Adäquater Zuckerersatz bei Kuchen?

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
PinkParadies
Status: Offline

Adäquater Zuckerersatz bei Kuchen?

Beitragvon PinkParadies » 10. Januar 2012, 17:54

ich such mich grad bisschen durch Kuchenrezepte, leider ist in vielen mehrere 100g Zucker trotz Quark und Sahne, Nüssen.

Ich benutz zwar aktuell Natreen flüssig zum süssen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 kappen Natreen 200g Zucker ersetzen als "Kuchenbestandteil". Ich hab damit zwar die Süsse, aber der Bestandteil fehlt. Womit ersetz ich diesen? Nehm ich einfach mehr von den anderen Sachen?

Womit ersetzt ihr?

Uddi

Re: Adäquater Zuckerersatz bei Kuchen?

Beitragvon Uddi » 10. Januar 2012, 18:16

Hallo,
ja das Problem ist wirklich: Zucker ist Konsistenzgeber und vorallem wenn er einen Teil der Masse ausmacht, kann man ihn nicht einfach durch Flüssigsüße ersetzen. Daher lässt sich auch nicht jedes normale Rezept in eine adäquate LC-Variante umwandeln. Flüssigsüße geht eigentlich nur gut für Cremes usw. Als Bestandteil zur Kuchenmasse wäre Streusüße geeigneter.

Es gibt auch Streusüße bzw. Süßstoffe in Pulverform, meist auf Basis von Sorbit oder anderen Zuckerersatzstoffen, die dann noch mit Trägerstoffen wie Maltodextrin "verdünnt" sind, um eine Dosierung zu ermöglichen (z.b. Natreen oder Canderel). Meist nur online zu erwerben gibt es auch andere streufähige Süßstoffe, die eine ähnliche Süßkraft wie Zucker haben, meist Zuckeralkohole, mit denen man die Masse fast 1:1 ersetzen kann, z.b. Erythritol (Markenname Sukrin; kalorienfrei) oder Xylitol (Xucker; nicht kalorienfrei), Sucarolose (Markename Splenda, kalorienfrei).
Empfehlenswert ist das aber alles nicht.

Bei Mehlersatz hat man ja ohnehin auch das Problem, dass die Backeigenschaften des Glutens einfach durch nix zu ersetzen sind. Ich suche daher meist von vornherein spezielle LC-Rezepte oder probiere aus. Oft ist es dann halt von der Masse nen bissl weniger, macht aber meist nix.

Suchst du was spezielles?

PinkParadies

Beitragvon PinkParadies » 11. Januar 2012, 16:20

Nein nichts spezielles, hab mich nur mal so bisschen durch Kuchenrezepte beim Chefkoch gewühlt.

Nachdem ich aber dass hier geschrieben habe, bin ich dann hier in die Nachtischecke und es hat mich fast umgehauen, nicht zu redem vom Mundwasser was ich da kriege beim lesen :)

Ich werde mich wohl von oben nach unten durch die Liste arbeiten "jammieeee" :mrgreen:
Also für die Naschkatze in mir ist gesorgt, ohne Zucker und Mehl und dabei abnehmen, was will ich mehr? :mrgreen:

Uddi

Beitragvon Uddi » 11. Januar 2012, 17:55

Also für die Naschkatze in mir ist gesorgt, ohne Zucker und Mehl und dabei abnehmen, was will ich mehr? :mrgreen:
Das zeigt sich noch ;) Erfahrungsgemäß bremst einem zuviel davon auch aus, weil man sich gerade bei den Nusskuchen oft noch höherkalorische Bomben zaubert als das Original. Daher ist das auch sparsam zu genießen. Man sollte nicht denken, ohne Zucker und Mehl schadet es plötzlich nicht mehr.

Chris

Beitragvon Chris » 12. Januar 2012, 13:59

Erythritol (u.a. als Sukrin, bei ebay aber auch als Erythritol) verhält sich wie Zucker und sieht auch genauso aus. Nur weniger süß. Und schweineteuer.
Aber um mal für einen Geburtstag zu backen für mich in Ordnung.

Zurück zu „Lebensmittel“