Grüße aus Österreich

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Alisa6672
Status: Offline

Grüße aus Österreich

Beitragvon Alisa6672 » 13. November 2016, 04:40

Schönen Guten Morgen zusammen,

da ich seit kurzem euren Newsletter erhalte und interessiert bin an LCHF, dachte ich mir, melde dich mal an :D

Ich esse seit gut 2 Wochen sehr wenig bis keine KH, habe noch nicht ganz den Dreh raus, wo keine Kh enthalten sind.

Wie Ihr an der Uhrzeit seht, bin ixch noch wach, da ich Nachtdienst habe.
Mache diesen Dienst derzeit nur, daher komme ich nun zu meiner ersten Frage.
Ich habe im Dienst viel Bewegung, gehe 11 km/Dienst.
Was darf ich essen während des Dienst?

Dann meine nächste wichtige Frage zu diesen Ketonmessungen?
Wann und wie oft sollte ich diese durchführen?

LG Alisa

Sudda Sudda
Moderator

Re: Grüße aus Österreich

Beitragvon Sudda Sudda » 13. November 2016, 10:03

Herzlich WILLKOMMEN bei uns Alisa.

Allerdings ist der Newsletter nicht von uns, wir haben noch gar keinen.
;)

Wir sind hier LCHF.DE und der Newsletter ist vermutlich von LCHF Deutschland.

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen, mal abgesehen davon, dass es in beiden Fällen natürlich um LCHF als Ernährung geht. :-B

Ich versehe dich dennoch mit UNSEREM Anfängerlinkpaketchen.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 13. November 2016, 10:05

Hallo Alisa,

herzlich willkommen hier im Forum, willkommen bei LCHF. :smile:

Es ist ein wichtiger Grundsatz bei LCHF, dass nur maximal drei Mahlzeiten am Tag eingenommen werden. Wie du dir die Mahlzeiten mit deinem Nachtdienst am besten einteilst, musst du selber entscheiden. Irgendwelche Zwischenmahlzeiten solltest du vermeiden, auch wenn du einen ansterengenden Job mit viel Bewegung hast. Das klingt für dich jetzt vielleicht etwas brutal, ist es aber nicht. Du wirst feststellen, dass die Sättigung sehr lange anhält, wenn du genügend Fett gegessen hast. Die Energie die du brauchst, holt sich dein Körper aus seinen Speichern. Das sind bei der LCHF-Ernährung nicht mehr die Glycogenspeicher, die ziemlich schnell leer sind, es sind die Fettdepots und die kriegst du während eines Nachtdienstes nicht leergeräumt.

Der beste Messzeitpunkt für die Ketonkörper ist bei deinem Tagesrhythmus bestimmt anders als bei uns. Miss einfach mal zu verscheidenen Zeiten und nimm den Zeitpunkt, zu dem du die höchste Ketonkonzentration festellen kannst.

Viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Alisa6672

Beitragvon Alisa6672 » 13. November 2016, 19:14

Hallo und Danke für die Begrüßung.

Rainer, ich habe keinen anstrengenden Job, es ist alles sehr relaxt, muss nur viel gehen, aber das ist gut.

Danke auch für den Tipp mit den Messungen, werde dies ausprobieren.
Habt ihr einen speziellen Ketonmesser, oder ist dies bei einem Gerät inkludiert, wo der Blutglucose Spiegel auch ge
messen wird?

LG

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 13. November 2016, 19:38

Hallo Alisa,

auch von mir noch herzlich Willkommen im Forum!
Habt ihr einen speziellen Ketonmesser, oder ist dies bei einem Gerät inkludiert, wo der Blutglucose Spiegel auch ge
messen wird?
Das ist nicht automatisch enthalten, nein. Aber es gibt Kombigeräte mit denen man (mit unterschiedlichen Sticks allerdings) beides messen kann. Zb den Glucomen XL

Lieben Gruß,
Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Alisa6672

Beitragvon Alisa6672 » 13. November 2016, 20:56

Super danke Kap :)

Aber warum ist es wichtig dieses Keton zu messen?

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 13. November 2016, 21:05

Es ist nicht notwendig, Alisa.

Wenn du die Kohlenhydrate sehr niedrig hältst und das Protein zu dir passt, wirst du sowieso in Ketose kommen. Fang erst einmal in aller Ruhe an, deine Ernährung umzustellen. Solltest du irgendwann von der Neugierde gepackt sein, kannst du das ja mal machen, aber notwendig finde ich das absolut nicht.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Alisa6672

Beitragvon Alisa6672 » 13. November 2016, 21:20

Hallo Sudda Sudda,

dein Nick Name gefällt mir :-D

Ich habe vor 2 Wochen meine Ernährung umgestellt.
Habe vergangene Woche 2 Toast gegessen, aber ansonsten alles KF-frei.
Ich habe mir eine Tabelle gemacht, wo alles gekennzeichnet ist, was KH-frei oder wenige KH hat und viel Eiweiß.
Nun muss noch die Bewegung dazu kommen, damit die Pfunde purzeln, habe einiges zu viel auf den Rippen, was aber langsam weniger wird.
Diese Bewegung und 11 km/pro Dienst, sind nicht genug, denke ich, da ich nur gehe und auch Treppen und Stockwerke hoch und runter laufe.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 13. November 2016, 21:40

Hallo Alisa,

du hast nach der Ketonmessung nachgefragt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du dich schon näher damit beschäftigt hast und wild entschlossen bist, die Ketonkonzentration zu messen. Für erforderlich halte ich sie auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass du am Anfang neugierig bist, ob und wie stark du in Ketose bist.

Du sprichst die Blutmessung der Ketonkörper an. Das ist zwar sie Methode, mit der du die Ketose am sichersten bestimmen kannst. Allerdings sind die einzelnen Teststreifen auch sehr teuer. Du musst selber wissen, ob es dir das wert ist. Wenn du unbedingt messen willst, dann würde ich dir empfehlen, die preiswerten Ketostix zu benutzen. Irgendwann später wirst du dich auf die Ketostix nicht mehr verlassen können, aber jetzt am Anfang reichen sie aus.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Alisa6672

Beitragvon Alisa6672 » 13. November 2016, 21:59

Ahhh:-) super das es auch Ketostix gibt, werde diese mir kaufen, da ich denke, das reicht aus.
Ganz ehrlich, ;) interessiert mich die Messung nicht, aber es wird überall so angepriesen, daher habe ich gefragt.

Muss auch sagen, das es mir nicht schwerfällt auf KH zu verzichten, die ersten Tage war es schon eine Umstellung, aber man gewöhnt sich schnell dran, finde ich halt;-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“