LDL / HDL sehr ungünstig

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

opa12
Status: Offline

LDL / HDL sehr ungünstig

Beitragvon opa12 » 21. Juli 2011, 01:10

Hallo zusammen,

ich ernähre mich nun seit Mitte April nach LCHF und mir geht es sehr gut dabei :)
Gewicht geht auch stetig nach unten von Anfangs 108,5 bis auf aktuell 97,5 also eigentlich alles wunderbar.

Um einen vorher nachher Vergleichswert zu haben, habe ich Mitte Mai beim Hausarzt eine Blutest machen lassen.
Dabei war außer den Cholesterin Werten alles tadellos.
Folgende Werte hatte ich Mitte Mai (nach 4 Wochen LCHF)
Cholesterin gesamt 282
LDL 225
HDL 27
Triglyceride 149

somit ist ja der LDL / HDL Quotient von 8,3 massiv schlecht
Mein Hausarzt meint ich soll auf meine Ernährung aufpassen (vor allem mit den Fetten :lol: ) und im September wieder einen Test machen.
Wenn es dann nicht besser ist gibts wohl Medikamente und das ist mir für meine 38 noch ein bisschen zu bald.
Von LCHF habe ich vorerst mal nichts erwähnt.

Meine Frau steht dem ganzen ja auch etwas skeptisch gegenüber und befürchtet auch, dass die hohen LDL Werte vom "vielen" Fett kommen.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich die vorher auch schon so hoch waren, weil ich mir nicht vorstellen kann das sich diese in 4 Wochen so verschlechtern können.
Außerdem ließt man ja oft das sich die LDL / HDL Werte mit LCHF zum günstigen wenden.

Mit welchen LCHF tauglichen Lebensmitteln (Fetten) kann der LDL Wert am besten positiv beeinflusst werden?
Ungefähr seit Ende Mai gibts jeden Morgen in den Butterkaffee noch einen Esslöffel natives BIO Leinöl (wegen der guten Omega 6 / 3 Mengen).

Lg Franz

Nordkäppchen

Re: LDL / HDL sehr ungünstig

Beitragvon Nordkäppchen » 21. Juli 2011, 07:35

Guten Morgen und herzlich Willkommen hier :)

Die Cholesterinwerte vom Mai geben deinen alten Ernährungszustand wieder,bzw.waren sie zuvor noch höher. Über Nacht funktioniert auch LCHF nicht. ;)
Das wichtigste um bessere Werte zu bekommen sind die KH und diese vor allem in Form von Zucker vor allem Fruchtzucker wegzulassen. Schlechte Fettwerte werden nicht durch zuviel Fett sondern durch zuviel Zucker verursacht.
Kokosfett hat eine sehr positive Wirkung auf die Cholesterinwerte.
Wenn dur früher viele Fruchtsäfte, Cola, aber auch Alkohol etc getrunken hast, ist das mit die Hauptursache für die schlechten Werte. Einfach weglassen.
Ich ernähre mich schon einige Jahre LC(HF) esse im Wochendurchschnitt ca. 45 Eier und habe ein Quotient von 1,3.

LG
Corina

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 21. Juli 2011, 08:08

Hallo Franz,

lass dich von niemanden verunsichern und bleib weiter in der LCHF-Spur, damit werde sich deine Lipidwerte sehr stark verbessern. Das wird ein paar Monate dauern, aber im September wirst du garantiert den Erfolg sehen. Da ist es natürlich sehr gut, dass du mit den Mai-Werten einen Anfangsstand vorweisen kannst.

Bis dahin brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Hohes LDL- und niedriges HDL-Cholesterin richten nicht kurzfristig Schaden an, dazu braucht es Jahre. Du kannst dich also bis zum September ruhig und entspannt mit LCHF ernähren und danach kannst du weiter bei LCHF bleiben, weil dir ja dann die guten Werte vorliegen werden - wollen wir wetten?

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 21. Juli 2011, 08:16

Wirklich aussagekräftig sind die Werte erst nach mindestens 6 konsequenten Monaten LCHF, wobei sie sich mit den Jahren weiter verbessern sollten.

Dann sollten die Triglyceride unter 100 gefallen sein und das HDL über die 45 gestiegen sein. Das Gesamtcholesterin ist dabei uninteressant, jeder Körper hat da seine persönlichen "Vorlieben".

Wichtig ist nur, dass das Gesamtcholesterin niemals unter 200 sinkt, da das auf eine Immunsuppression hinweist - in jeder Altersgruppe!

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 21. Juli 2011, 08:26

Das habe ich meinem Arzt auch gesagt, eben dass ich mir eher Sorgen machen würde, wenn mein Cholesterinwert jemals UNTER die 200 fallen würde...

WILLKOMMEN BEI UNS!

Ich sehe, du bist bereits in besten Händen und ich schließe mich den Vorrednern vollständig an.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

opa12

Beitragvon opa12 » 21. Juli 2011, 10:06

Vielen Dank für die Infos,

Die 285 Gesamtcholesterin mach mir nicht wirklich Sorgen, nur der sehr ungünstige LDL / HDL Quotient.

Wenn die hohen LDL Werte hauptsächlich von den KHs kommen, kann es ja nur besser werden :lol:
KH bin ich eigentlich immer unter 30 meistens unter 20 (Ausnahme waren 2 Wochen Urlaub im Juni).

Cola und die anderen Zuckersäfte habe ich auch früher eher selten getrunken.
Fruchtsäfte und öfter mal ein Bier schon eher, auch bei fast jedem Süsskram konnte ich nicht vorbei.
Das ist aber jetzt Geschichte und somit sollte es ja in die richtige Richtung gehen.

Kokosöl habe ich schon zuhause und wird immer mehr beim Kochen verwendet.
Kokosmilch und Kokosmus habe ich schon bestellt, dann gibst auch bei mir den Glüwürmchenkonfekt :lol: :lol:

Gibst außer Kokosöl noch Lebensmittel die LDL günstig beeinflussen?

Lg Franz

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 21. Juli 2011, 10:24

Hallo Franz,

nach meiner Meinung musst du nichts besonderes tun um das LDL runter und das HDL hoch zu bekommen. Ernähre dich einfach weiter nach LCHF, dann verbessert sich das LDL/HDL-Verhältnis ganz von alleine.

Du wirst sehen, im September sind die Werte schon sehr viel besser. Vielleicht sind sie da noch nicht ganz perfekt, aber das kommt dann bestimmt beim folgenden Termin.

Viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 22. Juli 2011, 15:01

Hi,

ich weiß nicht ob und wieviel Fisch du isst. Ansonsten würde ich da noch fette Sorten mit auf den Speiseplan packen, ist auch gut fürs Omega3, Hering und Makrele sind fettreich. Aber ich esse auch noch Lachs gern, es gibt schon möglichst 2-3mal pro Woche Fisch bei mir. Und Leinöl habe ich ebenfalls fest auf meinem Speiseplan, Kokosöl sowieso.

LG

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 22. Juli 2011, 17:56

Also, bei mir normalisieren/verbessern sich die Gesamtcholesterinwerte nach 14-21 Tagen kohlenhydratarmer Ernährung immer deutlich...

Andererseits ist ein hohes LDL unter Umständen gar nicht so schlecht, wenn es das leichtere ist, nicht das ultraschwere. Aber die Mühe, das zu differenzieren, machen sich die Ärzte gar nicht.

Mein Gesamt-LDL ist unter kohlenhydratarmer Ernährung kaum gesunken, aber mein HDL ist stark gestiegen!

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 22. Juli 2011, 18:03

Mein Gesamt-LDL ist unter kohlenhydratarmer Ernährung kaum gesunken, aber mein HDL ist stark gestiegen!

So ähnlich war es es auch bei mir, erst war ich bissel erschrocken da mein Gesamtcholesterin etwas gestiegen war, aber das lag am HDL, denn trotz etwas höherem G-Ch.(ich glaub ca. 220) ist das Verhältnis auf 1,3 gesunken....hihi und das bei meinem Eierkonsum :lol:

LG
Corina

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“