Liebe chocolat.....das kommt auf den Grad deiner akuten Entzündung an.
Ist der Urin bereits mit Eiweiß befallen, oder gar mit Blut, dann kommst du um ein Antibiotikum nicht herum....
Hast du eher leichtere "Anfangs"beschwerden, dann trink Cranberrysaft - oder Tee....aber auch Blasentees , in großen Mengen, um auszuspülen.....
Falls deine Entzündung bereits Brennen, andauernden Harndrang und Schmerzen, dann geh zum Arzt! Riskiere nicht, daß die Entzündung hochwandert und die Harnleiter oder gar Nierenbecken befällt.
Ich litt 2008 und 2009 an immer wiederkehrenden, sehr schmerzhaften und oft blutigen Blasenentzündungen....manchmal 8-12 mal im Jahr....grauselig!
Ließ mit dann eine Spiegelung der Blase und eine Nierenröntgung machen,um Schlimmes auszuschließen.
Weißt du was mir dauerhaft und spektakulär half: Eine
Eigenblutbehandlung!!! Hätte es nie, nie für möglich gehalten.
Ich bekam 2 x wöchentlich , über 6 Monate, eine Ampulle Blut aus der Armvene gezapft. Das Blut wurde dann kurz mit Sauerstoff angereichert und mir dann in den Pomuskel zurückgespritzt.
Seither - ich kann es versichern - habe ich keine Blasenentzündung mehr gehabt!!
Klar, die Kassen übernehmen das nicht. Es kostete pro Spritze 10.- Euro, aber das war mir egal.Besser als andauernd Antibiotika zu nehmen.
Seit 6/2009 habe ich keine Entzündung mehr gehabt. Alle 3 Monate mache ich eine Auffrischungsspritze.....könnte einen Roman über Blasenentzündungen schreiben.

Einmal fuhren wir von Deutschland nach Sizilien, undunterwegs bekam ich Eine.....wir krochen von Raststätte zu Raststätte.....ich wurde verrückt vor Schmerzen und Harndrang....kenne alle Clos zwischen Schweiz und Sizilien....
Lieber Gruß und gute Besserung Emma....