Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Kikilula
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Kikilula » 21. Januar 2011, 08:18

Das ist meine Liste verträglicher Lebensmittel:

Histaminarme Lebensmittel
• Fisch und Meeresfrüchte (frisch, gekühlt, gefroren)
z.B. Heilbutt, Kabeljau, Dorsch, Dorade, Rotbarsch bzw. Goldbarsch, Alaska-Seelachs (Köhler), Scholle, Seehecht, Seeteufel, Seezunge, Limande (Rotzunge), Lengfisch, Petersfisch, Schwertfisch, Steinbeißer, Steinbutt, Stint), Wildlachs, Riesengarnelen
• Fleisch und Geflügel (frisch, gekühlt, gefroren)
frischer Bacon, Kochschinken, Bratenaufschnitt
• Proteine: Eigelb, ganze Eier in Maßen
• Gemüse (frisch, gekühlt, gefroren): Grüner Salat, Spitzkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Blumenkohl, Kürbis, Zwiebel, Frühlingszwiebeln Radieschen, Rettich, Rapunzel, Paprika, Karotten, Brokkoli, Gurke, Lauch, Zucchini, Spargel, Chicorée, Knoblauch, Chinakohl, Mangold, Pilze
• Fette: Rapsöl, Leinöl, Olivenöl, Kokosöl, Butter
• Leinsamen
• Kokosmilch
• Obst (frisch, gekühlt, gefroren): Heidelbeeren, Preiselbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Stachelbeeren
• Getränke: Grüner Tee, Kräutertee, (Kaffee), Wasser
• Alkoholische Getränke:
klare Schnäpse (Wodka, Rum etc.), Weißweine (jung, Kabinett)
• Kräuter und naturreine Gewürze, milde Schärfe
• Meersalz
• Apfelessig, Essigessenz

In einem von den Links steht auch, dass das Kasein aus der Milch problematisch sein kann. Wenn Milchprodukte trotzdem vertragen werden, dann nur frische und unfermentierte. Das ist dein Käse eindeutig nicht. Frischkäse, Süßrahmbutter und Sahne sollten dann evtl. funktionieren.

Omi2000

Beitragvon Omi2000 » 21. Januar 2011, 10:48

Guten Morgen Kikilula,

Du gibst Dir viel Mühe mit mir, herzlichen Dank!

Hatte gestern ganz spät auch noch lange gelesen und die vertr. LB durchgecheckt.

Ich habe von gestern Abend auch eher den Käse in Verdacht. Käse ist dann ganz raus :shock: - vorerst ;) !

Grüße Omi2000

Dany84

Beitragvon Dany84 » 21. Januar 2011, 11:57

Hi Corina,
Meinst Du Zimt in Bezug auf Histamin? Zimt ist BÖSE :twisted: Manche erhitzen ihn in der Microwelle um ihn bekömmlicher zu machen. Ich muß aber nochmal nachlesen was es genau mit dem Zimt auf sich hat.
hast du diese Infos alle aus dem Buch von Jarisch? Finde es immer toll, wieviel Wissen du bzgl HI hast! :-) Ich überlege jetzt auch mir das Buch mal zuzulegen.
Zimt esse ich in letzter Zeit häufiger Mal am Putencurry, muss ich mal drauf achten.

LG

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 21. Januar 2011, 21:12

Hallo Dany :)
Ob das im "Jarisch" steht müsst ich selbst mal nachschaun. Ich hab die Info aus den div. Erfahrungsberichten auf Libase. Zimt enthält Salicylat, hat so nur indirekt was mit Histamin zu tun, aber viele Histaminintolerante reagieren auch auf Salicyl, ich glaub Kiki auch, oder??

Ich hab ja in letzter Zeit auch ziemlich mit meiner Ernährung geschludert da ich dachte ich kenne alle meine Übeltäter. Zwischenzeitlich habe ich mich aber breitschlagen lassen und wir haben eine kleine Katze "Zorro" als Mitbewohner. Nun, ich scheine allergisch zu sein, d.H. meine Histamin-Grenze ist schon mit der Katze erreicht, so schlägt alles was ich esse wesentlich schneller und früher an.

Liebe Grüße
Corina

Omi2000

Beitragvon Omi2000 » 22. Januar 2011, 18:50

Hallo,

habe folgenden Bericht + Film zu HIT aus Österreich gefunden. Nicht ganz neu - jedoch interessant

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Nun bin ich ja noch arg neu hier, bin jedoch sehr wissbegierig :) möchte ja fitter und gesünder werden :lol: !

Güße Omi2000

Dany84

Beitragvon Dany84 » 24. Januar 2011, 17:40

Danke für deine Antwort, Corina.

Ist ja richtig übel, dass du durch die Katze schon so extrem aufs Histamin reagierst :-(

Ich musste mich gestern Abend wieder übergeben, kurz zuvor bekam ich Herzrasen. Gegessen hatte ich morgens Rührei mit Butter, mittags Pangasius (im Kühlschrank schonend aufgetaut und gebraten) mit Butter, abends 2 Garnelenspieße mit Mayo. Getrunken hab ich 1 Becher Kaffee morgens und nachmittags, sonst Tee oder Wasser. Finde das schon sehr komisch alles... dazu hab ich noch einige entzündete Pickel bekommen, bin total müde, schlecht drauf usw. Mein Blutdruck war gestern morgen auch nur bei 88/58, das hab ich häufiger mal beobachtet.
Bin grad etwas ratlos und kann mir das alles nicht so ganz erklären. Ich lese gerade mehr in Richtung Histamin+Cortisol, weil gerade Sport und auch sonstiger Stress da stark reinspielt.

Euch alles Gute!

LG

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 24. Januar 2011, 18:24

Hallo Dany :)

Ganz spontan würde ich auf Pangasius und die Garnelen tippen, waren die schon fertig gegart?? Wenn man überlegt, dass die zum pulen teilweise bis nach Marokko geschippert werden....Pangasius ist in meiner Liste rot und enthält viel Histamin.
Das würde auch zu der Übelkeit passen, dass es von außen zugeführtes Histamin ist, ähnlich einer Fischvergiftung, die ja auch eine klassische Histaminvergiftung ist.
Ich reagiere auch auf Garnelen, ich bekomme so richtig fette Rotbäckchen wie ein Pausenclown mit Hitzegefühl und Juckreiz am ganzen Körper.

Dann wünsch ich dir auch mal gute Besserung.

LG
COrina

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 24. Januar 2011, 19:09

Bei Tiefkühlfisch kann auch mal eine Panne in der Kühlkette vorkommen. Leider.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 24. Januar 2011, 22:15

Pangasius ist in meiner Liste rot und enthält viel Histamin.
in die Liste sollte ich doch mal öfters gucken. Damit hätte ich nun gar nicht so gerechnet. Das Problem war, dass ich am Samstag bis 19 Uhr arbeiten musste und erst danach mit meinem Freund einkaufen war. Die Auswahl war dementsprechend bescheidend, zumal er nicht gern Schweinefleisch isst und wir doch immer versuchen wenigstens Teilkomponenten zusammen zu kochen.

LG

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 24. Januar 2011, 23:11

So eine Liste haust bei mir in der Geldbörse...

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“