LCHF = Gesunde Ernährung?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

unblondes
Status: Offline

Re: LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon unblondes » 24. August 2011, 12:15

Ich finde , wenn man Zucker und Stärke vermeidet, bemerkt man schon ne enorme Verbesserung des Befindens.
Bei Eiern leiste ich mir Bio , aber auch manchmal Freiland, werde mich aber demnächst in der Gegend nach nem Bauer umschauen.
Fisch kaufe ich TK, achte drauf das er aus Bestand erhaltender Fischerei kommt, bekommt man auch im Lidl und Aldi sehr günstig.
Schweinefleisch kaufe oder esse ich so gut wie nie,
Rindfleisch kaufe ich bei uns im Real,
eine Kollegin gab mir den Tip, Hohe Rippe, was eigentlich Suppenfleisch ist, als Steak zu schneiden und dann in Vakuum ziehen, das ganze soll 2 Wochen im Kühlschrank reifen, durch die lange Reife Zeit, soll das Fleisch butterweich und zart werden.
Hat vorige Woche das Kilo 5,99 € gekostet, ich werde dann mal berichten, wie es geschmeckt hat.
Argentinisches Fleisch kommt ja auch im Vakuum und ist ja einige Zeit unterwegs, also von da her ist es schon vorstellbar .
Gemüse kaufe ich auch kein Bio, je nach Preis, frisch im Angebot, oder TK.

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 24. August 2011, 12:36

Hallo Rosmarin,

ich sehe das auch so wie Rainer: Mit frischen Lebensmitteln sind erst einmal 98% abgedeckt. Ob und wieviele Vorteile Bio Produkte da noch bringen ist die Frage. Bio muss meiner Ansicht nach nicht zwingend besser sein, als frische Produkte aus der Region.

Ausserdem sieh es auch mal von einem anderen Standpunkt: Auch die Verarbeitung der Produkte spielt eine große Rolle, der wird aber wesentlich weniger Beachtung geschenkt! Da ist z. Bsp. oft kein Öl hochwertig und teuer genug zum braten, dabei gehen die wertvollen Inhaltsstoffe des hochwertigen Öls bei den erforderlichen Temperaturen verloren. Also tut es ein preiswerteres auch.

Wenn man im Netz viele Rezepte anschaut, dann stellt man fest, dass beim kochen und der Zubereitung meist niemand bereit ist den Aufwand zu betreiben, um die Lebensmittel richtig zuzubereiten. Da ist dann keine Zeit für, oder man weiss nicht wie es geht. Beispiel Fleisch: Das beste Stück Fleisch ist im Endprodukt nicht besser oder hochwertiger, wenn es bei der Zubereitung vergewaltigt wurde. Da tut es dann auch ein Stück vom Discounter.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass einerseits nichts zu teuer sein soll für das Ausgangsprodukt, auf der anderen Seite die Zubereitung weder Arbeit noch Zeit kosten darf, da passt vieles nicht zusammen.

Un wenn man dann sieht, in wievielen angeblichen LCHF Rezepten dann mit gekörnter Brühe oder sonstigen Hilfsstoffen gekocht wird, dann versteht man den Hype nach Bio erst recht nicht mehr.

Anderes Beispiel Metzger: Man sollte denken, dass man dort bessere Ware bekommt, als beim Discounter. Das ist aber leider nur in den wenigsten Fällen so. Tests haben gezeigt, dass der Metzger oft sogar mehr Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe in der Wurst hat, als der Supermarkt oder Discounter. Also ist auch hier nicht immer teuerer auch besser.

Meiner Meinung nach bist Du mit frischen Lebensmitteln erst einmal gut versorgt, wenn Du die dann auch noch richtig zubereitest, ist das meiner ansicht nach besser und mehr, als Bio und teure produkte tot gekocht!

Meine Meinung ...

FelixO

Beitragvon FelixO » 25. August 2011, 09:28

Mit frischen Lebensmitteln sind erst einmal 98% abgedeckt. Ob und wieviele Vorteile Bio Produkte da noch bringen ist die Frage. Bio muss meiner Ansicht nach nicht zwingend besser sein, als frische Produkte aus der Region.
Das sehe ich ganz ähnlich. Generell, denn mit frischen, "echten" Zutaten ist die Ernähurng wirklich schon sehr gesund, ganz unabhängig davon, ob man LCHF folgt oder nicht. Ich fahre zur Zeit nur noch einmal die Woche auf den Wochenmarkt und kaufe da groß ein, meist am Biostand weil das die einzigen sind, die hier frische Ware haben - die Preise sind dabei echt human, wohl auch, weil wir hier mitten in der Pampa wohnen. Da kostet ein Bio-Kohl auch mal so viel (wenig) wie ein Kohl im Großstadt-Supermarkt. Teilweise schmeckt die Ware vom Biohändler aber auch nach gar nix. Und wenn es Waren sind, die in konventioneller Produktion ohnehin nicht schadstoffbelastet sind, dann muss da auch kein Bio-Siegel drauf kleben. Bei uns in der Gegend ist das Problem meist eher die Frische. Da kann es schonmal schwierig sein, einen Händler zu finden, dessen Ware nicht total welk ist oder schon schimmelt.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“