LDL / HDL sehr ungünstig

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

opa12
Status: Offline

Re: LDL / HDL sehr ungünstig

Beitragvon opa12 » 13. September 2011, 10:17

Hallo wieder einmal,

gestern war es wieder soweit, Blutwerte habe ich heute bekommen (alte Werte in Klammer)
Cholesterin gesamt 274 (282)
LDL 195 (225)
HDL 32 (27)
Triglyceride 236 (149)

Quotient hat sich also von 8,3 auf 6,1 verbessert :)
Es geht also in die richtige Richtung.
Einzig die doch deutlich höheren Triglyceride machen mir Bedenken.
Wie schnell reagieren denn die Triglyceride auf Ernährungsfehler? Ich hatte letzte Woche 2 Ausnahmetage wo es das ein oder andere Stück Kuchen und ein / zwei Bierchen gab.
Kann sich das so kurzfristig ausgewirkt haben?

Lg Franz

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 13. September 2011, 11:36

Die Ausnahmen haben dir die Triglyceride verdorben...

Warum brauchst du die?

Sind dir diese Ausnahmen mehr wert als deine Gesundheit?

Wie willst du wieder heil werden, wenn du immer wieder in alte Muster zurückverfällst? Du fängst dadurch immer wieder von vorne an statt stetig gute Erfolge zu haben.

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 13. September 2011, 12:38

Ich hatte letzte Woche 2 Ausnahmetage wo es das ein oder andere Stück Kuchen und ein / zwei Bierchen gab. Kann sich das so kurzfristig ausgewirkt haben?
@Franz:

Lass es mich mal so ausdrücken:

Das ist, wie wenn Du beim Fuffi nen Reset machst, sprich, Du fängst von vorne an ... :lol: :roll:

opa12

Beitragvon opa12 » 13. September 2011, 13:49

Die Ausnahmen haben dir die Triglyceride verdorben...
das habe ich nach dem Ergebnis heute auch befürchtet. Ich dachte bisher immer die Cholesterin Werte reagieren auf Veränderungen in der Ernährung sehr träge (dauert ja auch Monate bis sich LDL und HDL ändern), habe ich wohl unterschätzt.
Warum brauchst du die?
Brauchen sicher nicht.
Es waren exact 4 Stk Kuchen und 2 Weißbier letzten Freitag / Samstag.
Das waren die einzigen Ausnahmen seit meinem Urlaub Mitte Juni. Bin ansonsten schon recht diszipliniert.
Sind dir diese Ausnahmen mehr wert als deine Gesundheit?
Sicher nicht aber, aber auch ich bin nicht perfekt.
Derzeit schaffe ich es ja auch in 95 von 100 Fällen zu wieder stehen :) und an den letzten Punkten wird gearbeitet.
Wie willst du wieder heil werden, wenn du immer wieder in alte Muster zurückverfällst? Du fängst dadurch immer wieder von vorne an statt stetig gute Erfolge zu haben.
Insgesamt bin ich meiner Meinung nach aber ganz gut unterwegs, Gewicht seit 19.04.2011 von 108.5 auf heutiger Stand 94,5 und LDL / HDL Faktor von 8,3 auf 6,1.
Aber du hast Recht besser geht immer.

Lg Franz

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 13. September 2011, 14:00

Glückwunsch zu deinem UHU! Daran sieht man ja, dass du wirklich meist gut isst.

Ohne die Ausnahmen wärst du bei den Triglyceriden jetzt wahrscheinlich schon so um die Hundert.

Für das nächste Mal, wenn du in Versuchung bist:

1 Bier zur Hälfte mit Sprudel gespritzt und 1 Stück Kuchen unter einem Berg aus Schlagsahne vergraben? Ist das ein Vorschlag?

opa12

Beitragvon opa12 » 13. September 2011, 14:22

Glückwunsch zu deinem UHU! Daran sieht man ja, dass du wirklich meist gut isst.
Für das nächste Mal, wenn du in Versuchung bist:

1 Bier zur Hälfte mit Sprudel gespritzt und 1 Stück Kuchen unter einem Berg aus Schlagsahne vergraben? Ist das ein Vorschlag?
Bier verwässern geht gar nicht. Die beste Alternative für mich (wenns schon alkoholisch sein muss) ist ein "Sommergepritzer" (Weiswein Schorle für meine Freunde in DE)
Schlagsahne und Kuchen im Verhältnis 2:1 hört sich gut an :lol:

Lg Franz

opa12

Beitragvon opa12 » 13. September 2011, 14:24

Lass es mich mal so ausdrücken:

Das ist, wie wenn Du beim Fuffi nen Reset machst, sprich, Du fängst von vorne an ... :lol: :roll:
Ich würde eher sagen "Adaptionswerte zurückgesetzt" :lol:

Lg Franz

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 13. September 2011, 14:51

Ich würde eher sagen "Adaptionswerte zurückgesetzt" :lol:
Oder so !!! :D

Du musst bedenken, dein Körper ist genauso ein Sensibelchen wie der Fuffi!!!
Bierchen und Kuchen kannst Du gleichsetzen mit Falschluft ziehen, da läuft dein Stoffwechsel dann auch wie ein Sack Nüsse ... :lol: :lol: :lol:

karlm

Beitragvon karlm » 18. September 2011, 14:03

Wie schnell reagieren denn die Triglyceride auf Ernährungsfehler? Ich hatte letzte Woche 2 Ausnahmetage wo es das ein oder andere Stück Kuchen und ein / zwei Bierchen gab.
Kann sich das so kurzfristig ausgewirkt haben?
Also meine Erfahrung ist das die Triglyceride am schnellsten überhaupt reagieren. Essen, Bewegung und wie lange die letzte Mahlzeit her ist als du Blut abgenommen bekommen hast liefern da riesen Unterschiede.

"Diets high in carbohydrates, with carbohydrates accounting for more than 60% of the total energy intake, can increase triglyceride levels...."

"Triglyceride levels are also reduced by exercise, omega-3 fatty acids from fish, flax seed oil, and other sources."

"Heavy use of alcohol can elevate triglycerides levels."

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Triglyceride" onclick="window.open(this.href);return false; (ich nehme meistens die englische Wikipedia, weil die ausführlicher und auf aktuellerem Stand ist :) )

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 18. September 2011, 14:12

Danke karlm. Das finde ich sehr interessant!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“