Kakaopulver

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
floh
Status: Offline

Kakaopulver

Beitragvon floh » 9. Februar 2011, 15:00

Hallo klein floh mistet gerade mal den Vorratsschrank...findet dort einen Dose Kakaopulver von RAPUNZEL ohne Nährwertangaben...diese habe ich dann mal angefordert und mich hat gerade der SCHLAG getroffen :o

Nährwerte:

Eiweiß: 28,1 g
KH: 14,5 g
Davon Zucker: 0,3 g
Fett: 11,1 g
Ballaststoffe: 34,7 g

woher kommen bitte bei dem BITTEREN Zeug die KH? :shock:

Kikilula

Re: Kakaopulver

Beitragvon Kikilula » 9. Februar 2011, 15:15

Die KH sind da natürlich immer schon drin gewesen... Der Wert ist wohl deshalb relativ hoch, weil diese Sorte stark entölt ist. Jedes Kakaopulver ist mehr oder weniger entölt, sonst wäre es nicht pulverförmig.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 9. Februar 2011, 15:28

Hallo Floh :)

Die Nährwertangaben liegen im normalen Bereich. Wie jede Pflanze hat auch eine Kakobohne ein gewisses Maß an Stärke.
Die Unterschiede der einzelnen Kakaosorten kommen von der Verarbeitung. Kakaobohnen werde zuerst geröstet, das bedingt einen Wasserverlust. Die gleiche Bohne wiegt nun weniger bei gleichem KH-Anteil, im Umkehrschluss heißt das bei 100g steigt der KH-Wert entsprechend, ich brauch ja nun mehr Bohnen.

Bei Kakaopulver gibt es grob zwei Sorten. Stark und schwach entöltes. Das schwach entölte hat auf 100g weniger KH als das stark entölte da ja der Ölanteil höher ist.

90% Schokolade hat einen ähnlichen KH-Wert.

Du kannst das Pulver ruhig aufbrauchen, man braucht das ja nur im TL Bereich, das sind ca.5g. Im Winter mache ich mir hin und wieder eine heiße Schokolade mit der roten Alpro Sojamilch, die hat nur 0,2KH/100ml.
JA, Sojamilch ist böse, aber hin und wieder bin ich schwach. :twisted:

LG
Corina

floh

Beitragvon floh » 9. Februar 2011, 15:29

Die KH sind da natürlich immer schon drin gewesen...

oh Kiki...das ist doch nicht wirklich fair...so bitter und so viele KH, da kann ich ja auch gleich Schokolade essen ;)

bitte sag jetzt nicht...ich werde Ehrenmitglied bei der TAFEL büdddeee büdddeee nicht :lol:

sind ja nur 5 gr. im KokosFLOCKEN-Müslibrötchen drin :roll:

floh

Beitragvon floh » 9. Februar 2011, 15:33

Du kannst das Pulver ruhig aufbrauchen, man braucht das ja nur im TL Bereich, das sind ca.5g. Im Winter mache ich mir hin und wieder eine heiße Schokolade mit der roten Alpro Sojamilch, die hat nur 0,2KH/100ml.
JA, Sojamilch ist böse, aber hin und wieder bin ich schwach.
DANKEEE... und ja ca. 5 gr. sind im Brötchen drin mehr geht eh nicht sonst bauch ich zuviel Süß und das ist ja auch nicht sinn der Sache...

und DEINE Schäche macht dich gerade mal noch sympathischer ;) KAKAO mit SOJA-Milch :D ist ja auch kein Dauergetränk sondern was für die Seele denn Kiki, das große Wissen hier hat mir schon über Soja viele Infos gegeben, darum seh ich das jetzt als kleiner Luxus wenn die Seele Ruft.

lg zurück

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 9. Februar 2011, 15:52

Manche NoName Kakaos liegen so bei ca 10-12 KH, aber wie gesagt, bei 5 gr. kanns egal sein.

Jep, Soja ist nix dolles, ich vertrags auch nicht gut, aber immerhin um einiges besser als Milch oder Sahne, aber ehrlicherweise....ich ekle mich vor heißer Milch :?

Aber manchmal trinke ich nen Kakao und knabber dazu an nem Stückerl Schokolade.
Als Tipp: Von Feodora, das ist die in einer gelben Verpackung, gibt es eine mit 85 % und hat lediglich 15 KH. Sie ist sehr mild, ist etwas günstiger als die Lindt und gibts meist auch da wo es Lindt gibt, wie REWE, oder Globus.

LG
Corina

floh

Beitragvon floh » 9. Februar 2011, 17:36

Jep, Soja ist nix dolles, ich vertrags auch nicht gut, aber immerhin um einiges besser als Milch oder Sahne, aber ehrlicherweise....ich ekle mich vor heißer Milch :?

Aber manchmal trinke ich nen Kakao und knabber dazu an nem Stückerl Schokolade.
Als Tipp: Von Feodora, das ist die in einer gelben Verpackung, gibt es eine mit 85 % und hat lediglich 15 KH. Sie ist sehr mild, ist etwas günstiger als die Lindt und gibts meist auch da wo es Lindt gibt, wie REWE, oder Globus.

LG
Corina
Milch warm...NO GO!!! also das erinnert mich so an meine Kindheit...HAUT auf Milch :roll: -schüttel- aber :o du verträgst auch KEINE Sahne :? -ups- das ist aber nicht schön...garnicht schön

und wie gesagt z.zt. nehm ich den kakao ja eh nur fürs müslibrötchen und das gibts Sonntags mit Sahne

dennoch war ich ehrlich sehr überrascht als man mir heute die Nährwerte gemailt hat...aber nun gut an der Dose werde ich eh länger haben als früher an KABA den ich vor lauter Heißhunger GELÖFFELT habe :( gruß an den Blutzuckerspiegel ;)

Zurück zu „Lebensmittel“