seit 8 Monaten nehme ich erfolgreich mit der LCHF Ernährungsumstellung ab. Habe in dieser Zeit mein Körpergewicht um 44kg reduziert. Im Mai und aktuell habe ich Blut entnehmen und analysieren lassen (nur "kassentaugliches" Profil).
Im Verlauf stiegen die Cholesterin- , Triglyzerid- (!), LDL-Werte beachtlich und der HDL-Wert (nur leicht!?) an. Im Gegensatz zu früher sind die Werte nicht mehr normwertig. Auch der Entzündungswert ist hoch und stieg weiter an. Einzig der extrem hohe Harnsäurewert hat sich deutlich verbessert.
Ist das eine Verschlechterung?

Müssten bei guter LCHF-Ernährung nicht die Triglyzerid- und HDL-Werte sinken? Wenn die gesättigten Fettsäuren das Problem wären...dann müsste doch auch der Harnsäurewert keine Verbesserung zeigen?
Ich faste intermittierend 16:8. Lebe von zwei Mahlzeiten. Morgens BPC (mit Mandelmilch und MCT-Öl), eine weitere Mahlzeit aus Salat oder Gemüse und einer Portion Schweine-/Rind- oder Geflügelfleisch.oft Eier, sehr häufig auch Fisch. Zum Braten nutze ich natives (manchmal auch gedämpftes) Kokosöl oder Butterschmalz. Salat gibts mit Olivenöldressing (oder Lein- oder Nussöl) oder selbst gemachter Mayonnaise (Oliven- und Rapsöl). Gelegentlich - wenn noch Kalorien übrig sind und Eiweiß fehlt - Quark mit Leinsamen und Flohsamenschalen.
Nachbauten gibt es keine. Auch kein Süßstoff. Trinke Kaffee und mindestens 2 Liter Mineralwasser.
Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße
Mozartkugel