Kokosöl

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Sonnenschein
Status: Offline

Kokosöl

Beitragvon Sonnenschein » 23. Oktober 2011, 22:11

Hallo,

ich habe sehr viel über die positiven Eigenschaften von Kokosöl gelesen. Vor allem im Hinblick auf Bakterien -und Vireneindämmung über das Kokosöl.

Nun habe ich eine, wahrscheinlich blöde, Frage: das Kokosöl im Glas ist ja ziemlich hart. Wie macht Ihr das? Wie wird das richtig verwendet? Muss man das jedes Mal vor Gebrauch schmelzen?
Kann man jedes Fett durch Kokosöl ersetzen?

Bin sehr dankbar für jeden Tipp, denn ich möchte gerne auf Kokosöl umstellen.

Danke und

viele Grüße,
Sonnenschein

Kikilula

Re: Kokosöl

Beitragvon Kikilula » 23. Oktober 2011, 22:22

Kokosöl wird ja hauptsächlich zum Braten und Kochen verwendet - da nehme ich einfach mit einem Löffel oder Pfannenwender die nötige Menge raus. Das schmilzt dann in der Pfanne oder im Topf.

Für Salat eignet es sich weniger, da es auf kalten Salatblättern schnell erstarrt.

Da kann man höchstens den Salat mit Essig anmachen und zum Schluss warme gebratene Zwiebeln/Speckwürfel mit dem Kokosöl drüber geben.

SOLEILrouge

Beitragvon SOLEILrouge » 23. Oktober 2011, 22:45

Kokosöl wird ja hauptsächlich zum Braten und Kochen verwendet - da nehme ich einfach mit einem Löffel oder Pfannenwender die nötige Menge raus. Das schmilzt dann in der Pfanne oder im Topf.
Das mache ich genauso! Für "Süßkram" kann man's auch verwenden, also wenn man z.B. eine Art Nut*ella machen möchte und natürlich für das berühmt-berüchtigte "Glühwürmchenkonfekt" von Kiki! :roll: :lol:
Ich verwende außer Kokosöl noch Oliven- und Rapsöl (für Salat z.B.) und ansonsten Butter & Butterschmalz.
Aber für die überaus leckere Eiermilch nehme ich quasi nur noch Kokosöl (80g + 20g Butter auf 600ml Wasser) , denn ich liebe diesen feinen Kokosgeschmack in der Crema, der den Kaffeegeschmack aber keineswegs überdeckt!

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 23. Oktober 2011, 23:15

Kokosöl schmilzt bei ca. 25 Grad, stells doch einfach auf oder in die Nähe der Heizung wenn du es flüssiger magst.
Zm kochen braen backen kannst alle Fette durch Kokosöl ersetzen. Für Salate sind natürlich die flüssigen Öle deutlich besser geeignet, gerade auch wegen der div. ungesättigten Fettsäuren die sind nämlich essentiell und sind ebenso wichtig für den Körper.

LG
Corina

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 24. Oktober 2011, 08:24

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe das Glas gestern auf die Heizung gestellt und es hat echt gut funktioniert ;)

Liebe Grüße,
Sonnenschein

turbofisch

Beitragvon turbofisch » 21. November 2011, 10:43

Darf ich mal fragen, welches Kokosöl ihr am liebsten verwendet. Es gibt ja doch da einige Unterschiede in Sachen Wertigkeit, Verarbeitung und Preis. Habt ihr Favoriten? Wäre für einen Tipp dankbar.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 21. November 2011, 10:55

Zum ganz normalen braten und kochen nehme ich das raffinierte aber ungehärtete Kokosfett von Othüna oderLandskrone gibts in so einem silbernen Würfel und kostet ca 89 Cent der 250g-Würfel.

Überall wo ich Kokosgeschmack möchte, oder um Konfekt, Schokocreme, etc zu machen nehme ich das native Kokosfett, kalt gepresst und mit Kokosgeschmack. Meins kaufe ich hier in einer Ölmühle vor Ort. Die pressen es selbst, 250g kosten ca 5 Euro.

LG
Corina

miramis

Beitragvon miramis » 21. November 2011, 10:57

Ich verwende das von Dr. Goerg oder- wenn mir der Goerg ausgeht und ich im Bioladen kaufe - das von amanprana

Beide leider nicht billig.... aber ich glaube, wertvolles Kokosöl kann nicht billig sein!

glg
miramis

turbofisch

Beitragvon turbofisch » 21. November 2011, 15:39

Danke!

Kennt hier jemand das? Satnam creamed coconut
Ist kein Kokosöl, aber eignet sich auch zum pimpen von Quarks oder so.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 22. November 2011, 17:00

Das ist kein Kokosöl, sondern Kokoscreme.
Braucht man z.b. für's Glühwürmchenkonfekt in der Rezeptabteilung.

Ich finde es ziemlich lecker, auch pur vom Löffel. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Lebensmittel“