Hatte mal einen Versuch mit Kokosmilch gestartet. Leider wurde es nur eine dickflüssige Creme...
Da habe ich mit einem geh. Tl Flohsamenschalenpulver nachgeholfen und es ist jetzt wie Mayonaise und schmeckt lecker.

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“
Interessant, dass das auch geht! Sehr faszinierend - die Geheimnisse des Emulgierens.Ich habe vor Lchf die Mayo ohne Ei gemacht. 200g Öl + 100g Milch, den Rest wie im Mayorezept auch.
Huch,
1 TL Löwensenf extra (der ist ohne Zucker und sonstigen Mist, anders als der Dijon-Senf von Maille)
Zutatenliste Maille Dijon Senf Originale:Huch,
1 TL Löwensenf extra (der ist ohne Zucker und sonstigen Mist, anders als der Dijon-Senf von Maille)
hat mit dem Mayo Thema diesesThreads zwar nur lose zu tun, aber:
Kannst Du mir verraten, was den Senf von Maille für Dich so unvorteilhaft macht? Ich ess den gerne und viel. Hab mir da auch nie große Gedanken gemacht, da zuckerfrei...
Merci in advance
Alles in den meist zum Pürrierstab gelieferten hohen, schlanken Mixbecher geben, Pürrierstab rein, ganz unten an den Boden ran und volle Pulle ... nach ca 3-5 Sekunden, wenn man sieht, dass sich unten im Becher Bindung einstellt, den Pürrierstab im Zeitlupentempo nach oben ziehen - fertig.
- 1 Eigelb
1 Spritzer Zitronensaft oder Essig (Spyridoula's Oxos (ein alter, gereifter Rotweinessig aus Epirus (Nordgriechenland))ist der Hit drin!)
1 Prise Salz (nach Vorliebe)
100-150ml Spyridoula's Greek Extra Virgin Olive Oil (oder die Bio-Variante "Organic")
Gleiches Problem bei mir heuteMein heutiger Versuch ist keine Mayo geworden, also ich hätte nicht gewagt, Euch dazu einzuladen
Wenn es noch zu flüssig ist, könnte das Verhältnis Ei-Öl nicht gestimmt haben. Ich habe jedenfalls noch nie eine Mayo mit nur 150ml fest bekommen...Alles in den meist zum Pürrierstab gelieferten hohen, schlanken Mixbecher geben, Pürrierstab rein, ganz unten an den Boden ran und volle Pulle ... nach ca 3-5 Sekunden, wenn man sieht, dass sich unten im Becher Bindung einstellt, den Pürrierstab im Zeitlupentempo nach oben ziehen - fertig.
- 1 Eigelb
1 Spritzer Zitronensaft oder Essig (Spyridoula's Oxos (ein alter, gereifter Rotweinessig aus Epirus (Nordgriechenland))ist der Hit drin!)
1 Prise Salz (nach Vorliebe)
100-150ml Spyridoula's Greek Extra Virgin Olive Oil (oder die Bio-Variante "Organic")Gleiches Problem bei mir heuteMein heutiger Versuch ist keine Mayo geworden, also ich hätte nicht gewagt, Euch dazu einzuladen![]()
Das Ganze hat sich zwar recht schnell schön vermischt, ist aber flüssig geblieben. Später im Kühlschrank ist es dann wieder ausgeflockt.
Hat jemand eine Idee, ob/wie der Versuch nachträglich noch zu retten ist?
(Oder sind die 150ml Olivenöl für die Katz? Naja, irgendwo bekomme ich das noch untergemischt. Aber sehr appetitlich ist das momentan nicht.)
Daraus entnehme ich:Wenn es noch zu flüssig ist, könnte das Verhältnis Ei-Öl nicht gestimmt haben. Ich habe jedenfalls noch nie eine Mayo mit nur 150ml fest bekommen...
Verunglückte Mayo kann man retten, wenn man ein neues Ei mit Senf/Zitronensaft/Salz vermixt und dann die Unglücksmayo löffelweise statt Öl zugibt. Bei Bedarf zum Schluss noch Öl zugeben und weiter mixen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste