Hallo...
@Gaby und @Ulle,
Gratulation zur tollen Abnahme.
Ich bin auch erst seit Februar dabei. Allerdings weniger weil ich abnehmen möchte (was natürlich eine super "Nebenwirkung" ist), sondern eher aus diversen gesundheitlichen Gründen.
Was steht denn bei euch im Fokus? Die Gesundheit und/oder das Gewicht?
Auch ich habe in der Vergangenheit verschiedene Diäten ausprobiert, sei es um Gewicht zu verlieren, aber auch um körperliche Probleme in den Griff zu bekommen. Und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht gut ist Ausnahmen zu machen.
Bei Ausnahmen besteht immer die Gefahr, wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen. Zu Beginn hatte ich da auch meine Probleme standhaft zu bleiben. Allerdings ist bei der Leidensdruck recht hoch, was sicher hilfreich ist

. Und irgendwann ist es dann einfach Gewohnheit.
Das Problem mit den Einladungen ist mir sehr vertraut. Aber der erste Schritt etwas dauerhaft zu ändern ist doch, dass wir dazu stehen. Mein Umfeld hat auch mit den Augen gerollt, als ich gesagt habe, dass ich keine KH essen möchte. Die Gesichter sprechen Bände
Allerdings haben das mittlerweile - nach der kurzen Zeit - schon viele akzeptiert.
Ich bringe mir dann schon mal meinen eigenen Kuchen oder Salat mit. Und alle essen mit.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg auf eurem Weg
Liebe Grüße
Carmen