High Fat aber Medium Carb? - Anfängerfrage

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Jakedo
Beiträge: 1
Registriert: 29. November 2016, 22:41
Status: Offline

High Fat aber Medium Carb? - Anfängerfrage

Beitragvon Jakedo » 29. November 2016, 23:16

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und zum ersten Mal in einem Ernährungsforum angemeldet #:-s

Seit nun fast 2 Jahre mache ich die 5:2-Diät, inzwischen zwar nicht mehr so streng, aber bin immer noch überzeugt dabei. In Summe habe ich 13 kg abgenommen und mein BMI ist wieder im Normal-Bereich angekommen. In den letzten Wochen bin ich auf das Thema Zucker aufmerksam geworden (Robert Lustig) und habe gerade mit Begeisterung das Buch von Andreas Eenfeldt zu LCHF verschlungen. Für mich steht schon fest, dass die Grundidee hinter LCHF Teil von meinem Leben wird, ähnlich wie 5:2.

5:2 ist ja sehr einfach in der Umsetzung, aber LCHF scheint etwas komplizierter. Ich mag nicht ganz auf Stärke verzichten. Gummibärchen und viele Süßigkeiten sind kein Thema mehr, doch Brot, Nudeln, Kartoffeln, das gehört irgendwie dazu. Ich kann und will mich in der Familie nicht völlig vom gemeinsamen Essen verabschieden oder beim Italiener auf Pasta oder Pizza verzichten. Wenn wir Abends zusammen essen, kann und will ich nicht auf Brot verzichten. Sicher, morgens mach ich mir mal Eier in der Pfanne, aber Abend"brot" - das ist irgendwie ein wichtiges Ritual.

Hier meine Frage: Wenn ich die "normale" Stärkeration zu mir nehme, Brot oder Nudeln, aber kombiniere das mit viel Fett, habe ich dann nicht einen gegenteiligen Effekt? Stärke - also Zucker - erhöht Insulin und wenn ich dann noch Fett esse, wird dieses sofort gespeichert? Gesund- und Gewichtseffekt vielleicht Null oder schlimmer. Ist die Logik richtig? Oder kann man mit reduziertem Stärkekonsum - etwas weniger Mehlprodukte - trotzdem LCHF-Vorteile genießen? Sicher, es ist alles eine Frage der Dosis. Liege ich dennoch richtig oder falsch? Wie geht ihr damit um, wenn ihr nur Teilzeit-LCHF macht? Geht das überhaupt?

Herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten. :smile:

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: High Fat aber Medium Carb? - Anfängerfrage

Beitragvon Rainer » 29. November 2016, 23:38

Hallo Jakedo,

manche sagen dann vielleicht, dass deine Ernährung nicht LCHF ist. Manche sage vielleicht, dass es moderates LCHF ist. Wenn du keine gesundheitlichen und keine Gewichtsprobleme hast und dich mit so einer Ernährung wohl fühlst, dann kann dir diese Einordnung vollkommen egal sein.

Ich sehe zwei mögliche Probleme. Dass du mit so einer Ernährung kaum abnehmen kannst, vermutest du ja selbst schon. Wahrscheinlich ist es schon schwer, das Gewicht zu halten. Es ist nun mal so, dass der Körper zuerst die Glukose verarbeitet und sich dann erst um Fett kümmert, falls noch Energie benötigt wird. Falls nicht, dann wird das Fett in dei F ettzellen abgeschoben. Aber wenn du die richtigen Mengen und Verhältnisse findest und dein Stoffwechsel nicht zu sehr versaut ist, dann könnte es auch gut klappen. Als zweites Problem sehe ich, dass die Umgewöhnung so viel schwerer ist. Wenn man Nudeln, Kartoffeln u.s.w. ganz weglässt, dann stört das nach einer Weile nicht mehr. Wenn du immer ein bisschen davon isst, vergeht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen überhaupt nicht. Aber auch das kann bei dir anders sein. Probiere aus, womit du am besten zurecht kommst - willkommen im Forum. :smile:

Hier ist noch ein bisschen Lesematerial zu LCHF und zu unserem Forum:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste