Oopsies...

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Erocs
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon Erocs » 17. März 2011, 11:37

Hi,

ich bekomme die Oopsies leider noch nicht richtig hin... :(

Bei mir vermische ich beim Unterheb en irgendwie zu sehr alles mit einander, aber unten in der Schüssel ist dann noch sehr viel gelbes Ei+Käse-"Mischung".

http://suddas.blogspot.com/2010/09/lchf ... ebter.html

Da sieht alles so toll aus und dein Eiweiss sieht auch viel härter geschlagen aus, als meins. Aber ich habe es heute nochmal probiert: Ich habe 5 (!!) Minuten das Eiweiss geschlagen und beim Unterheben blieb wieder viel Flüssigkeit unten und das Eiweiss hat sich zu sehr mti dem Eigelb vermischt. :(

Bei dem Link sehen die Oopsies auch so hell aus. Meine sehen immer gelblich aus auf dem Backblech und flüssiger halt...

Was mache ich falsch?

Edit: Außerdem werden die eziemlich brüchig und dann klebt alles an den Zähnen. Soll ich die früher aus dem Ofen nehmen?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 17. März 2011, 13:15

Gibst du die Eiermasse auf den Eischnee? Schlägst du den Eischnee mit dem Handrührer? Ich habe eine Küchenmaschine...

Bäckst du mit Ober/Unterhitze? Vielleicht etwas reduzieren, wenn sie so trocken sind, jeder Backofen ist anders...

Erocs

Beitragvon Erocs » 17. März 2011, 13:22

Ja, ich gebe die Eiermasse auf das Eiweiss. Soll ich alles direkt drauf kippen oder nach und nach? Ich kippe immer alles nach und nach drauf.

Ich nutze einen automatischen Handmixer. Ja, ich backe mir Ober- und Unterhitze bei 150 °C. gut, dann stelle ich mal ein wenig runter.

SusiP

Beitragvon SusiP » 19. Mai 2011, 22:05

So, ich bin seit Montag wieder dabei. Nun möchte ich morgen mal für das Familienfrühstück (also für mich) am Wochenende Oopsies machen. Meine Frage:

Esst ihr die direkt nach dem Backen? Müssen die abkühlen? Wie bewahr ich den Rest auf bzw. wie lange halten die sich?

Danke

LG
SusiP

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 20. Mai 2011, 10:02

Hallo,

ein wenig abkühlen schadet nichts, sonst brechen sie leichter. Ich lasse sie meistens auf dem Backpapier abkühlen, schneide sie dann mit dem Backpapier in Stücke, dann kann man sie auch nach dem Backen schön stapeln und sie kleben nicht zusammen.

Falls sie zu feucht sind: Kurz auftoasten, aber nicht verbrennen lassen :-)

Direkt aus dem Ofen kann man sie wie Pizzas belegen und gleich überbacken, geht auch gut. Und sie halten sich ja einige Zeit im Kühlschrank, ich backe gerne mal auf Vorrat

Josu 8-)

SusiP

Beitragvon SusiP » 20. Mai 2011, 16:09

Danke. Dann geh ich jetzt mal backen.

allesinbutter

Beitragvon allesinbutter » 16. August 2011, 04:30

Was kann man denn statt des Frischkäses nehmen? Hätte irgendwie Lust auf "Stulle", esse im Moment ja aber kein Milchzeugs... Und es sollen ja nun auch nicht Kokos-/Mandelmakronen werden(also diesmal ;) ). Jemand ne Idee?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 16. August 2011, 07:21

Das Müsli-Brötchen!

Sonnenkind

Beitragvon Sonnenkind » 16. August 2011, 08:58

Super Idee, die Müslibrötchen unter die Ei-Masse zu rühren 8-)

Spaß beiseite, ich hab die Oopsies auch ganz gern gegessen, will aber auch auf Milchprodukte verzichten. Die Oopsies waren so schön ohne Leinsamen und alles. Weiter vorne im Thread steht ja, man kann die mit Mayo machen.

Ich hätte auch gedacht, man könnte einfach ein bisschen Flohsamenschalenpulver in das Eigelb tun. Oder Leinsamenmehl (keine geschroteten Leinsamen). Oder diese Cashewcreme, die ich noch nie zubereitet habe, die aber ein Ersatz für Frischkäse bei den Veganern ist.

allesinbutter

Beitragvon allesinbutter » 16. August 2011, 10:02

Von so Körnergerümpel(="LCHf-Brot" und Müslibrötchen) bekomm ich Bauchweh. Das ist überhaupt nicht meins.
Die Tahiniwaffeln sind ja super als Ersatz, aber irgendwie wär mal was anderes auch schön...

Zurück zu „"Brot"-rezepte“