Wie lange sollte Fleisch abhängen?

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Wie lange sollte Fleisch abhängen?

Beitragvon Nordkäppchen » 4. November 2011, 13:34

Hihi, bekommst Du das Fell auch noch dazu??? dann mach dir Hausschuhe drauss :D

LG
Corina

Orsetta

Beitragvon Orsetta » 4. November 2011, 15:43

Und für die 50,- könnte ich das Lamm auch lebend kriegen, hat mir der Verkäufer angeboten :mrgreen:
Das hätte bei mir dann keine Chance mehr, auf den Teller zu kommen, sondern in den Garten, wo es auch die nächsten Osterfeste überleben würde! :lol:
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 7. November 2011, 09:16

Hallo Sola,

mit Lamm habe ich keine Erfahrung. Bei Wildschwein kann dir aber versichern, dass es auch ohne Abhängen ganz klasse schmeckt und das müsste eigentlich nicht abgehangen noch zäher sein als ein Lamm.

Wir bekommen manchmal Wildschweinfleich direkt von einem Jäger. Das wird in der Nacht geschossen und am Tag dann enthäutet, grob zerlegt und freigegeben. Meine Frau bekommt mittags einen Anruf, ob sie was von dem Schwein (10 kg und mehr) haben will. Bis jetzt hat sie noch nie nein gesagt. Zum Abendessen wird dann die Familie zusammengerufen und das beste Stück Fleisch kommt in die Pfanne. Ich kann dir versichern, dass der Braten auch ohne Abhängen schön saftig ist und der ganzen Familie, sogar unserer empfindlichen Enkeltochter, wunderbar schmeckt.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 7. November 2011, 12:34

So, ich hab nochmal bei dem Lamm-Zucht und Schlachthof angerufen von dem mein Metzger das Fleisch bezieht. Der Schlachthof beliefert übrigens auch die Metro. ;) Man kann das Fleisch direkt nach dem ausbluten weiter verarbeiten und zerlegen, man kann es über Nacht abhängen lassen und erst am nächsten Tag verarbeiten und für deutsche Abnehmer bieten sie auch die "Veredelung" sprich Reifung an.
Extra auf Nachfrage, möglich ist alles aber nötig ist das tagelange abhängen von Lammfleisch nicht.
Mein Metzger bezieht immer ganze Lämmer und zerlegt diese auch selbst.

Hihi, der Schlachter hat mich gefragt ob ich wegen Kurban anrufe und vorbei komme und gleich eins mitnehmen will, also ganz ganz frisch geschlachtet. ;)

LG
Corina

sola
Moderator

Beitragvon sola » 8. November 2011, 15:36

Vielen Dank für eure Antworten!

"Mein" Lamm wird nun gleich nach dem Ausbluten für mich zerlegt, wird also nicht abhängen. Ist praktisch halt auch gar nicht anders möglich, da der Schlachter nicht noch einen zweiten Tag anreisen wird. Wenn ich es hätte abhängen lassen wollen, hätte ich auch die Zerlegung selbst übernehmen müssen und das ist mir doch zu aufwändig.

Ich freue mich schon richtig auf das Kochen mit meinem dann üppigen Fleischvorrat und auf die neuen Gerichte, die ich ausprobieren kann.

Das Fell könnte ich eventuell auch bekommen, aber das Gerben ist wohl ziemlich teuer. Lammfellhausschuhe habe ich aber auch schon :mrgreen:
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 17. November 2011, 10:55

So, gestern habe ich endlich "mein Lamm" bekommen. Der Fleischer hat es mir nach Wunsch grob zerlegt.
Danach habe ich noch ein ganzes Weilchen mit der Feinzerlegung zu tun gehabt, erst abends um halb 12 war ich damit durch :) .

Keulen und Schulter habe ich ganz gelassen, ich mag Braten am Knochen. Außerdem habe ich mir Mini-Koteletts und Grillrippen geschnitten und fast 2 Kilo Fitzelchen warten noch darauf, durch den Wolf gedreht zu werden. Wollte den Fleischwolf nicht mitten in der Nacht anwerfen ;)

Lunge, Nieren und ein paar gründlich abgeschabte Knochen habe ich für die Hunde abgekocht, Leber und Herz sind aber für mich :mrgreen:

Für heute Mittag habe ich mir ein paar Filetstückchen bereitgelegt, dann kommt der erste Test....(Vorfreude!)

Insgesamt ohne Hundeanteil sind es gut 14 kg gewesen, bezahlt habe ich 70,- €, finde ich voll OK.
Achja, und es ist jetzt tatsächlich fast nicht abgehangen, also in der Früh geschlachtet, abends zerlegt und nachts in der Truhe verschwunden.

Vielen Dank nochmal für eure Tips zum Thema Fleisch!

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

sola
Moderator

Beitragvon sola » 27. November 2011, 18:08

Heute nun endlich der "Test" mit einem größeren Stück Fleisch.
Ich habe eine Lammschulter in Weißwein (zieht die KH aus dem Wein eigentlich beim Schmoren ins Fleisch :mrgreen: ?), mit Speck, Rosmarin, Thymian und Zwiebel geschmort.
Ein absolutes Gedicht!!!
Zart, weich, herrlich aromatisch 8-)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 27. November 2011, 19:36

Ah, endlich ein Zwischenbericht, wollte schon nachfragen, hab aber den Thread nimmer gefunden :oops:

70 Euro für ein zerlegtes Lamm ist ja ein sehr guter Preis. :)

Hm, ob der Alkohol ins Fleisch zieht kann ich dir nicht beantworten, ich koche nicht mit Alkohol.

Hast Du auch so nen Kontaktgrill? Da werden die Kotlett ganz lecker, weil bis zur nächsten Grillsaison wirds viellcht bissel zu lang im Gefrierschrank.

Konntest Du eigentlich den Metzger fragen ob und wie lange er das Lamm abhängen würde? Mein Metzger hat mich schon darauf angesprochen ob ich schon was weiß? Sein Fleisch hängt ja letztlich auch bis zu 5 Tage ab, je nachdem wie schnells halt verkauft wird. ;)

LG
Corina

sola
Moderator

Beitragvon sola » 27. November 2011, 21:26

Mein Lamm wurde morgens geschlachtet, am Abend zerlegt (weil ich mir das so gewünscht hatte ;) ) War eine Hausschlachtung auf einem Hof in der Gegend, keine "normale" Metzgerei.

Einen Kontaktgrill habe ich nicht, aber vielleicht machen wir ein "Wintergrillen" draußen. 8-)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Zurück zu „Lebensmittel“