Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Kikilula
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Kikilula » 19. Januar 2011, 18:16

Zimt ist neben Mandeln das, worauf ich am heftigsten reagiere - und das schon seit Jahrzehnten...

Omi2000

Beitragvon Omi2000 » 19. Januar 2011, 18:52

Zur Zeit horche ich sehr genau in meinen Körper hinein ;) am liebsten würde ich ja hineinschauen :lol: !

Heute nach meinem Sahnekaffee machte ich noch eine Zimt-Sahne - wie häufig - , hatte auch schon meine Portion Butter intus und wollte dann noch kurz an den PC.

Dort merkte ich irgendwie, Herzklopfen und Hitze, ich dachte nur, das kann doch nicht sein.
Überlegte und kam dann auf die Idee, die Frage Zimt online zu setzen.

Ok, dann werde ich nun Zimt auch weglassen, die Reaktion war ja doch recht deutlich für dieses genauer beobachtete Mal. Gerstern hatte ich in den letzten Schluck Eiermilch auch noch etwas Zimt rein gemacht. Den Zimt-Tee lasse ich nun auch weg. Mir ging es gestern mit den Schmerzen und der Hitze gar nicht gut.

Was soll ich denn nun vor lauter Weglassen noch leckeres fettes essen :roll: !

Grüße Omi2000

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 19. Januar 2011, 22:00

Hallo :)

Vielleicht bekommt dir Kakaopulver besser. Ich schlage mir auch hin und wieder Sahne mit ein wenig Kakao auf.
Naja, ich hab dann die Probleme durch die Sahne :? Aber hin und wieder bin ich schwach 8-)

Wenn sich bei mir die Probleme und Beschwerden aufsummiert haben esse ich einige Tage streng nur Geflügel und Eier in reichlich Fett vielleicht noch Gurke. Das sind die Dinge die absolut ohne Probleme essen kann. Dann kommen wieder mehr unbedenkliche Gemüse dazu gerne in Öl/Butter geschmort oder dazu ne schöne Hollandaise. Die Fettmenge bekommt man schon unter. ;)

Je nachdem wieviele Lebensmittel bei dir weg fallen, bzw. wie heftig die Beschwerden sind, solltest Du dir Gedanken machen ob du ein Antihistaminikum nehmen möchtest. Führst Du ein Ernährungstagebuch in dem Du dein Essen und die Beschwerden notierst?

LG
Corina

Omi2000

Beitragvon Omi2000 » 19. Januar 2011, 23:06

Hallo,

was heißt das bei Dir?
ich hab dann die Probleme durch die Sahne
Ernährungstagebuch mache ich und schreibe auch immer besser die Probleme dazu ein - auch die Blutzuckerwerte!

Mit so einem Wuscht von Durcheinander habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Nur weiß ich, dass ich immer wieder während dem Essen Herzrasen oder Hitze bekam/bekomme, habe dies jedoch nie irgendwelchen Nahrungsmittel etc zugeordnet! Nur durch dieses Forum wurde ich jetzt hellhörig.
Dabei hätte ich selber auch schon in die Richtung denken können durch meine frühere Tätigkeit!
In dieser Verbindung dachte ich "mal" daran, dass ich dieses von der Dr. Calatin / Amerika - ich glaube so heißt sie - gelernt hatte, Reaktionen auch am erhöhten Puls / Herzschlag zu erkennen. Nur ist das soo lange her :roll: !

Vielen Dank Omi2000

Omi2000

Histaminintoleranz + Carrageen

Beitragvon Omi2000 » 19. Januar 2011, 23:10

Hallo,

hab da noch eine Frage ;) :

In der einen Sahne ist Carrageen drin, in der nächsten nicht - ist Carrageen auch böse :roll: ?

Vielen Dank für eine evtl. Antwort schon jetzt 8-) !
Vielleicht noch etwas, was bei mir raus muss aus dem Essensplan ;) ?

Grüße Omi2000

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 20. Januar 2011, 16:23

Liste doch mal in deinem Tagebuch genau auf, was du so isst wenn der Tag lang ist...

Carragen ist ein Mittel, das der Sahne zugesetzt wird, damit sich der Rahm nicht oben absetzt - also völlig überflüssig.

Omi2000

Beitragvon Omi2000 » 20. Januar 2011, 17:14

Hallo Kikilula,

Es ist schon schlimm, was den Menschen so alles untergejubelt wird. Die Biosahne hat so richtig die Sahne oben schwimmen :) , die hatte jedoch auch die normalen 60 g Fett. Allerdings etwas weniger Eiweiß.

Für mich war nun halt auch die Frage, könnte dieses Carrageen auch direkt Histaminunverträglichkeiten auslösen?

Liebe Grüße Omi2000 ;)

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 20. Januar 2011, 19:28

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen...

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 20. Januar 2011, 20:16

Hi :)

Carrageen ist eher unproblematisch. Aber solltest Du das Gefühl haben Du bekommst Beschwerden durch Sahne, dann könnte es das Milcheiweiß sein, speziell das Kaseein, da eines seiner biogenen Amine das Histidin ist. Das ist wiederum eine Vorstufe des Histamin.
Das ist nämlich bei mir die Ursache weshalb ich keinerlei Milchprodukte vertrage.
Die heftigsten Symptome sind bei mir starke Gelenkschmerzen und ein ziemlich fieses Ohrekzem, dazu noch ne Handvoll weiterer Beschwerden die aber nicht so häufig auftreten, wie heftige nächtliche Schweißausbrüche oder Blutbläschen im Mund, Kreislaufprobleme. Zum Glück habe ich keine Magen-Darm Probleme :)

Liebe Grüße
Corina

Omi2000

Beitragvon Omi2000 » 21. Januar 2011, 01:23

Hallo,

vielen Dank für Eure Erklärungen!
Ich schreibe ja - fast - alles auf, bald gibt es nicht mehr viel zu schreiben, wenn ich alles weg lasse :lol: !

Zum Abendessen trank ich Bio Brennessel-Zitronengras-Tee, hatte ich gestern auch schon getrunken.
Und ich nahm 3 Scheiben vom Bio Hofdammer - logo - ohne Brot zu mir. Ach ja, eine mini mini Prise Ingwer zum probieren auf der Butter als Geschmack, schmeckte mir dann nicht so und dann ließ ich den Ingwer weg.

Tja, etwas war mir nicht wohl gesinnt, Herzpochen bis in den Hals hoch, sicherlich für rund 30 min und eine Hitze/Schweiß-Attake. Da war wohl etwas nicht so mein Fall :roll: .
Den Tee lasse ich jetzt stehen, war noch etwas übrig :( .

Habt Ihr dazu eine Idee dazu?

So, nun gehe ich wieder in die Koje! Eure Omi2000

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“