Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Magdalene
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Magdalene » 5. Mai 2011, 19:01

Ich hab gelesen Holzbretter wirken antibakteriell , sind Kunststoff in jedem Falle vorzuziehen.
Wieso sollte jetzt schlecht sein was man schon seit mehr als 100 Jahren allergiefrei benutzt hat :?:

Vor 33 Jahren hatte ich so einen beinahe Allergie-Schock und den hat mir eine Hebamme verpasst....natürlich ohne es zu wissen. Ich hab das auch erst später erfahren.

Ich weiss als HI hat man alles mögliche im Verdacht bis man endlich den Auslöser gefunden hat.
Erst nachdem ich alle Tabletten, Konservierung, Verdickungsmittel und alle chemisch bearbeiteten Lebensmittel und Cremes, Seifen etc. wegliess konnte ich wieder Allergie und Beschwerdefrei weiterleben und das schon sehr lange..

Ich leide mit euch und wünsche euch, dass ihr bald fündig werdet.
Liebe Grüsse

rheini

Beitragvon rheini » 5. Mai 2011, 20:14

@Kiki & @Magdalene,

das beruhigt mich, dass Ihr auch Holzbretter verwendet. Wie gesagt, ich habe in einem "Histamin"-Buch gelesen (ich hatte mehrere aus der Bibliothek ausgeliehen und finde die Stelle jetzt leider nicht mehr), dass in den Schnitzern in Holzbretter doch gerne mal Essensreste stecken bleiben würden und das dies insb. für HITler schlecht sei.
Allerdings habe ich auch schon mal irgendwo gehört, dass Holz antibakteriell ist ??!

Also, werde ich meine geliebten Bretter weiter verwenden. Da vertraue ich doch einfach auch auf Eure Erfahrungen. Diese komischen Plastikdinger gefallen mir nämlich auch überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Annette

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 5. Mai 2011, 20:25

Sinnvoll ist es, getrennte Bretter für Fleisch und Gemüse zu haben. Und eines für Zwiebeln/Knoblauch und vielleicht ein paar mehr, damit sie zwischen der Benutzung gut austrocknen können.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 6. Mai 2011, 09:46

Ich verwende auch gute Holzbretter. Nach Gebrauch rubbel ich die unter heißem Wasser mit einem feinen Edelstahltopfputzdings ab. Manche Holzbretter vertragen auch die Spülmaschine gut. Ich habe welche aus Teakholz von vor 30 Jahren, die waren bestimmt schon 100 mal in der Maschine.
Ich benutze neben Kunststoff auch Holzbretter und schrubbe sie anschließend auch wie Kiki mit nem Edelstahlschwamm, da gibts welche ohne Reinigungszusatz.
Ich denke die Gefahr besteht bei nicht sorgfältig gereinigten Brettern, aber dann besteht die Gefahr z.B. Salmonellen für alle und auch auf Kunststoffbrettern.

LG
Corina

Anka

Beitragvon Anka » 11. Mai 2011, 20:29

Ein liebes Hallo in die Runde,

kleine Frage am Rande: Sind Pinienkerne histaminadäquat und Macadmiakerne?

Euch noch einen schönen Abend!

LG Anka

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 11. Mai 2011, 21:09

So lange keine Allergie besteht, kannst du diese Nüsse testen.

Anka

Beitragvon Anka » 13. Mai 2011, 08:12

Danke schön.

LG Anka

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 13. Mai 2011, 14:34

Bei sämtlichen Nüssen und Ölsaaten wie Pinie, Sonnenblume, etc. ist das eigentliche Problem die Frische. Falsch oder zu lange gelagert werden sie schnell ranzig und/oder bilden Schimmeltoxine und dann mutieren sie zu wahren Histaminbomben.
Manche Sorten, wie Mandeln haben von Haus aus Histamin, je nachdem wo deine Schwelle liegt sind ne handvoll kein Problem, für andre sind zwei Stück schon zuviel.

LG
Corina

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 13. Mai 2011, 14:47

Ich kaufe hin und wieder die Macadamias frisch bei Topfruits.
Die sind zwar teuer, aber immer noch billiger, als wenn ich ne ganze Tüte wegschmeiße, weil ich auf eine muffige oder ranzige Nuss gebissen habe. Und sie schmecken echt lecker!

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 13. Mai 2011, 15:13

Ich kann auch nur die ungesalzenen Macadamia essen. Bei Alnatura oder andren gut sortierten Bioläden gibts welche in der 125g Tüte für ca 3,50. Hin und wieder kauf ich mir da so ein Tütchen. Das ist dann gleichzeitig mein Mahlzeitenersatz. Ich gehöre zu denen die dann die Tüte leer futtern müssen. Hihi, so ein 500g-Beutel wäre fatal. :twisted: :lol:

Ich bekomme aber zur Zeit Probleme mit dem festen Kokosmus :? Kokosmilch aus der Dose ist kein Problem, auch nicht wenn ich nur den festen Anteil esse. Aber gerade die 100% Kokoscreme von Morgenland, bringt ziemlich direkt Gelenkschmerzen. Vermutlich ist der Herstellungsprozess ein anderer.

LG
Corina

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“