Hallo,
habe das gerade erst gelesen...
Mein Mann (kein Lchf'ler) hatte früher auch oft Sodbrennen. Jahre vor Lchf hatte ich schon Weinsteinbackpulver verwendet und bei meinen Kuchen etc. hatte er nie SB. Es ist heute noch so dass er heftiges SB bekommt wenn er Gebäcke außer Haus ißt.
Früher hat eine Tante oft erzählt dass sie in das Wasser der Kaffeemaschine 1/2 Tl Natron macht weil der Kaffee dann bekömmlicher ist. Wenn ich doch schon vor 35 Jahren sooo aufmerksam gewesen wäre...
Als mein Mann dann mal wieder Beschwerden hatte dachte ich an diese Tante und mache seitdem 1/2 Tl Natron in den Wassertank und mein Mann jammert nicht mehr (obwohl er skeptisch ist dass es am Natron liegt)
Auf "Zentrum der Gesundheit" findest du, wenn du Natron in die Suche eingibst unter "Alternativen zu Säureblockern"
auch den Hinweis. Natron wird auch nachgesagt dass es den Säurebasenhaushalt reguliert.
Glutamat vertrage ich auch nicht. Wenn wir früher beim Chinesen waren hatte ich hinterher immer Probleme obwohl ich sonst nie Sodbrennen hatte meist gekoppelt mit Durchfall. Ich habe immer gedacht dass ich deren Fett nicht vertrage. Seit es Internet gibt bin ich halt auch da schlauer geworden was das für ein weißes Pülverchen ist was die da ins Essen geben...