Noch eine Frage zum Fett

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Coco
Status: Offline

Re: Noch eine Frage zum Fett

Beitragvon Coco » 4. September 2011, 13:17

Daswäre wirklich schade :cry:

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 4. September 2011, 13:22

Käse ist besonders reich an Milchproteinen (Kasein), im Unterschied zu Sahne und Butter, die mehr Milchfett enthalten.

Coco

Beitragvon Coco » 4. September 2011, 13:35

Also besser Sahne und Butter essen, und den Käse weglassen?
Bin manchmal schwer von Begriff. :roll:

datBea

Beitragvon datBea » 4. September 2011, 13:48

Nicht zwingend, nur nicht hauptsächlich Käse essen und wenn es mit der ABnahme hapert etwas reduzieren, davon kann man bei dir aber nach zwei Wochen wohl noch nicht reden...

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 4. September 2011, 14:16

HmHm, jetzt ist die Frage, sind da auch Milchprodukte gemeint, die keine Kohlehydrate enthalten?
Zum Beispiel mein Heissgeliebter Gouda??
Ja, denn es geht ja NICHT um die KH sondern um das Protein, das bei einem zuviel ebenfalls zu KH umgewandelt(Gluconeogenese) werden kann.
Das heißt aber nicht, das sämtliche Milchprodukte gestrichen sind, es heißt lediglich mit Maß und Ziel essen. 1-2 Scheiben Käse aufs Brot, oder mal ein Schälchen Quark oder Mascarpone sind völlig ok. Aber täglich schüsselweise Beerenquark oder das Fleisch durch Käse ersetzen geht schief. Selbst Atkins hat genau aus diesem Grund Käse limitiert ABER NICHT VERBOTEN ;)

@Wolerin

Jep, solange der Körper mehr Fett durch die Nahrung zugeführt bekommt als er benötigt hat er keinen Grund an die Reserven zu gehn. Mit unsrer Ernährung ist es nur viel leichter das Gewicht zu halten, aber zum abnehmen muß ein Defizit her, wenn auch nur ein kleines. Auch das ist der Vorteil von LCHF, wir müssen nicht auf die Hälfte unsres Bedarfs verzichten und uns mit Hunger quälen. Mit deinen 80% liegst Du ganz gut.

Versuche doch mal einige Essenspläne danach für dich zu erstellen. Nimm deinen Gesamtbedarf, ziehe davon 20 % ab
davon dann 20g KH, das sind gute 85 Kalorien, ebenso das Protein von 1g/pro Kilo Körpergewicht. Protein hat auch ca 4,2 Kalorien.
Nun hast du noch was übrig...das teile nun durch 8,5 (das ist der Mittelwert der Fett-Kalorien) nun solltest Du die Menge an Fett für deinen Speiseplan bekommen.

Ich rechne dirs mal an meinem Bedarf ok.Ich rechne nicht bis aufs Komma, das ist nur so ne grobe Annährung. ;
Ich bin 1,66 und wiege so 66-70 Kilo je nach Laune :D

Ich veranschlage 2100 Kalorien, davon 20 % weniger = 1680 Kcal
Nun ziehe ich die Kohlenhydrate ab bei 20g ca. 85 = 1595 Kcal
bei 70 Kilo ziehe ich nun 70g EW = 300 Kcal ab = 1295 Kcal

Das kannst Du nun durch 8,5(ca Kalorien für Fett) teilen und bekommst ca. 150g Fett raus.

Wenn Du nun das ganze noch durch 90 teilst (EW+KH) bekommst Du nen Skaldeman von 1,7 raus

Das sind lediglich grobe Eckpunkte zu Orientierung. An Fisch und Hähnchentagen eher schwierig zu erreichen, aber das macht ja auch nix. Du kannst dann auch wenn Du willst dein Defizit etwas erhöhen, indem Du noch 25g weniger Fett ist. Dann ist der Skaldeman immer noch sehr gut.
Ernährung ist dynamisch und soll spass machen, spiel damit. :)

LG
Corina

datBea

Beitragvon datBea » 4. September 2011, 14:46

Prima Erklärung, Corina!

ich musste gleich mal heimlich rechnen gehen aber alles ist gut :lol:

Coco

Beitragvon Coco » 4. September 2011, 17:09

Erst 2 Wochen? :? Mir kommt es vor, als hätte es nie Brot in meinem Leben gegeben. :D
Hätte ich noch vor einer Woche nicht geglaubt, dass ich mich ohne Brot zurechtfinde.
Dank euch für die Antworten. Ich denke, ich werde dann jetzt auch mal ein bißchen zu rechnen beginnen :P

Wolerin

Beitragvon Wolerin » 4. September 2011, 21:39

@ Nordkäppchen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt wird mir in der Tat einiges klarer... der große Run auf dunkellila Stäbchen ist damit auch obsolet.

Echt sehr gute Erklärung. Ich glaub nun habe ich es wirklich verstanden. Danke!

Gruß, W.

milli

Beitragvon milli » 7. September 2011, 08:18

Was mir trotzdem noch nicht klar ist mit den Ketonkörpern :

ich habe meist die erste Stufe lila, wenn ich tüchtig walken war, oft zweite Stufe, etwas dunkler.
Soweit, so gut.
Wenn es gar nicht ( mehr) anzeigt, ist das ein Zeichen, dass man alle Ketonkörper auswertet. Wenn man Sport treibt, braucht man eher mehr, warum scheidet man dann mehr unbenutzte aus?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 7. September 2011, 08:56

Wenn du beim Sport Wasser verlierst durch Schwitzen ist dein Urin konzentrierter und dein Ketonteststreifen leuchtet dunkler. Trinkst du dagegen sehr viel, ist dein Urin hell und durch die Verdünnung zeigen die Teststreifen nur eine leichte Verfärbung.

Die Teststreifen sind nur ein lustiges Hilfsmittel/Spielerei für deinen Motivation, eigentlich ziemlich überflüssig für LCHF.

Wirklich sinnvolle Werte bekommst du nur durch eine spezielle Blutuntersuchung.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“