Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 3. Februar 2011, 17:57

Ich habe meine Gelenkschmerzen auch seit frühester Kindheit und entsprechend häufig war ich beim Arzt.
Die Diagnosen sind genauso zahlreich, von "Das Kind wächst" über "Das ist normal bei schlacksigen Kindern" Senk-Knick-Platt-Spreizfüße, X-Beine, falsche Schuhe, zuviel oder zuwenig Bewegung, Rheuma, Arthrose, zu lange oder zu kurze Bänder.....hm, mein Langzeitgedächtnis läßt nach :lol:

Am schlimmsten/schmerzhaftesten waren bei mir die Knie und Fuß/Zehengelenke betroffen. So kann ich meine Schuhe mit Absatz die ich je besessen habe an einer Hand abzählen. Das knacken meiner Kiefergelenke ist zwar sehr erheiternd für die die mit mir essen aber zum Glück nicht schmerzhaft.

Momentan macht mir aber am meisten mein Daumengelenk Probleme. Die Schmerzen fühlen sich so an wie man sich klassisch Rheuma oder Arthroseschmerzen vorstellt, teilweise sind die Gelenke auch entzündlich-dick und schmerzen bei jeder Bewegung.
Zumindest mir hilft neben meiner Diät ein schönes heißes Bad.

LG
Corina

Dany84

Beitragvon Dany84 » 3. Februar 2011, 18:04

Das knacken meiner Kiefergelenke
stimmt, das versuche ich bei mir immer zu verdrängen. Momentan habe ich damit wieder ziemliche Probleme. Ich verarbeite auch im Schlaf zu viel über den Kiefer, so dass es zu heftigen Nackenverspannungen führt und Schmerzen in der HWS.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 3. Februar 2011, 18:08

Hallo Dany :)

schau mal: [url]LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur die Bezeichnng für eine chemische Verbindung die natürlich und künstlich sein kann, ähnlich wie H2O.

Bist Du auf Naturkautschuk allergisch? Wenn nur Polyisopren angegeben ist kann es künstliches oder natürliches Kautschuk sein. Aber wenn es künstliches Kautschuk ist sollte es nicht allergisch sein, da ja die sekundären Pflanzenstoffe fehlen, die ja meist das Allergen tragen. Was nicht heißt, daß die künstliche Variante verträglicher ist, nur wäre es dann ein andres Allergen.

LG
Corina

Dany84

Beitragvon Dany84 » 3. Februar 2011, 18:31

Hallo Corina,

nur ganz kurz, muss gleich los zur Arbeit:
Tests zeigen, dass ein minimales Potential für eine induzierte Spättypreaktion besteht (auch als "Typ IV Allergie" und "allergische Kontaktdermatitis" bezeichnet). Manche latexempfindlichen Personen können auch darauf empfindlich reagieren. Falls Sie bei sich eine Reizung oder allergische Reaktion feststellen, verwenden Sie dieses Produkt nicht weiter und suchen Sie Ihren Arzt auf.
Das steht auf der Packung zum Polyisopren... Da ich keinen Vergleich habe zu "richtigem" Latex in dem Zusammenhang, weiß ich nicht wie und ob ich reagiere. Meine Latexallergie kam so mit 15 raus, nachdem ich den ganzen Mundraum voller Quaddeln und Blasen hatte nach einer zahnärztlichen Behandlung. Ein Provokationstest bestätigte dies dann nachher.

LG

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 4. Februar 2011, 08:37

Guten Morgen Dany :)

So wie Du es beschreibst, scheint dieses Polydingens ja ein Allergiepotenzial zu haben. Eine Kontaktdermatitis ist schlicht eine Hauterscheinung nach Berührung, ähnlich wie Brennessel, das ist ja der Klassiker.
Kommst Du denn mit diesem Stoff irgendwie in Kontakt?

Diese Typ-IV Allergene sehe ich bissel kritischer. Das ist mehr Geldmacherei. Der Körper hat ja die Eigenschaft bei Erstkontakt mit Lebensmitteln oder sonstigen Stoffen Antikörper zu bilden. Diese sind dann auch im Blut nachweisbar. Also so ziemlich alles was Du je gegessen hast memoriert dein Körper in Form von Antikörper.Ob daraus eine krankhafte Allergie entsteht belegt der Test nicht.
Jemand der noch nie eine Erdbeere gegessen hat, bei dem werden auch keine Antikörper nachgewiesen.
Es gibt tasächlich Menschen die sich an solche Listen halten, über 200 Posten/Lebensmittel streichen und sich nur noch von Wasser und Reiswaffel ernähren.

LG
Corina

Dany84

Beitragvon Dany84 » 4. Februar 2011, 10:47

Hallo Corina,
Kommst Du denn mit diesem Stoff irgendwie in Kontakt?
Ja, daraus sind latexfreie Kondome... :roll: Klassische Beschwerden habe ich (toitoitoi!) keine, hab halt nur überlegt, ob sich die Stoffe so ähnlich sind, dass es an meiner Histaminschwelle mit kratzt. :?: Durex wirbt auch damit, dass die Dinger nun noch latexähnlicher sind (Elastizität). Früher haben die mal Polyurethan verwendet. Evtl bestell ich mir doch mal welche online, ein paar andere Hersteller gibts immerhin noch, die einen dieser beiden Stoffe verwenden.

LG

Dany84

Beitragvon Dany84 » 17. Februar 2011, 17:43

So, seit dem 01.02. ist nichts nennenswertes mehr passiert, Essen blieb immer drin, kein extremes Herzrasen :-)
Letzte Woche konnte ich nicht widerstehen und hab über 3 Tage verteilt 100g Schoki mit 90% gegessen. Diesen Montag gabs mal wieder Pute mit Mandelpanade, dazu etwas Mayo. Und am Dienstag brauchte ich was für unterwegs. Da es vorher so gut klappte, traute ich mich an vorbereitete Hackbällchen und Mayo.

Übertreiben werde ich es dennoch jetzt nicht gleich wieder. Mayo wird zB erstmal nicht nachgekauft.

Was hab ich gemacht? Einmal bin ich endlich ein paar Stressfaktoren losgeworden, die mich das letzte halbe Jahr sehr belastet haben. Dann hatte eine Freundin mir mal zum Probieren eine Vitamin-Mischung aus der Apotheke gegeben. Diese hab ich gar nicht so hoch dosiert, weil Traubenzucker drin ist als Füllstoff. Nachdem ich die ersten Tage nichts merkte, war ich danach deutlich wacher und konnte teilweise morgens ab 6 Uhr nicht mehr schlafen. Ich stand nach 6-7 Stunden topfit ohne Wecker auf.
Jetzt reichte die Probe nur für so 5 Tage und ich bin heute nicht mehr so fit, die letzte Einnahme ist jetzt knapp 1 Woche her. Diese Mischung wird vom Apotheker hier vor Ort selbst gemischt und enthält recht viel Vitamin C, aber auch gut B6. Könnte natürlich sein, dass ich dadurch weniger HI-Beschwerden hab, beide Vitamine werden in diesem Zusammenhang ja gern genannt. Ich werde das weiter testen, habe mir die Mischung vorhin selbst gekauft nach Absprache mit der Apothekerin, die ungefähr (KH-arm und fleischlastig, kein Obst) weiß wie ich mich ernähre.
Am Wochenende werde ich mal meinen Blutdruck kontrollieren, ob der auch wieder hochgegangen ist, da hab ich wieder ein Messgerät zur Hand.

Mal hoffen, dass es nun so bleibt.

LG

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 18. Februar 2011, 13:16

Hallo Dany :)

Das mit den Vitaminen könnte eine Erklärung für die Verbesserungen sein. Jarisch empfiehlt ja Vitamin B6 1/2mg/Kg Körpergewicht und ca. 1-3 gr Vitamin C.

Gerade wenn man so wie wir eiweißreich essen haben wir einen erhöhten Bedarf an B6 um das Protein abzubauen. Dummerweise brauchen wir es auch für die DAO, daher der erhöhte Bedarf, man kanns ja nur einmal verbrauchen.

Das Vit. C soll ja das Histamin insgesamt niedrig halten. Gerade Leute die unter starker Reisekrankheit leiden, soll Vit.C helfen.

In welcher Dosierung nimmst Du die Vitamine??
Ich drück mich noch ein wenig davor. Aber nachdem mir ja auch das Vit D sehr hilft, sollte ich meine Skepsis gegenüber den ganzen Zusatzmittelchen vielleicht ein wenig korrigieren, nur ein wenig......nicht dass ich noch leichtsinnig werde :P

LG
Corina

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 18. Februar 2011, 14:05

Ich habe den Jarisch jetzt auch und studiere ihn gerade... Ich nehme B6 Hevert (100 mg) und 1-2 g Vitamin C. Für den Fall der Fälle habe ich mir auch Vitamin C Lutschtabletten Xitix (500 mg) angeschafft, für die Handtasche. Über die Mundschleimhaut soll das Vitamin C ja schneller aufgenommen werden...

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 18. Februar 2011, 19:20

Hallo Kiki :)

....und wie fühlst Du Dich spürst Du schon eine Wirkung der Vitamine ?? Ich seh schon, ich muß morgen in die Apotheke. Das B6 von Hevert habe ich auch schon, das liegt schon seit letztem Jahr da, aber irgendwie konnt ich mich nicht überwinden......ok, morgen gehts los :)

LG
Corina

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“