kurz zu meiner person:
weiblich, 51 jahre, 130 kilo, 165 cm, verheiratet, keine kinder, dafür 2 katzen.
ich war schon immer übergewichtig. meine erste kur hab ich mit 8 machen müssen, meine mutter hat meine schwester und mich nach oberbayern in ein kloster geschickt zu abspecken. (wir kommen aus kiel....ursprünglich)
naja, damit nahm das unheil seinen lauf. meine mutter hat immer nur "diät" gelebt und wir mussten halt mitmachen.
an diäten hab ich glaub ich schon fast alles durch, was es so gibt. nach jeder abnahme war ein halten nicht möglich, eher das gegenteil. mit ww hab ich bisher am besten abgenommen, aber auch da hab ich höchstens 3 monate durchgehalten. in letzter zeit hab ich mich an vibono gehalten (oder zumindest versucht), aber das ist mir zu kompliziert. zudem ich ohne zwischenmahlzeiten nicht auskomme.
ich kann ohne brot, nudeln und co. gut leben, bin auch keine süsse. dafür kann ich ohne fleisch und salziges gar nicht. und jetzt will ich den schritt mit LCHF mal wagen, obwohl ich immer noch schiss wegen dem hohen fettanteil habe. aber ich hab ja nichts zu verlieren...ausser ein paar kilos

nun gut, das wars in kürze, jetzt brauche ich erstmal ein paar tage, um mich einzulesen.
fragen hab ich noch keine, aber die kommen....garantiert

achja...ich schreib immer klein. ich hoffe, das ist kein problem