Meine Eltern haben mit "Schlank im Schlaf" abgenommen. Ich finde es stark, das sie das geschafft haben. ich hatte den Eindruck, dass es schon hilft, am Abend den Insulin-Mechanismus nicht herauszufordern. ABER: dann stagniert es, und die Vorteile bzw. "Heilungsmöglichkeiten", die ich hier bei LCHF sehe, bleiben bei Schlank-im-Schaf weg.
Als Grund sehe ich, dass das von Inita erwähnte Kohlenhydrat-Frühstück dazu führt, dass der Körper nicht richtig in die Fettverwendung hinein muss. ER kriegt ja immer wieder Körner und Zucker, so dass das verlangen danach immer wieder geschürt wird. Meine Mutter sagte oft, dass sie sich abends schon auf "das große KH-Frühstück" freut. Mein Vater bat sie irgendwann, für ihn kein Müsli zu machen und er wolle nur Brot essen, weil er nach dem Müsli immer fast einschläft. Meines Erachtens klarer Fall von Hypoglykämie, aber sie wollen das nicht hören, weil sie beschlossen haben, meine Ernährung "krank" zu finden. (sie sind Ärzte

)
Bei SIS (Schlank im SChlaf) gibt es eine Intensiv-Stufe, die morgens auch die KH weglässt und 3x täglich den Eiweiß-Shake verordnet, das ist für stark Übergewichtige gedacht, um morgens die Insulin-Schaukel zu vermeiden. Da es aber sehr fettarm zugeht, sehe ich hier wieder die Gefahr der Eiweiß-Verzuckerung. bestimmt hilft es auch, wenn man das sehr konsequent macht und fakirmäßig diese Shakes trinkt, aber ich stelle mir vor, dass sich dort nicht diese Zufriedenheit einstellt, die wir empfinden, wenn wir satt sind.
Meine Mutter hat mir neulich gestanden, dass sie den kalten Salat abends gar nicht mag, und dass er ihr nicht bekommt - der "Klecks Hüttenkäse" obendrauf macht sie nicht satt, und sie fragte mich, ob man so viel Fett esse dürfe, wie in einem ganzen Päckchen Hüttenkäse drin ist.
Daraufhin habe ich ihr Das "Butterbrot" von Maggie gebacken und gebracht. sie war sehr aufgeregt, ein LCHF-Brot zu bekommen, beschwerte sich dann aber, dass sie satt geworden sei - ich vermute, dass sie das Gefühl gar nicht mehr kannte. Aber es tut mir so leid, wenn sich jemand mit Salat herumquält, ihn ohne Lust isst und dann friert. Klar, (fanatische) Vegetarier haben es bei LCHF schwer, aber wenn sie sich an getoastetes LCHF-Brot abends gewöhnt, ist ja auch schonmal ein bisschen geholfen.
Sie wollte dann das Rezept und möchte es mit weniger Eiern und magerem Quark nachbacken. Nun denn.