Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage an alle, die schon besser auskennen mit Histaminintoleranz. Ich habe diese Tabelle zu Rate gezogen:
http://www.histaminintoleranz.ch/downlo ... te_HIT.pdf
und da steht bei Mandeln und Kokosnuss: "harmlos".
Stimmt das überhaupt?
Weil ich meistens nicht sofort auf falsche Lebensmittel reagiere, sondern mit Verzögerung (am nächsten Tag), ist es schwer, den direkten Auslöser zu finden. Aber ich habe Mandeln im Verdacht.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße
RennSemmel
Histaminintoleranz
Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“
-
- Status: Offline
-
Re: Histaminintoleranz
Mit Mandeln kenne ich mich nicht aus, da ich darauf extrem allergisch reagiere, aber Kokosnuss ist bei mir in der Tat harmlos.
Bei den Mandeln musst du nur sehr auf Frische und Qualität achten, nicht dass da irgendwie unbemerkt Schimmel dran kommt. Daher würde ich dazu raten, keine gemahlenen Mandeln zu kaufen und ein möglichst langes MHD sollte auch auf der Packung sein.
Bei den Mandeln musst du nur sehr auf Frische und Qualität achten, nicht dass da irgendwie unbemerkt Schimmel dran kommt. Daher würde ich dazu raten, keine gemahlenen Mandeln zu kaufen und ein möglichst langes MHD sollte auch auf der Packung sein.
-
Also ich ess Mandeln und auch Kokos regelmäßig, weil ich gegen "richtige" Nüsse allergisch bin. Mandeln gibts bei mir als Panade oder sonst Paniermehlersatz. Probleme bekomme ich da nur, wenn ich es übertreibe, denke das liegt dann aber eher an den Ballaststoffen. Denn 100g Mandeln sind weniger ein Problem als 2 EL Kokosmehl, da muss ich von rennen.
-
Mandeln vertrage ich bedingt, Kokosflocken und Kokosmilch gehen einwandfrei. Bei dem festen Kokosmus hab ich bissel Probleme, aber das liegt vermutlich am Herstellungsprozess. Bei Nüssen und Ölsaaten sind eher die Schimmeltoxine das Problem.
Wichtig ist nicht mehrere Histaminbomben am Tag zu essen. Gerade wenn man zeitverzögert reagiert wiegt das in falscher Sicherheit und 2 Tage später kommt das böse Erwachen.
LG
Corina
Wichtig ist nicht mehrere Histaminbomben am Tag zu essen. Gerade wenn man zeitverzögert reagiert wiegt das in falscher Sicherheit und 2 Tage später kommt das böse Erwachen.
LG
Corina
-
Genau! So ist es! Und nachträglich lässt sich kaum noch erraten, was es gewesen war. Ich bekam jetzt am Wochenende wieder eine böse Migräne und rätsele nun herum. Ich werde jetzt mal ein Ernährungstagebuch führen, und alles genau aufschreiben. Dann lassen sich auch die Kohlenhydrate genau ausrechnen. Bislang habe ich da eher geschätzt, und wahrscheinlich nicht immer richtig.Wichtig ist nicht mehrere Histaminbomben am Tag zu essen. Gerade wenn man zeitverzögert reagiert wiegt das in falscher Sicherheit und 2 Tage später kommt das böse Erwachen.
Liebe Grüße
RennSemmel
Will mich einige Zeit histaminarm ernähren und habe mir einige Lebensmittel aufgeschrieben. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
1. Lachs soll sehr histaminreich sein. Gibt es da einen Unterschied zu Wildlachs?
2. Wenn ich Eiermilch 3 Tage aufbewahre, ist dann das Ei noch frisch genug?
3. Eigelb ist nur bedingt verträglich. Sollte man Rühreier aus mehr Eiweiß herstellen?
4. Wenn ich mir abends Tahini- oder Kokoswaffeln vorbereite, kann ich die dann am nächsten Morgen zum Frühstück essen, wenn ich sie nicht im Kühlschrank aufbewahre?
1. Lachs soll sehr histaminreich sein. Gibt es da einen Unterschied zu Wildlachs?
3. Eigelb ist nur bedingt verträglich. Sollte man Rühreier aus mehr Eiweiß herstellen?
4. Wenn ich mir abends Tahini- oder Kokoswaffeln vorbereite, kann ich die dann am nächsten Morgen zum Frühstück essen, wenn ich sie nicht im Kühlschrank aufbewahre?
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
-
Zu 1) Ich vertrage jeden TK-Lachs eigentlich sehr gut. Ich lasse ihn allerdings nie auftauen sondern lasse ihn in der Soße gar ziehen.
Zu 2) kann ich nix sagen, da ich keine Eiermilch trinke.
Zu 3) Ich achte immer auf sehr frische Eier die ich immer im Kühlschrank habe, ich esse ja sehr viele Eier, vertrage sie aber recht gut.
Zu 4) Ich mache meine Waffeln auch schon mal Abends, und habe am nächsten Tag auch keine Probleme wenn ich sie esse.
Wichtig ist wenn Du beginnst, führe ein Ernährungstagebuch in dem Du alles notierst was Du über den Tag isst und zu welcher Uhrzeit. Dazu notierst Du dann auch ebenfalls mit Uhrzeit und Datum mögliche Beschwerden.
Manche Beschwerden zeigen sich zeitversetzt andre wiederum nur in bestimment Essenskombinationen. Da ist es sehr hilfreich einen Gesamtüberblick zu haben.
Fang einfach mal an, setz deine Tagespläne auch hier ins TB, dann können wir dir schon helfen.
LG
Corina
-
Mit der Eiermilch habe ich keine Probleme, ich lasse sie aber immer im Kühlschrank abkühlen.
Mit sehr frischen gut gekühlten Eiern habe ich auch keine Probleme.
Waffeln habe ich schon lange keine mehr gegessen.
Mit sehr frischen gut gekühlten Eiern habe ich auch keine Probleme.
Waffeln habe ich schon lange keine mehr gegessen.
Dankeschön.
Hier noch eine Frage.
Spricht was gegen Kräuter der Provence? Darüber hab ich noch nichts gefunden.
Estragon und Muskat gelten als bedenklich, dass lass ich dann lieber erstmal weg.
Hier noch eine Frage.
Spricht was gegen Kräuter der Provence? Darüber hab ich noch nichts gefunden.
Estragon und Muskat gelten als bedenklich, dass lass ich dann lieber erstmal weg.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
-
Kräuter verwende ich eigentlich alle Sorten und auch Muskat und Muskatblüte - davon kommt ja immer nur ein Hauch an jedes Gericht. Ganz anders als in diese Muskatplätzchen nach Hildegard von Bingen...