Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Kikilula
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Kikilula » 4. April 2011, 12:17

Bei mir vermute ich jetzt, dass körperliche Anstrengung über das alltägliche Maß hinaus bei mir eine Ausschüttung von Histamin verursacht.

Samstag habe ich rund ums Haus sauber gemacht: Balkon, Terrasse, Gartenmöbel, Gartentreppe geputzt und gekärchert, da war ich gut 4 Stunden am Schuften. Das war zwar etwas anstrengend, aber ich kam nicht mal ins Schwitzen. Früher hätte ich bei solchen Arbeiten eine knallrote Birne gehabt und Ströme an Schweiß wären mir über Kopf und Rücken gelaufen.

Anschließend, als ich mit meinem Kaffee die Sonne genoss, überfiel mich eine bleinerne Müdigkeit in Armen und Beinen und mein Kopf klopfte und pochte, fühlte sich wie ausgestopft an.

Am Abend haben wir dann gegrillt, schön frisches Fleisch und sonst auch nur verträgliche Speisen für mich. Außerdem habe ich 1 Kapsel Daosin genommen - für alle Fälle.

Spätabends fing dann auf ein mal das Herzklopfen an - der Ruhepuls ging von 70 auf über 100 hoch - und blieb da mehr oder weniger die ganze Nacht, trotz Antihistaminikum. Auch mein Bauch/Bauchdecke krampfte immer wieder.

Am nächsten Morgen hatte ich ordentlich Wasser eingelagert im Gesicht, an Händen und Füßen. Der Ruhepuls war da immer noch über 80, erst gegen Mittag fiel er wieder auf 70. Dann war auch das Wasser wieder weg und der Kopf fühlte sich wieder frei an.

Auch heute habe ich keinen Muskelkater oder so.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 4. April 2011, 13:23

Hallo Kiki,

deine Beschreibungen kenne ich nur zu gut.

Beim Spinning: Teilnehmer radeln vor sich hin, Dany bekommt schon ab 120er Puls hochroten Kopf vorn auf dem Trainerrad. Finde das, gerade wenn Neulinge dabei sind, manches Mal schon peinlich :oops: Sieht ja für andere erstmal so aus als sei ich selbst total unfit. Meine letzte Feststellung dazu ist, dass der Puls eher im Rahmen bleibt, wenn ich meinen Nachmittagskaffee an dem Tag streiche.

Diese Attacken mit Herzrasen kenne ich ja auch, meist abends, wenn ich zu viel Histamin über den Tag hatte. Momentan gehts erstaunlicherweise sogar wieder ganz gut, trotz viel Stress usw.

NImmst du die Daosin-Kapseln regelmäßig? Bzw ist es sinnvoll die für bestimmte Situationen Zuhause zu haben? Von Ceterizin werde ich nämlich total müde, daher nehm ich das nicht. Und die anderen AH-Wirkstoffe helfen mir gar nicht.

LG

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 4. April 2011, 13:36

Die Daosin-Kapseln nehme ich jetzt mal testweise zur Abendmahlzeit. Da ich ja immer frische Eier frühstücke, lasse ich das beim Frühstück.

Als Antihistaminikum nehme ich Ebastin bei Bedarf, die frei verkäuflichen wirken bei mir nicht. Am Abend nehme ich manchmal Schlafsterne, das ist ein altes Antihistaminikum, das schön müde macht, auch deshalb, weil mich meine Hitzewallungen sonst oft wecken.

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 4. April 2011, 22:49

Doofe Frage: was sind Schlafsterne? und kannst Du schon was zu Daosin sagen?

lg,
Anne

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 5. April 2011, 07:16

Schau mal hier: LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Daosin scheint bei mir zu funktionieren.

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 5. April 2011, 08:13

Das sind aber chemische Keulen, oder?
Sind die stark, ich suche nämlich etwas, wenn ich Jetlag bin (bin beruflich öfter im Auslan din anderen Zeitzonen), das wäre Klasse!

Hast Du da keinen "hangover" am nächsten Tag? Nebenwirkungen?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 5. April 2011, 08:41

Nö, mit geht es gut, nach 7 - 8 Stunden Schlaf bin ich wieder putzmunter... Das sind ja auch keine richtigen Schlaftabletten, die geben dem Schlaf nur einen Schubs.

rheini

Beitragvon rheini » 13. April 2011, 20:49

Heute bin ich zum ersten Mal wegen meiner ständigen Magen-/Bauchprobleme etc. bei einer Ärztin gewesen. Nach der Anamnese meinte sie, dass von mir kommende Woche erst einmal Blut-/Stuhl-Probem auf DAO, Gluten-, Histamin-Intoleranz ent-/angenommen und untersucht werden sollen (und dann noch Routinelabor und Vitamin D). Sie meinte, dass ich vorher auf jeden Fall mind. 2-3 Tage ordentlich ungesunden und verdächtigen Kram essen sollte. So weit so gut :? Nu habe ich vergessen, ob ich trotzdem meine Anti-Histamine weiterschlucken darf?? Ich würde vermuten NEIN. Was sagen die Histaminexpertinnen? Könnt Ihr mir die Frage beantworten. Und habt Ihr Tipps, was Histamin-mäßig besonders reinhaut? (die Histamin-bombig markierten "Empfehlungen" von der Webseite http://www.histaminintoleranz.ch habe ich mir bereits notiert).

LG

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 13. April 2011, 21:22

Corinna/Nordkäppchen hat die Untersuchung schon mal gemacht.

So weit ich weiß, kein Antihistaminikum einnehmen.

Bomben sind meiner Kenntnis nach: reifer Schimmelkäse/Rohmilchkäse, frisches Sauerkraut, lange gereifte Edelsalami mit so einer weißen Schicht, alter Rotwein, Räucherfisch, Bierhefe, Hefeweißbier, Thunfisch oder Sardinen aus der Dose, Meeresfrüchte-Salat aus der Theke...

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 13. April 2011, 21:51

Stimmt genau Kiki, das AH muß min. 7 Tage vorher abgesetzt werden.
Bis dahin auch die ganzen HI-Bomben futtern, jeden Abend ne italienische Nacht :lol:

Aber bitte nur, wenn Du keine Herz-kreislaufprobleme, anaphylaktischer Schock oder sonstige bedrohliche Symptome hast!!!

Wichtig, das Blut zur HI-Bestimmung muß sofort tiefgefroren werden. Die Möglichkeit hat nicht jede Arztpraxis. Was Du auch noch bestimmen lassen kannst ist diese Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)

Denn die DAO ist zuständig für den Abbau des über die Nahrung zugeführten Histamins, HNMT ist für das körpereigene Histamin das z.b. durch HI-Liberatoren freigesetzt wird zuständig.

LG
Corina

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“