Hallo,
in München im Pep kann man beim Metzger dort sogenannte "Grill-Schwarte" in Platten kaufen. So wie ich das sehe ist das reines Fett, so wie halt die Kruste auf dem Schweinbraten.
Nun weiß ich nicht wie ich diese nährstoffmäßig bewerten soll, in FDDB finde ich da nix entsprechendes. Habt Ihr einen Tipp?
Danke vorab,
Gruß, W.
Grill-Schwarte
Re: Grill-Schwarte
Das weiß ich eben nicht genau. Ich hätte es ja jetzt mal rein als Fett deklariert. Aber hier:Wie Schmalz und Schweineschwarten?
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/ ... warte.html" onclick="window.open(this.href);return false; heißt es kaum Fett und dafür massig Protein. Das kann ich nicht recht glauben... es ist überhaupt nix Fleischiges dran sondern reine Kruste, jedenfalls nach meinem Eindruck.
PS: Der Metzger heißt "Schlemmermeyer"
-
- Status: Offline
Unter dem Link den Du angegeben hast, ist meiner Meinung nach die reine Schwarte gemeint, da ist nicht mehr viel Fett (Speck) dran.heißt es kaum Fett und dafür massig Protein. Das kann ich nicht recht glauben... es ist überhaupt nix Fleischiges dran sondern reine Kruste, jedenfalls nach meinem Eindruck.
Die Grill Schwarte könnte Schweinebauch mit Scharte sein (evtl. auch noch mit Knochen), da sehen dann die Werte ganz anders aus.
Man müsste es halt sehen ...
Aussehenstechnisch sieht es genauso aus wie die Kruste auf dem Schweinbraten.
Ist von der Konsistenz auch so und schmeckt eigentlich auch so.
Ist von der Konsistenz auch so und schmeckt eigentlich auch so.
Vielleicht hilft dir das weiter: die knusprigen Speckschwarten, die es ab und an mal im L**l gibt, haben folgende Werte:
EW 49,0 g
KH <0,1 g
F 48,0 g
Als Zutaten sind drin: Schweineschwarten, Fett (Schweineschmalz), Salz.
Kommt also doch hin mit dem relativ hohen EW-Gehalt.
LG
Sola
EW 49,0 g
KH <0,1 g
F 48,0 g
Als Zutaten sind drin: Schweineschwarten, Fett (Schweineschmalz), Salz.
Kommt also doch hin mit dem relativ hohen EW-Gehalt.
LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
ah, ok, danke!
Ich denke auch dass das sein kann. Auch wenn mich der hohe EW-Gehalt fast etwas verwundert, ich dachte das wäre mehr Fett.
Danke Dir!
Ich denke auch dass das sein kann. Auch wenn mich der hohe EW-Gehalt fast etwas verwundert, ich dachte das wäre mehr Fett.
Danke Dir!
-
- Status: Offline
Die Schwarten enthalten sehr viel Eiweiß/Protein in Form von Gelatine und relativ wenig Fett (ca. 1,5g/100g)....in München im Pep kann man beim Metzger dort sogenannte "Grill-Schwarte" in Platten kaufen. So wie ich das sehe ist das reines Fett, so wie halt die Kruste auf dem Schweinbraten.
Die Schwarten kann man auch als Knusper Snacks (sogar im Supermarkt1) essfertig kaufen.
Die Schwarten vom Metzger würde ich aber vorziehen!
Für die LC(HF) Ernährung finde ich Schweineschwarten ideal!
Gruß
Dickerle
Im Prinzip ja, aber irgendwie reagier ich doch arg wenn ich zuviel Protein im Vergleich zum Fett hab. Somit ist das für unterwegs für mich nicht ganz so dolleFür die LC(HF) Ernährung finde ich Schweineschwarten ideal!

Gruß, W.