auf das Sieb (Küchentuch tut es auch, Hauptsache topsauber), Ghee sieben und sofort in peinlich saubere Schraubengläser abfüllen. Ghee wird bei Raumtemparatur aufbewahrt, aber natürlich nicht in der direkten Sonne . Bei mir steht es in einem Küchenschrank.
Lieben Dank an Sonne für diese leidenschaftliche Anleitung :ymhug:
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Lebensmittel“