Logi Methode/Schlank im Schlaf

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Olivia
Status: Offline

Logi Methode/Schlank im Schlaf

Beitragvon Olivia » 3. November 2011, 11:21

Hallo Zusammen,
auch ich bin neu hier :D

Ich lese schon ein paar Tage und vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Ich habe schon Erfahrung mit der Logi Methode und Schlank im Schlaf.
Mich würde es interessieren wo der Unterschied zu LCHF liegt?
Ist es nur die höhere Fettzufuhr?

Ich würde heute gerne starten, weiß aber noch nicht genau wie die Feinheiten sind!?
Gibt es irgendwo einen Tread in dem steht,was man morgens, mittags und abends essen kann?

Liebe Grüße, Oli :D

inita

Re: Logi Methode/Schlank im Schlaf

Beitragvon inita » 3. November 2011, 12:12

Herzlich willkommen!

"Schlank im Schlaf" und LCHF haben überhaupt nichts gemeinsam. Denn LCHF ist streng KH-reduziert. Bei SiS fängt man morgens gleich mit einer Dröhnung Brötchen an ... und mittags darf man dann auch noch mal gründlich in die KH reinhauen ...

LCHF kommt eher an Low Carb ran, wobei es wichtig ist, den Fettanteil hochzuziehen. Der ist sicher bei den LCHF´lern höher als bei den LowCarbern.

Viel Fett - wenig KH, das ist das Prinzip. Es gibt hier entsprechende Info-Threads dazu, da erfährst du alles Wichtige.

Ein weiterer Unterschied liegt auch darin, dass bei LC gerne die "guten, mehrfach ungesättigten Öle" angepriesen werden. Nix dagegen, wir brauchen alle hie und da mal einen Esslöffel Öl - bei LCHF werden aber besonders tierische Fette zugeführt: Butter, Ghee, Sahne .... und auch Kokosöl.

Auch wird bei LCHF fetteres Fleisch gegessen. Die LC´ler bevorzugen oft Hühnerbrust und Tartar, also die fettarmen Varianten.

LG Inita

Olivia

Beitragvon Olivia » 3. November 2011, 12:23

Hallo und danke Inita :D

Am besten ich lese weiter hier quer ,denke ich finde den Weg ;)
An viel Fett muss ich mich erst gewöhnen, da auch ich schon gut 20 Jahre auf meist fettarm setze.
Aber der Mensch ist lernfähig.Mal sehen, was passiert!?

Lg,Oli

püppchen

Beitragvon püppchen » 3. November 2011, 12:25

Hallo, Olivia und herzlich willkommen!!!
guckst Du hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=2757&start=40

Olivia

Beitragvon Olivia » 3. November 2011, 12:36

Huhuuu und danke Püppchen :D

LG,Oli*wink*

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 3. November 2011, 14:23

Willkommen Olivia!

Schön, dass du uns gefunden hast.
Fühl dich wohl.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

inita

Beitragvon inita » 3. November 2011, 15:36

Hallo und danke Inita :D

Am besten ich lese weiter hier quer ,denke ich finde den Weg ;)
An viel Fett muss ich mich erst gewöhnen, da auch ich schon gut 20 Jahre auf meist fettarm setze.
Aber der Mensch ist lernfähig.Mal sehen, was passiert!?

Lg,Oli
Ging mir auch so .... ich hab mich in das viele Fett "eingeschlichen" .... fing so mit 50-60g an und dann jeden Tag mehr. Heutzutage schreckt mich nicht mal mehr die dreifache Menge :mrgreen: (darf´s ein bissel mehr sein??Ja, gerne!), und nach den fettarmen Jahren ist das ein richtiger Genuss!

Kennst du FDDB? Siehe gleichnamige Webseite. Da kannst du ein Ernährungstagebuch einrichten und da siehst du sehr schön, was du an KH, Fett, Eiweiss zu dir genommen hast. So kriegt man das mit der Zeit "ins Gefühl".

LG Inita

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 7. November 2011, 10:42

Meine Eltern haben mit "Schlank im Schlaf" abgenommen. Ich finde es stark, das sie das geschafft haben. ich hatte den Eindruck, dass es schon hilft, am Abend den Insulin-Mechanismus nicht herauszufordern. ABER: dann stagniert es, und die Vorteile bzw. "Heilungsmöglichkeiten", die ich hier bei LCHF sehe, bleiben bei Schlank-im-Schaf weg.

Als Grund sehe ich, dass das von Inita erwähnte Kohlenhydrat-Frühstück dazu führt, dass der Körper nicht richtig in die Fettverwendung hinein muss. ER kriegt ja immer wieder Körner und Zucker, so dass das verlangen danach immer wieder geschürt wird. Meine Mutter sagte oft, dass sie sich abends schon auf "das große KH-Frühstück" freut. Mein Vater bat sie irgendwann, für ihn kein Müsli zu machen und er wolle nur Brot essen, weil er nach dem Müsli immer fast einschläft. Meines Erachtens klarer Fall von Hypoglykämie, aber sie wollen das nicht hören, weil sie beschlossen haben, meine Ernährung "krank" zu finden. (sie sind Ärzte :D )

Bei SIS (Schlank im SChlaf) gibt es eine Intensiv-Stufe, die morgens auch die KH weglässt und 3x täglich den Eiweiß-Shake verordnet, das ist für stark Übergewichtige gedacht, um morgens die Insulin-Schaukel zu vermeiden. Da es aber sehr fettarm zugeht, sehe ich hier wieder die Gefahr der Eiweiß-Verzuckerung. bestimmt hilft es auch, wenn man das sehr konsequent macht und fakirmäßig diese Shakes trinkt, aber ich stelle mir vor, dass sich dort nicht diese Zufriedenheit einstellt, die wir empfinden, wenn wir satt sind.

Meine Mutter hat mir neulich gestanden, dass sie den kalten Salat abends gar nicht mag, und dass er ihr nicht bekommt - der "Klecks Hüttenkäse" obendrauf macht sie nicht satt, und sie fragte mich, ob man so viel Fett esse dürfe, wie in einem ganzen Päckchen Hüttenkäse drin ist.
Daraufhin habe ich ihr Das "Butterbrot" von Maggie gebacken und gebracht. sie war sehr aufgeregt, ein LCHF-Brot zu bekommen, beschwerte sich dann aber, dass sie satt geworden sei - ich vermute, dass sie das Gefühl gar nicht mehr kannte. Aber es tut mir so leid, wenn sich jemand mit Salat herumquält, ihn ohne Lust isst und dann friert. Klar, (fanatische) Vegetarier haben es bei LCHF schwer, aber wenn sie sich an getoastetes LCHF-Brot abends gewöhnt, ist ja auch schonmal ein bisschen geholfen.
Sie wollte dann das Rezept und möchte es mit weniger Eiern und magerem Quark nachbacken. Nun denn.

Olivia

Beitragvon Olivia » 7. November 2011, 13:15

Moin Moin,
danke für Eure Willkommenswünsche und Antworten :D

@Inita:
Nein die Seite kenne ich nicht,werde sie mir mal anschauen.Danke für Deinen Tipp :D

Hmm ich will mal sehen was passiert,wenn ich die KH in Form von Brot und Beilagen weglasse und dafür mach ich jetzt etwas Sahne in den Kaffee und ans Essen.Beim nächsten Einkauf wird die Bezeichnung "Fettarm" nicht mehr relevant
sein.Das ist die Hauptumstellung für mich.Ohne KH habe ich vorher auch schon einmal gut 1 Jahr gelebt.

@KungFuPanda
Nach Logi hatte ich Schlank im Schlaf gemacht.Allerdings hab ich nur morgens KH gegessen und mich auch ansonsten Fettarm ernährt.
Hast Du schon viel abgenommen? Vielleicht geht ja Deine Mutter bald ein STück Deines Weges mit Dir!? :D

Ich habe jetzt schon ein wenig Angst zuzunehmen :roll:
Aber ich lass mich einfach mal drauf ein und schaue was geschieht.
Ich möchte gern etwa 5 Kilo abnehmen.
Bei mir ist das sowieso etwas schwierig, da ich eine schwere Lungenerkrankung habe.
Das heißt ich bin stark eingeschränkt was die Bewegung betrifft, Ausdauersport ist sogut wie nicht möglich.
Des weiteren muss ich Kortison, sowie andere Medis nehmen, welche als Nebenwirkung Gewichtszunahme haben :(

Naja deshalb bin ich auch mit 5 Kilo zufrieden.
Ich bin 1,69m groß und derzeit 76 kg schwer.

Seid lieb gegrüßt,Oli :D

...dieses Brot muss ich unbedingt auch mal backen*denmundleck*

inita

Beitragvon inita » 7. November 2011, 18:47

Oh je Panda, deine Mama kann einem richtig "leid" tun. Wobei ich weiss, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Aber wie tief sitzt doch die Low Fat-Indoktrination.

Andererseits: Wenn du dich mit der Zeit änderst, die Kilos schmelzen, deine Ausstrahlung dich verändert .... dann wird deine Mama sicher ins Nachdenken und auch ins Nachmachen kommen. Schön find ich, dass du ihr das Brot gebacken hast!

LG Inita

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“