http://www.mastzellaktivierung.info/dow ... mitKat.pdf
Fieserweise werden ja bei Intoleranzen oft Lebensmittel mit hohem KH-Gehalt "empfohlen", passend zur Reis-Kartoffel-Diät

Liebe Maestra,
ich hoffe, wir haben Dich nicht zu sehr belastet mit den vielen Ideen;
ich könnte mir vorstellen, dass es schon helfen könnte, die verarbeiteten Wurstwaren durch frisches Fleisch zu ersetzen, Mayo und Essig wegzulassen (Salat schmeckt auch sehr gut, wenn Du nur sehr gutes Öl verwendest, dann braucht man den Essig nicht)
Dip kannst Du Dir selbst basteln aus Schmand mit frischen Kräutern (statt Mayo?)
und für besonders wichtig halte ich, dass Dz mal eine Weile nichts Aufgewärmtes isst (Reste oder Kantinenessen oder unterwegs, wenn man nicht weiß, wie lange etwas warmgehalten wurde)
Frisches Fleisch kaufen, in (großzügig viel) Butterschmalz kurzgebraten und mit Salat und viel Öl, das wäre so eine Idee für die Testphase, in der Du herausfinden kannst, ob es hilft, das Histamin in Schach zu halten.
Bio-Eier sind oft verträglicher als konventionelle, aber da ist die Empfindlichkeit unterschiedlich.
Tomaten hatte ich vergessen, die sind leider bei HI unverträglich, ebenso wie Tomatenmark und Ketchup.
Konservierungsstoffe sind auch oft Auslöser: Benzoate, Sulfite, Zitronensäure, Benzoesäure.
Fertigprodukte mal eine Weile wegräumen.
Einfach nur um zu schauen, ob es Dir dann evtl. besser geht.
Ich kenne das sehr gut, wenn man dann denkt, es geht mir doch sowieso schon so elend, warum darf ich dann "nichts mehr essen", Ihr könnt mich doch alle mal kreuzweise. Es ist echt furchtbar und kann sehr viel Druck erzeugen. So ist das nicht gemeint, was ich hier versucht habe, also es geht ja immer darum: was könnte ich gut vertragen, wo ist möglichst wenig "Triggermaterial" drin.
ich habe so schrecklich viele Eier gegessen und konnte mir nicht vorstellen, ohne die zu leben. Monatelang habe ich von Joghurt und Eiern gelebt. Als wegen der Vogelgrippe die Hühner nicht mehr raus durften, habe ich immer stärker auf die Eier reagiert, keine Ahnung warum oder ob das Zufall war - erst, als es mir wirklich grauenvoll ging, habe ich angefangen, Wege zu suchen, wie ich Fleisch braten könnte - mit dem Umweg über Mayo mit Hähnchen vom Imbiss, weil ich nicht mehr in der Lage war, zu kochen. Wegen der entsetzlichen Migräne.
Es braucht wirklich viel Energie, den Entschluss zu treffen….und eine Hoffnung auszuprobieren. Natürlich kann ich auch verstehen, wenn Dir das zu fanatisch erscheint. ih wollte auch nie etwas über AIP lesen, weil ich die Eier nicht hergeben wollte/konnte, aber momentan lebe ich seit 11 Wochen ohne Eier und ohne Schmerzmittel, es wurde alles durch meinen gebrochenen Arm und den Klinikaufenthalt auf die Spitze getrieben, zufällig. ich erzähle Dir das nur, damit es nicht so gesetzlich klingt und als ob wir hier nun alle etwas von Dir erwarten und alle sind perfekt und essen nur 100% konform. Von wegen. ich bin weit entfernt davon und mache viele Fehler. Hoffentlich habe ich Dich nicht gestresst mit den vielen Einzelheiten, ich finde selbst, es ist manchmal zum Wahnsinnigwerden mit diesem ganzen Inhaltsstoffe-Lesen und Weglassen-Müssen.
Es würde mir nur sehr leid tun, wenn Dir einfach nur Informationen fehlen, also dass Du irgendwas versuchst und aber nichts von Histamin in Tomaten weißt und ein tolles LCHF.Menü aufgewärmt isst und dann eine Migräne bekommst. Wenn Du die Informationen HAST, kannst Du souverän handeln und die Zusammenhänge identifizieren.
Das brauchen wir manchmal, um autark zu sein in unserem Gesundheitswesen.
Liebe Grüße und viel Mut wünsch ich Dir, und schöne Überraschungen.