Hm, mit Salami und Gluten (hatte ich praktischerweise noch nicht entsorgt) habe ich gestern schon einmal losgelegt. Sardinen und Thunfisch in der Dose habe ich noch da. Die gute Nachricht ist wohl, dass ich olle Bestände aufbrauchen kann.Bomben sind meiner Kenntnis nach: reifer Schimmelkäse/Rohmilchkäse, frisches Sauerkraut, lange gereifte Edelsalami mit so einer weißen Schicht, alter Rotwein, Räucherfisch, Bierhefe, Hefeweißbier, Thunfisch oder Sardinen aus der Dose, Meeresfrüchte-Salat aus der Theke...
Erste Reaktionen merke ich schon - Schlafprobleme und im Magen blubbert es.
Stimmt genau Kiki, das AH muß min. 7 Tage vorher abgesetzt werden.
Bis dahin auch die ganzen HI-Bomben futtern, jeden Abend ne italienische Nacht![]()
Aber bitte nur, wenn Du keine Herz-kreislaufprobleme, anaphylaktischer Schock oder sonstige bedrohliche Symptome hast!!!
Wichtig, das Blut zur HI-Bestimmung muß sofort tiefgefroren werden. Die Möglichkeit hat nicht jede Arztpraxis. Was Du auch noch bestimmen lassen kannst ist diese Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)
Denn die DAO ist zuständig für den Abbau des über die Nahrung zugeführten Histamins, HNMT ist für das körpereigene Histamin das z.b. durch HI-Liberatoren freigesetzt wird zuständig.

Hm. auf dem Zettel mit den geplanten Labortests steht drauf, dass DAO im Blut und Histamin im Stuhl geprüft wird?
Anaphylaktische Schocks hatte ich bis jetzt noch nicht. Ernsthafte Herz-kreislaufprobleme auch nicht. Nur fangen scheinbar gerade wieder meine üblen Schlafprobleme an. Naja, hilft ja alles nichts. Da muss ich wohl jetzt nochmal durch.