Guten Tag,
habe mich eben hier registriert, weil ich etwas tiefer in LCHF einsteigen will.
Seit 2010 habe ich - angeregt durch einen Strunz Vortrag ("Industriemüll") - versucht, mich kohlenhydratärmer zu ernähren. D. h. vor allem Getreide und Kartoffeln weglassen, viel mehr Protein essen und reichlich Obst und Gemüse, da ich das schon immer gern gegessen habe. Ziemlich schnell bin ich vom Light-Hüttenkäse auf die normale Version umgestiegen und Milch trinke ich sowieso nur ab 3,8% Fett. Also Anti-Strunz, weil der ja minimal Fett und maximal Eiweiss propagiert. Das getreidefreie Leben hat sich sehr positiv auf meine Verdauungsprobleme ausgewirkt. Ich habe auch deutlich weniger Süßigkeiten gegessen. Ach ja: Ich bin eine ganz "Süße" und ein Brotjunkie. Nach dem warmen Abendessen gerne noch 1,2,3,4,5,... Pralinen, Gummibärchen, am liebsten Twix, aber das habe ich mir schon ewig verkniffen, da die Portion immer größer und die Kalorien immer mehr wurden.
2010 bin ich auch auf diese Seite gestoßen, aber ich glaube, dass das Forum damals noch nicht so ausgereift war, wie heute oder ich habe es schlicht übersehen.
Damals habe ich Nicole gefragt, ob es OK sei, wenn ich meine Spargel in der selbstgemachten Hollandaise ertränke und so habe ich Spargel und Hollandaise mit viel Eiweiss aus Fleisch kombiniert. Ich habe auch weiterhin Süßigkeiten gegessen, aber wesentlich weniger als früher.
Im Laufe der Zeit ist die kohlenhydratarme Ernährungsweise immer kohlenhydratlastiger geworden. Zwar gab es so gut wie nie mehr Pasta zum Abendessen (früher gerne 2-3x/Woche, von daher ein Fortschritt). Aber mein Frühstück besteht seit 40 Jahren mit kleinen Unterbrechungen aus Haferflocken mit warmem Kakao und es gibt Tage, an denen will ich einfach morgens auf etwas Warmem rumkauen (und das sind dann leider keine gekochten/gebratenen Eier pur und alleine, kein Hüttenkäse etc.).
Da ich über die Feiertage, an denen ich alles gegessen habe, was bei mir und der lieben Verwandtschaft so auf den Tisch kam, wieder vermehrt mit Blähungen/Durchfall etc. zu kämpfen hatte und 3kg zugenommen habe, habe ich beschlossen, dass ich mich jetzt wieder etwas mehr um meine Ernährung kümmern muss.
Also gleich nach Weihnachten ein Eiweißshake gemixt und festgestellt: Das geht gar nicht, vor allem auf Dauer. Hüttenkäse mit Apfel (wenigstens was zum Beißen beim Frühstück) - schon besser, aber auf Dauer auch zu karg und zu kalt.
Und so bin ich also wieder bei LCHF gelandet.
Seit ein paar Tagen ernähre ich mich jetzt von Sahnequark mit Sahne angereichert und Leinsamenknäcke bzw. einem Vorrat Rinderragout mit viel Butterschmalz und Sahne und Kürbis. Klingt einseitig, aber mein Mann ist im Krankenhaus und allein habe ich keine Lust zum Aufkochen und auch gerade wenig Zeit.
Und deshalb auch gleich meine Frage: Gibt es ein "zuviel" Fett? Zum Beispiel bin ich gestern spät noch ungeplant von der Arbeit ins Krankenhaus gedüst. Hatte etwas Hunger, aber auf der Arbeit nur noch Frischkäse. Und zwar den richtig fetten (nicht den Philadelphiamüll) mit 26% Fett, 6g Protein und 3g KH. Schnell pur einen halben Becher = 100g gegessen und mir ging´s sehr gut und ich war satt. Und als ich wieder zu Hause war noch 25g Leinsamenknäcke mit meinem Lieblingskäse, der 75% F.i.Tr. hat. Steht nicht drauf, wieviel KH und Eiweiss, aber soviel kann das nicht mehr sein. Das soll jetzt nicht meine Dauerernährung werden, aber ist sowas im Rahmen von LCHF auch möglich, oder doch zuviel Fett. Das ist mir bei aller Leserei nicht klar geworden.
So, jetzt ein abruptes Ende, weil ich losmuss.
Chris
Guten Tag, bin seit eben Mitglied - gibt es "zuviel" Fett??
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Guten Tag, bin seit eben Mitglied - gibt es "zuviel" Fet
ich glaube, wenn Du nicht abnehmen willst, Dich wohlfühlst und satt bist, kannst Du nicht so viel zu viel Fett haben. Wenn Du abnehmen willst, solltest Du die Kal etwas im Auge behalten, sonst gehts wohl eher ein bißchen nach oben mit dem Gewicht.
Ich liebe Hafer auch sehr und esse jetzt bei LCHF Haferkleie, weil deren KHs angeblich nicht zählen. Da mach ich mir ein Breichen aus Milch/Wasser, Sahne, etwas Kokosöl, ev Vanille oder Zimt.......
achja, herzlich willkommen hier!!!!
Ich liebe Hafer auch sehr und esse jetzt bei LCHF Haferkleie, weil deren KHs angeblich nicht zählen. Da mach ich mir ein Breichen aus Milch/Wasser, Sahne, etwas Kokosöl, ev Vanille oder Zimt.......
achja, herzlich willkommen hier!!!!
-
Uddi
- Status: Offline
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Beitrag:
Dass man kein Fett einlagern kann, wenn man keine KH isst, ist auch so ein Irrglaube, der nicht dazu führen sollte, dass man seine Futterlust von KH auf Fett überträgt und meint man kann fröhlich über den Bedarf essen ohne jedwede Konsequenz. Es mag stimmt, dass es erheblich schwieriger ist Fett einzulagern, wenn gleichzeitig keine KH im Spiel sind, aber ich will mal sagen, es ist nicht unmöglich.
Also ich für meinen Teil habe es auch schon geschafft in Ketose zuzunehmen wie ein Mastschwein.
Im Regelfall kann man aber nicht sooooviel Fett essen, irgendwann wird einem mal schlecht. Aber auch das kann mich sich abtrainieren. Aber eigentlich sollte dein Körper vorher satt signalisieren und dann bei größeren Fettmengen auch entsprechend länger satt bleiben. Also ich sag mal, wer auf seinen Körper hört, wird eher nicht zuviel Fett essen. Wer das natürlich ignoriert und trotzdem spachtelt, weils so lecker (zweifelsohne) wird auch zunehmen können.
Ich weiss dass sicher einige ne andere Meinung haben, aber für mich gibts überall ein Zuviel, auch bei LCHF.
Damit will ich sagen, ja man kann zuviel Fett essen, jedenfalls genug um damit nicht Abzunehmen. Man sollte sich schon fragen welche Notwendigkeit der Körper sieht seine Reserven zu opfern, wenn mit der Nahrung ausreichend zugeführt wird.Um Abzunehmen soll man Fett essen (und keine KH), damit der Körper Fett verbrennt, aber man isst mengenmäßig nicht genug, dass es zur vollständigen Bedarfdeckung reicht. In Folge gleicht er die fehlende Energiemenge durch Depotfett aus.
Dass man kein Fett einlagern kann, wenn man keine KH isst, ist auch so ein Irrglaube, der nicht dazu führen sollte, dass man seine Futterlust von KH auf Fett überträgt und meint man kann fröhlich über den Bedarf essen ohne jedwede Konsequenz. Es mag stimmt, dass es erheblich schwieriger ist Fett einzulagern, wenn gleichzeitig keine KH im Spiel sind, aber ich will mal sagen, es ist nicht unmöglich.
Also ich für meinen Teil habe es auch schon geschafft in Ketose zuzunehmen wie ein Mastschwein.
Im Regelfall kann man aber nicht sooooviel Fett essen, irgendwann wird einem mal schlecht. Aber auch das kann mich sich abtrainieren. Aber eigentlich sollte dein Körper vorher satt signalisieren und dann bei größeren Fettmengen auch entsprechend länger satt bleiben. Also ich sag mal, wer auf seinen Körper hört, wird eher nicht zuviel Fett essen. Wer das natürlich ignoriert und trotzdem spachtelt, weils so lecker (zweifelsohne) wird auch zunehmen können.
Ich weiss dass sicher einige ne andere Meinung haben, aber für mich gibts überall ein Zuviel, auch bei LCHF.
- Nicole Wirth
Herzlich Willkommen bei uns Chris
Ich sage mal so, wenn du die KH bis auf ein Minimum begrenzt, kannst du im Prinzip nicht zu viel Fett essen, denn sonst wird es dir schlichtweg schlecht.
Wenn du aber Abnehmen möchtest, dann solltest du in erster Linie zuerst darauf achten nur 3 Mahlzeiten täglich zu essen. Ein bisschen hier und ein bisschen da essen gibt deinem Körper keine Ruhe. Wenn du ordentliche Mahlzeiten isst, dann kannst du über mehrere Stunden (mind. 4-5) satt sein, was einer Abnahme zugute kommt.
Du brauchst also keine Angst zu haben zuviel Fett zu essen, denn mit der Zeit wird sich das einpendeln und du wirst insgesamt weniger brauchen. Allerdings muss man aber bei LCHF auch nicht Fett mit Gewalt in sich hineindrücken ;)
Ich sage mal so, wenn du die KH bis auf ein Minimum begrenzt, kannst du im Prinzip nicht zu viel Fett essen, denn sonst wird es dir schlichtweg schlecht.
Wenn du aber Abnehmen möchtest, dann solltest du in erster Linie zuerst darauf achten nur 3 Mahlzeiten täglich zu essen. Ein bisschen hier und ein bisschen da essen gibt deinem Körper keine Ruhe. Wenn du ordentliche Mahlzeiten isst, dann kannst du über mehrere Stunden (mind. 4-5) satt sein, was einer Abnahme zugute kommt.
Du brauchst also keine Angst zu haben zuviel Fett zu essen, denn mit der Zeit wird sich das einpendeln und du wirst insgesamt weniger brauchen. Allerdings muss man aber bei LCHF auch nicht Fett mit Gewalt in sich hineindrücken ;)
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Bei meiner Frage habe ich mich wohl leider etwas unklar ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, mich mit Fett vollzustopfen und 5000 Kalorien zu verzehren. Sondern eher um das Dilemma: Bisher habe ich versucht, Kohlenhydrate zu sparen und habe immer nur z. B. vollfette Milchprodukte gegessen. Und genau dieser Sahnequark oder die Volllmilch sind ja nicht fett genug - zumindest habe ich das jetzt so verstanden. Im Umkehrschluss: Ich esse schon immer wahnsinnig gerne vollfetten Frischkäse, früher natürlich aufs Brot oder pur zur selbstgemachten Erdbeermarmelade. Und weil´s so gut schmeckte, gerne auch noch den Rest Käse direkt aus der Packung mit dem Löffel. Und jetzt war eben meine Frage: Kann mein Mittagessen auch ein ebensolcher 200g Becher Frischkäse sein. Der hat 26% Fett, 5,1% Eiweiß und 2,8% Kohlenhydrate. Sind das zu wenig Eiweiss und zu wenig KH? Sollte ich dann bei einer anderen Mahlzeit mehr Eiweiss essen? Oder ist das OK so, wenn ich mich satt und gut dabei fühle. Habe auch gerade noch Mascarpone gekauft. Der hat sogar 40% Fett. Eines meiner früheren Lieblingsdesserts war Mascarpone mit 3 geschlagenen Eiern und 100g Zucker. Ist das in Ordnung, wenn ich das ganze OHNE Zucker mache. Natürlich nicht als Dauerernährung, aber z. B. statt Kuchen beim Geburtstagskaffe für mich ohne Zucker zwischen zwei rund ausgestochenen Leinsamenknäcke (noch mehr Fett), für die anderen mit Zucker und Mürbteig. Natürlich in Maßen und nicht in Massen. Kann ich das solo und pur essen, oder muss ich noch das "fehlende" Eiweiss irgendwie mit irgendwas ausgleichen
Ansonsten bin ich zur Zeit mit relativ wenig satt. Ich habe mir vorher ausgerechnet, wieviel ich für ca. 500-700 Kalorien pro Portion essen darf. Dann mache ich erst mal Pause. Das ist dann so ein angenehmes Sattgefühl, nicht pappsatt, sondern gerade so ausreichend satt. Es würde locker noch mehr gehen, aber es gelingt mir auch, aufzuhören. Und nach 10 Minuten stelle ich dann fest, dass es tatsächlich reicht.
Gute Nacht und nochmals vielen Dank für die Antworten
Chris
Ansonsten bin ich zur Zeit mit relativ wenig satt. Ich habe mir vorher ausgerechnet, wieviel ich für ca. 500-700 Kalorien pro Portion essen darf. Dann mache ich erst mal Pause. Das ist dann so ein angenehmes Sattgefühl, nicht pappsatt, sondern gerade so ausreichend satt. Es würde locker noch mehr gehen, aber es gelingt mir auch, aufzuhören. Und nach 10 Minuten stelle ich dann fest, dass es tatsächlich reicht.
Gute Nacht und nochmals vielen Dank für die Antworten
Chris
-
Uddi
Klar kannst du auch mal eine reine Fettmahlzeit essen. Im Gegensatz zu vllt. anderen Meinungen muss der Körper nicht alle paar Stunden mit Eiweiß versorgt werden. Es ist auch nicht notwendig irgendwelche Verhältnisse zu erreichen. Wenns am Ende des Tages halbwegs stimmt - super. Und selbst wnen nicht, solange du dich gut und satt fühlst, ist doch fein. Das ist doch in meinen Augen überhaupt das Ziel: so essen dass man satt und zufrieden ist für die nächsten Stunden und das Essen keinen Heisshunger bzw. Hunger auf mehr macht.
Glaub mir, du wirst auch mal eine Mahlzeit haben, bei dir du "zuviel" Eiweiß und dafür im Verhältnis wenig Fett hast, einfach weil du vllt. mal Lust auf ein richtig großes Stück Fleisch hast. Ein einfaches Steak vom Grill schmeckt eben auch so ohne alles, ist aber relativ mager, aber ich mags z.b. nicht in Kräuterbutter ersäufen.
Ich sehe es auch nciht als Notwendigkeit den Sahnequark noch weiter aufzumotzen, wenn er auch so schmeckt.
Die Freude am Essen sollte schon noch erhalten bleiben.
Ich verstehe nicht, wieso man so fixiert darauf ist, irgendwelche Zahlen zu erreichen und ansonsten denkt, das ganze taugt dann nix. Es gibt kein Richtig und kein Falsch, nur dich und dein Hunger/Satt, mit dem du irgendwie klar kommen musst
Glaub mir, du wirst auch mal eine Mahlzeit haben, bei dir du "zuviel" Eiweiß und dafür im Verhältnis wenig Fett hast, einfach weil du vllt. mal Lust auf ein richtig großes Stück Fleisch hast. Ein einfaches Steak vom Grill schmeckt eben auch so ohne alles, ist aber relativ mager, aber ich mags z.b. nicht in Kräuterbutter ersäufen.
Ich sehe es auch nciht als Notwendigkeit den Sahnequark noch weiter aufzumotzen, wenn er auch so schmeckt.
Die Freude am Essen sollte schon noch erhalten bleiben.
Ich verstehe nicht, wieso man so fixiert darauf ist, irgendwelche Zahlen zu erreichen und ansonsten denkt, das ganze taugt dann nix. Es gibt kein Richtig und kein Falsch, nur dich und dein Hunger/Satt, mit dem du irgendwie klar kommen musst
Ganz ehrlich: Ich habe in den letzten zwei Jahren lediglich darauf geachtet, möglichst wenig Getreide zu essen, und den Rest naturbelassen. D. h. die Milchprodukte in der Vollfettversion, keine Lightprodukte sowieso, keine Fertigprodukte außer Senf etc. Dass man ein bestimmtes Verhältnis zwischen Fett und den anderen Nährstoffen haben soll, war mir bis jetzt nicht so wirklich klar.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich im letzten Jahr immer mehr Ausnahmen gemacht à la hier mal eine Pizza, da mal den Brotkorb im Restaurant vorm Essen (eh totaler Blödsinn, denn bis das Essen kommt, war ich in der Regel schon satt), ein Brötchen zum Sonntagsfrühstück etc. Und die Ausnahmen wurden immer mehr.
Jetzt will ich wieder etwas cleaner essen und habe mich deshalb nochmals ausführlich mit der Theorie und den Details beschäftigt. Dadurch, dass ich jetzt für meine Verhältisse hardcoremäsßg auf die KH verzichte und keinerlei Obst, wenig Gemüse esse, ist es wirklich so, dass ich mit 50g Sahnequark unter 40g geschlagene Sahne untergehoben völlig zufrieden bin. Ich bin sowieso ein Cremig-Sahnig-Fan und ich könnte mich reinsetzen. Das für mich völlig Neue ist aber, dass ich jetzt nach dieser optisch nicht ganz so üpppigen Portion aufhören kann und dem Rest (ich mache immer einen 250g Becher Quark und 1 Becher Sahne) WIDERSTEHEN kann. Und es macht mich satt. Früher hätte ich die ganze Schüssel gegessen und danach wäre mir schlecht gewesen. Allerdings hätte ich damals das ganze auch nicht täglich als Frühstück genommen.
Ich habe bisher immer einen halben Becher Sahnequark gegessen. Das war dann grob soviel Fett wie Protein plus zusätzlich die Kohlenhydrate. Und dann habe ich das hier von diesem Skaldeman gelesen. Und so habe ich halt rumgerechnet, wie ich den Quark pimpen kann. Und ich muss sagen: Schmeckt mit Sahne noch besser. Früher hätte ich ein "leider" hinzugefügt. Jetzt habe ich kein schlechtes Gewissen deshalb, ich mache nur bewusst die Portion kleiner und stelle fest, dass das auch vollkommen ausreicht
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich im letzten Jahr immer mehr Ausnahmen gemacht à la hier mal eine Pizza, da mal den Brotkorb im Restaurant vorm Essen (eh totaler Blödsinn, denn bis das Essen kommt, war ich in der Regel schon satt), ein Brötchen zum Sonntagsfrühstück etc. Und die Ausnahmen wurden immer mehr.
Jetzt will ich wieder etwas cleaner essen und habe mich deshalb nochmals ausführlich mit der Theorie und den Details beschäftigt. Dadurch, dass ich jetzt für meine Verhältisse hardcoremäsßg auf die KH verzichte und keinerlei Obst, wenig Gemüse esse, ist es wirklich so, dass ich mit 50g Sahnequark unter 40g geschlagene Sahne untergehoben völlig zufrieden bin. Ich bin sowieso ein Cremig-Sahnig-Fan und ich könnte mich reinsetzen. Das für mich völlig Neue ist aber, dass ich jetzt nach dieser optisch nicht ganz so üpppigen Portion aufhören kann und dem Rest (ich mache immer einen 250g Becher Quark und 1 Becher Sahne) WIDERSTEHEN kann. Und es macht mich satt. Früher hätte ich die ganze Schüssel gegessen und danach wäre mir schlecht gewesen. Allerdings hätte ich damals das ganze auch nicht täglich als Frühstück genommen.
Ich habe bisher immer einen halben Becher Sahnequark gegessen. Das war dann grob soviel Fett wie Protein plus zusätzlich die Kohlenhydrate. Und dann habe ich das hier von diesem Skaldeman gelesen. Und so habe ich halt rumgerechnet, wie ich den Quark pimpen kann. Und ich muss sagen: Schmeckt mit Sahne noch besser. Früher hätte ich ein "leider" hinzugefügt. Jetzt habe ich kein schlechtes Gewissen deshalb, ich mache nur bewusst die Portion kleiner und stelle fest, dass das auch vollkommen ausreicht
Du bist noch jung, Mädchen, klar, daß Du das nicht verstehst!!! Du hast nicht Kalorienzählen, Weight Watchen etc hinter Dir (oder doch???), wo immer gerechnet, gezählt und kontrolliert werden mußte. Diese "Freiheit" beim Essen, die LCHF bietet, find ich unbezahlbar!!!!!Ich verstehe nicht, wieso man so fixiert darauf ist, irgendwelche Zahlen zu erreichen und ansonsten denkt, das ganze taugt dann nix. Es gibt kein Richtig und kein Falsch, nur dich und dein Hunger/Satt, mit dem du irgendwie klar kommen musst
-
Uddi
Mhm Chris, fühlst du dich jetzt noch immer im Dilemma? So richtig weiss ich nicht, was jetzt eigentlich deine Frage war...
Du berichtest so positiv, wie schön satt du jetzt bist, dass du jetzt mit immer kleineren Portionen zufrieden bist und wie gut dir offenbar das gute cremige fettige Zeug tut. Aber scheinst ja doch noch irgendein Problem dabei zu haben... Oder wunderst du dich bloß über dich selbst?
Püppchen, jetzt haste mich aber ganz schön ins Abseits katapultiert ;)
Ich bin gewiss ein furchtbar notorischer Kontrollfreak, und so auch beim Essen, aber eher in dem Sinne, dass ich meine Portionen rational nach oben hin beschränke, keine Zwischenmahlzeiten usw. Dafür interessiert mich nicht so wirklich, ob bei jeder Mahlzeit der Skaldemann erreicht ist. Ich zähle auch KH, aber für mich bricht nicht das System zusammen wenn ich mal bei 40 oder 50g lande.
Du berichtest so positiv, wie schön satt du jetzt bist, dass du jetzt mit immer kleineren Portionen zufrieden bist und wie gut dir offenbar das gute cremige fettige Zeug tut. Aber scheinst ja doch noch irgendein Problem dabei zu haben... Oder wunderst du dich bloß über dich selbst?
Püppchen, jetzt haste mich aber ganz schön ins Abseits katapultiert ;)
Ich bin gewiss ein furchtbar notorischer Kontrollfreak, und so auch beim Essen, aber eher in dem Sinne, dass ich meine Portionen rational nach oben hin beschränke, keine Zwischenmahlzeiten usw. Dafür interessiert mich nicht so wirklich, ob bei jeder Mahlzeit der Skaldemann erreicht ist. Ich zähle auch KH, aber für mich bricht nicht das System zusammen wenn ich mal bei 40 oder 50g lande.
Püppchen, jetzt haste mich aber ganz schön ins Abseits katapultiert