Guten Tag, bin seit eben Mitglied - gibt es "zuviel" Fett??

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Uddi
Status: Offline

Re: Guten Tag, bin seit eben Mitglied - gibt es "zuviel" Fet

Beitragvon Uddi » 12. Januar 2012, 17:48

Du bist noch jung, Mädchen, klar, daß Du das nicht verstehst!!!
;) Ich gebs zu mit Lebenserfahrung und Altersweisheit kann ich wohl nicht punkten.

püppchen

Beitragvon püppchen » 12. Januar 2012, 17:52

sei froh, das kommt, wenn mans erlebt, was mit LCHF wahrscheinlicher wird, ganz von alleine....... 8-)

Chris

Beitragvon Chris » 12. Januar 2012, 23:49

Uddi,mein Problem war, ob der Mascarpone pur zuviel Fett hat und ich noch Eiweiss ergänzen muss. :?

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 13. Januar 2012, 08:50

Hallo Chris,

das kommt darauf an, was du ansonsten am Tag noch für Eiweiß isst. Pro Mahlzeit muss da nichts stimmen, wahrscheinlich reicht auch der Ausgleich über mehrere Tage. Richtgröße für die Eiweißmenge sind ungefähr 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag.

Du kannst aber auch ganz entspannt ohne zu rechnen rangehen und sorgfältig beobachten, ob bei dir Muskelmasse abgebaut wird. Wenn ja, dann musst du die Eiweißmenge erhöhen, wenn nicht, dann passt es.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Uddi

Beitragvon Uddi » 13. Januar 2012, 10:48

Man sollte anpeilen am Tag wenigstens die 1g pro Körpergewicht zu erreichen. Ist aber auch nur so ein Richtwert und hängt sehr starkt vom Aktivitätslevel ab. Dazu muss aber nicht jede Mahlzeit Eiweiß enthalten. Kannst also auch ruhig mal nur Mascarpone esse. Manche trinken hier als Frühstück auch nur einen Butter- oder Sahnekaffee ;)
Unsinnige hohe Eiweißmengen von mehreren Hundert Gramm pro Tag und alle paar Stunden bzw. zu jeder Mahlzeit sind eine Erfindung der Bodybuilding-Supplement und Shakeindustrie. Es gibt überhaupt keine wissenschaftlichen Beweise, dass eine ständige hohe Proteinzufuhr dem Muskelaufbau zuträglich ist noch dem Muskelabbau entegegenwirkt.
Eiweiß essen alleine schützt auch nicht effektiv vor Muskelabbau. Da gilt einzig das Prinzip "if you dont use it - lose it".

Das Ding ist, der Körper ist durchaus in der Lage sich an das Angebot anzupassen. Z.B. steigt dann die Absorptionsrate von Protein und der nutzt es Körper effektiver und er recyclet sich effektiver, also er bekommt auch Eiweiß aus dem eignen altem, defekten und abgestorbenen Zellmaterial.
So ein Stück Fleisch z.b. liegt auch sehr lange im Verdauungstrakt, mit unter 12-24 h, da brauchst du nicht bei der nächsten Mahlzeit schon wieder Protein zuführen.

Und wenn du mal ein Tag kaum Eiweiß hast schadet das auch nicht, die Ketone sind ein wirksamer Muskelschutz. Ich denke dass du im Gegenzug dann auch Tage haben wirst, wo du nach Protein lechzt ;)

Ich sehe das wie Rainer und denke, es reicht ein Ausgleich über mehrere Tage.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 13. Januar 2012, 11:31

Eiweiß aus Milchprodukten kann aber per se ein "Problem" werden, bzw die Abnahme behindern.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Chris

Beitragvon Chris » 15. Januar 2012, 23:05

Eiweiß aus Milchprodukten kann aber per se ein "Problem" werden, bzw die Abnahme behindern.
Bei mir Gott sei Dank nicht. Habe mich heute morgen auf die Waage gestellt und meinen Augen nicht getraut. Entweder ist das alles Muskelmasse, was da verschwunden ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Im Gegensatz zu Weizen scheine ich Milch sehr gut zu vertragen.

Und mein Hauptproblem, nämlich Frischkäse, Mascarpone , 75 F.i.Tr Käse pur und ohne Beilage, scheint auch kein Problem zu sein. Die 70g Eiweiss, die ich ungefähr brauche, schaffe ich in der Regel locker am Tag.

Ob ich Muskelmasse abgebaut habe, wird sich zeigen, wenn ich wieder Sport machen kann. Aber da ich zur Zeit immer ins Krankenhaus zu meinem Mann düse, kam das in der letzten Woche leider zu kurz. Aber immerhin gehe ich da die 4 Stockwerke vollgepackt immer zu Fuß und renne über die Gänge, um Tee/Wasser/irgendwas von den Schwestern zu holen.

Nochmals vielen Dank für all die Antworten, jetzt kann ich meinen Frischkäse mit Leinsamenknäcke so richtig genießen!!

püppchen

Beitragvon püppchen » 16. Januar 2012, 08:50

Du hast Deinen Augen nicht getraut, weil???? Ich seh nirgends ein Ergebnis, oder bin ich blind????
Weitermachen, scheint zu klappen!! Einen guten Wochenbeginn...

Chris

Beitragvon Chris » 16. Januar 2012, 14:32

Du hast Deinen Augen nicht getraut, weil???? Ich seh nirgends ein Ergebnis, oder bin ich blind????
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen - dachte nicht, dass das jemanden interessiert - Ihr überrascht mich immer wieder :)
Also, Montag, 9.1., 69,2kg.
Donnerstag, 12.1.: 68,1kg.
Samstag, 14.1.: 67,5kg (bin bald von der Waage gefallen, weil ich am Freitag abend um 22 Uhr noch 200g mit Mandeln paniertes Lachfilet gegessen habe).
Heute - trotz Geburtstagswochenende mit Restaurantbrotkorb, den ich ignoriert habe, und Kaffee und Kuchen etc. : 67,5kg.
:D :D :D

junigarten

Beitragvon junigarten » 16. Januar 2012, 16:45

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen - dachte nicht, dass das jemanden interessiert - Ihr überrascht mich immer wieder :)
Also, Montag, 9.1., 69,2kg.
Donnerstag, 12.1.: 68,1kg.
Samstag, 14.1.: 67,5kg (bin bald von der Waage gefallen, weil ich am Freitag abend um 22 Uhr noch 200g mit Mandeln paniertes Lachfilet gegessen habe).
Heute - trotz Geburtstagswochenende mit Restaurantbrotkorb, den ich ignoriert habe, und Kaffee und Kuchen etc. : 67,5kg.
:D :D :D
Gratuliere zum tollen Erfolg und Herzlich Willkommen im nachhinein :D !

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“