Hallo Gisa,
ich hab mich umentschieden, ich will jetzt doch nochmal ein halbes oder ganzes Jahr Paleo machen. Wenn man entsprechendes in die Suchmaschine eingibt (Paleo + Lipedema), dann findet man auch einige wenige Beiträge bzw. Einzelfälle, die aber auch nicht näher erläutert sind.
Primär lasse ich halt Milchprodukte weg, Süßstoff sowieso, und alles, was verarbeitet ist. Ideal wäre jetzt noch Weidefleisch, aber das kann ich mir als Studentin nicht leisten bzw. habe ich auch keine Kühltruhe, in der ich mal ein viertel Rind verstauen könnte

. Übrigens: ja, ich habe einen sitzenden "Beruf". Ob es gut ist oder nicht, ist mir quasi relativ wurscht, denn meine Arbeit hat Priorität über mein Lipödem, weil sie mir einfach Spaß macht und nunmal auch mein Lebensinhalt ist. Und ich denke niemand wird sich einen Beruf anhand seiner Krankheit aussuchen, oder? (Okay, Süßigkeitentester als Diabetiker*in muss jetzt nicht unbedingt sein...aber ihr versteht hoffentlich, was ich meine...)
Bin jetzt schon über eine Woche dabei und kann sagen, die erste Woche haben sich meine Beine relativ gut angefühlt, ich habe beim Treppensteigen weniger Schmerzen und nachts keine Probleme. ABER: seit ca. letztem Wochenende tun meine Beine wieder weh, auch jetzt gerade trotz Kompression. Tagsüber und unterwegs merke ich davon nicht so viel, aber abends und wenn ich schlafen will schon. Betroffen sind nur die Oberschenkel vorne, besonders über den Knien. Ich kann vor allem nicht beurteilen, ob das wegen Paleo ist und sich da was positives tut, oder ob es eben einfach noch entzündet ist. Nach der Meinung einiger Bloggerinnen ist das Lipödem "inflammation", ich glaube damit ist eine Entzündung gemeint, oder? Jedenfalls beschreibt es das ganz gut, was ich fühle, es ist zu vergleichen mit Halsweh.
Vielleicht machen die Milchprodukte ja den Unterschied. Da ist nämlich ne ganze Menge mehr drin, als man denkt. Ich hab mich so ein bisschen damit beschäftigt, Kikilula hat aber auch einen Blog (ihre Schatzkiste), in dem sie etwas darüber gepostet hat, nämlich die Insuliantwort von Milchprodukten im Vergleich zu Weißbrot/Kohlenhydratreichen Speisen. Mein lieber Scholli, Milchprodukte hauen da ganz schön rein. Das liegt jedoch nicht am Milchzucker, der würde dafür garnicht ausreichen, sondern (vermutlich) an dem Protein. Außerdem sind in der Milch Wachstumshormone drin (ja, das ist auch ganz natürlich so), weshalb z.B. Bodybuilder davon profitieren, weil sie schneller an Masse aufbauen können.
Jedenfalls, ich möchte dir ans Herz legen, dich damit mal zu beschäftigen. Dann kannst du selbst entscheiden oder austesten, ob du ohne Milchprodukte besser abnimmst. Ich habe schonmal vor zwei Jahren oder so auf Milchprodukte verzichtet, aber nicht wirklich darauf geachtet, ob es besser wurde oder nicht. Ich habe eher darauf geachtet, ob ich irgendwelche Reaktionen habe, wenn ich wieder anfange, Milchprodukte zu essen. Daher will ich das jetzt nochmal deutlich länger durchziehen, um mir wirklich eine Meinung bilden zu können. Das ganze wird dann dokumentiert mit Ar***fotos und dann hab ich auch eine Art vorher/nachher

. (Zur Erklärung: Lipödemer haben ihre Krankheit ja an den Beinen und am Hintern, daher wird genau das meist vor und nach der Operation fotografiert. Und wenn man dann in die Galerie vom Lipödem Forum schaut, sieht man ganz viele Hintern in allen Farben, Formen und Größen

Find ich toll, dass die Frauen so mutig sind und ihre Fotos und Erfahrungen teilen.)
LG
Sonnenkind