lchf in der Schwangerschaft

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Daniela
Status: Offline

lchf in der Schwangerschaft

Beitragvon Daniela » 21. Januar 2012, 14:31

Hallo, ich ernähre mich seit Dezember 2010 nach lchf. Mit Erfolg. Nun bin ich schwanger und frage mich, ob ich die Ernährung ohne weiteres so beibehalten kann. Im Grunde denke ich schon. Ich glaube, dass beispielsweise Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sich praktisch auch mit weniger Kohlenhydraten ernähren sollen. Hat da jemand Erfahrung? Liebe Grüße Daniela

püppchen

Re: lchf in der Schwangerschaft

Beitragvon püppchen » 21. Januar 2012, 17:14

so ist es, mit dem diabetes meine ich. ansonsten wird sich wohl jeder eher hüten, ratschläge für schwangere abzugeben.....

Nick_Sam

Beitragvon Nick_Sam » 21. Januar 2012, 23:04

ich persönlich würde den Frauenarzt fragen.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 21. Januar 2012, 23:36

Herzlich Willkommen bei uns Daniela und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Ich weiß von vielen Frauen, die auch während ihrer Schwangerschaft komplett nach LCHF gelebt haben. Warum auch nicht?

Ich selbst habe mit LCHF vor meiner 3. Schwangerschaft angefangen und wollte dies auch während der Schwangerschaft beibehalten. Leider ist mir das in den ersten 3 Monaten nicht gelungen. Ich konnte kein Fett und kein Fleisch sehen! Das Einzigste was ich damals essen konnte waren Spaghetti mit Olivenöl und Parmesankäse. Am liebsten Morgens, Mittags, Abends, Nachts :?

Aber ab dem 4. Monat konnte ich die KH wieder reduzieren und ich habe mich wieder an LCHF herangetastet. Jedoch mit mehr Obst und Gemüse aber ohne Getreideprodukte.

Es ist also sehr individuell wie ein schwangerer Körper reagiert. Höre auf ihn!

Uddi

Beitragvon Uddi » 21. Januar 2012, 23:57

Theoretisch liefert doch LCHF alle Nährstoffe. Der Verzehr natürlicher Lebensmittel und der Verzicht auf künstliche und Fertigprodukte kann nur von Vorteil sein.
Evtl. würde ich nicht so niedrige mit den KH gehen und nicht am Gemüse sparen, vllt. auch liberaler beim Obst. Dazu Eiweiß und gute Fette. Man muss ja nicht unbedingt eine Ketose anstreben. Aber ich denke Getreide braucht weder die werdene Mutter, noch das ungeborene Kind.
Es gibt auch Menschen, die mit LOGI ihren Diabetes gut im Griff haben und das ist eher moderater LC.
Aber ich mag mich nicht mit Ratschlägen zu weit aus Fenster lehnen. Es ist sicher ratsam einen Gynäkologen zu konsultieren.

Ich höre und lese immer wieder, dass einem der Körper in der Schwangerschaft unmissverständlich und teils sehr penetrant verständlich macht, was er haben will und was nicht. Vllt. solltest du einfach nur auf ihn hören, wie Nicole sagt ;)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für dich und das Baby :)

LG Uddi

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 22. Januar 2012, 12:19

Ich höre und lese immer wieder, dass einem der Körper in der Schwangerschaft unmissverständlich und teils sehr penetrant verständlich macht, was er haben will und was nicht.
Oh ja, ich schwör!

:roll:

Gratuliere auch zur Schwangerschaft.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 22. Januar 2012, 12:41

Ja, wenn man schwanger ist, dann hat man selbst gegenüber seinem eigenen Körper nicht mehr viel Mitspracherecht :roll:

datBea

Beitragvon datBea » 22. Januar 2012, 13:31

Glückwunsch, Daniela, alles Liebe und Gute für das Kleine und Dich!
Genieß die Zeit!

Na der Gynäkologe müsste aber schon sehr genau zuhören, dass du schon lange so lebst,
um dir nicht gleich die DGE Richtlinien um die Ohren zu schleudern :lol: ... aber versuchs.

Es wird aber so sein: dein Körper wird dir schon sagen, wo der Frosch die Locken hat.
Und dann würd ichs mir an deiner Stelle auch nicht aus lchf-Überzeugung verkneifen.
Andererseits wird lchf Euch nicht mangelversorgen, darüber würd ich mir keine Sorgen machen.
Da wo geht, iss so, da wo es nachts um drei im Dezember die Johannisbeeren sein müssen - schick den Mann auf die Jagd :lol:

Daniela

Beitragvon Daniela » 22. Januar 2012, 14:38

Vielen, vielen Dank für die Tipps und Glückwünsche!

Das Forum und die Erfahrungsberichte auf dieser Internetseite verfolge ich seit ich mit lchf begonnen habe. Hat mir immer sehr geholfen!!!

Ich kann ja immer mal berichten, wie es mir so ergeht!

Liebe Grüße an alle lchf-ler

datBea

Beitragvon datBea » 22. Januar 2012, 15:47

Au ja, tu das bitte.

Bekanntlich sind wir ja alle gern virtuell mit schwanger :lol: :lol:
nein, aber es ist bestimmt auch für andere interessant.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“