...also ich friere mein Hack auch portionsweise direkt nach dem Kauf ein und nehme dann die Mikrowelle zum Auftauen. Das mache ich nicht nur mit Hackfleisch, sondern mit jedem Fleisch.
Liebe Grüße
RennSemmel
Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger
Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“
-
- Status: Offline
-
Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger
Hast Du auch eine Histamin-Intoleranz??...also ich friere mein Hack auch portionsweise direkt nach dem Kauf ein und nehme dann die Mikrowelle zum Auftauen. Das mache ich nicht nur mit Hackfleisch, sondern mit jedem Fleisch.
Liebe Grüße
RennSemmel
Du kannst dir den Vorgang zu Histaminbildung ähnlich wie bei nem Hefeteig vorstellen, lass den Hefeteig im warmen Wasserbad oder Micro gehn, da quillt alles recht schnell über da Wärme das Baktereinwachstum rasant beschleunigt.
Dazu kommt das Betroffene unterschiedliche Verträglichkeitsmengen und Symptome haben, was der eine grad so verträgt oder nur leichte Beschwerden verursacht können beim andren zu heftigen Reaktionen führen.
Ich bin relativ robust, aber auch ich vertrage mit Wärme aufgetautes Fleisch deutlich schlechter.
- KungFuPanda
Danke, dass Du es für mich testest! Bin ja total gerührt.......vielen lieben Dank!Hallo Pandachen![]()
Ich werde heute mal Hackfleisch kaufen und ne Portion einfrieren. Dann werde ich diese für Montag über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und zubereiten. Danach werde ich sehn wie es mir bekommt und ob es was für dich wäre.
alles klar - so werde ich es machen.würde ich mit dem Hackfleisch lediglich Hackfleischpfannen machen, bei denen Du das Fleisch tiefgefroren in der Pfanne röstest bis es krümmelig ist, das austretende Wasser gleich abschöpfts, das geht schneller als es verkochen lassen ;) Danach kannst du es nach deiner Verträglichkeit Würzen und mit etwas passendem Gemüse schmoren.
Auch vielen Dank an Püppchen.....mir hilft das sehr, schonmal zu wissen, dass es normal ist, dass dann Wasser mit herauskommt. ich dachte immer, ich mache irgend etwas falsch....
Danke an meine Koch-Lehrerinnen!!!!! kriege ich dann auch ein Zertifikat?

-
Jep, Du bekommst dann das Goldene Schnitzel am Cordon Bleu verliehen......Schnitzel häkelt schon am Band[
Danke an meine Koch-Lehrerinnen!!!!! kriege ich dann auch ein Zertifikat?

eigentlich müßten LEbewesen in der Micro zerplatzen????? 

-
Ich glaube Katzen tun daseigentlich müßten LEbewesen in der Micro zerplatzen?????

Hunde auch, hab ich gehört........kicher.....ich meine allerdings eher Mikroorganismen........

-
Ich bin ein Anhänger der "Sousvide-Garmethode".Wie mache ich es, dass das Fleisch knusprig wird und nicht Wasser zieht und weiß bleibt?
Dazu wird das Gargut (Fleisch, Geflügel, Fisch und auch Gemüse) in geeigneten Beuteln vakuumiert.
Man kann heute auch schon vieles beim Metzger vakuumieren lassen.
Dann kann man auch größere Vorräte kaufen und nach Bedarf zubereiten.
Das vakuumierte Gargut (z.B. Fleisch) braucht man dann nicht extra im Mikro aufzutauen.
Es wird nur in einem Wasserbad bei niedriger Temperatur von ca. 60...80 Grad (NT-Gartemperatur-Tabellen bei Google suchen) über längere Zeit (bis zu 50! Stunden) erwärmt/gegart. Die Zeitdauer ist ziemlich unkritisch.
Man könnte das Gargut auch mit Marinade zusammen vakuumieren.
Durch das Vakuum dringt die Marinade viel besser und auch schneller ein und sorgt für tolle Geschmacks-Erlebnisse!
Durch das Vakuum gart alles im eigenen Saft, der auch nicht heraus kann und Wasser zieht es natürlich auch nicht.
Nichts wird ausgelaugt, Vitamine und Enzyme bleiben bei der niedrigen Temperatur voll erhalten!
Kurz vor dem Servieren kann man das Gargut noch auf allen Seiten kurz (ca. 2 min) scharf, evtl nur mit wenig Fett anbraten/bräunen und so noch die beliebten, knusperigen "Röst-Aromen" erzeugen.
Die eigentliche Arbeitszeit ist bei dieser Methode ziemlich kurz, da es ja ohne Aufsicht gart.
Alles bleibt saftig, es schmeckt hervorragend und butterzart - gesünder als alle anderen Garmethoden ist es auch noch!

-
Was es nicht alles gibt.
Aber das klingt echt hervorragend. Danke für den Tipp und die ausführliche beschreibung.
Aber das klingt echt hervorragend. Danke für den Tipp und die ausführliche beschreibung.
oder vakuumiert in der Spülmaschine garen beim nächsten S
pülgang