Hallo zusammen,
im letzten Sommer startete ich mich LCHF und nach einiger Zeit brach ich ab, die Angst vor dem Fett machte mir einen Strich durch die Rechnung. Ich hatte auch einfach zuviel Angst wegen meinen Lipödemen in den Oberschenkeln. Einige Monate machte ich wieder ganz normale Ernährung, merkte aber, dass die KH's gar nichts mehr für mich sind. Dann fing ich im Dezember mit der Ketogenen Ernährung an, nachdem mich im Low Carb-Forum jemand darauf brachte und frage mich seither was der Unterschied zwischen Ketogen und LCHF wirklich ist? Leider habe ich mit der Ketogenen Ernährung überhaupt nichts angenommen, aber ich merkte, dass ich mich mit dem vielen Fett richtig wohl fühlte. Irgendetwas in mir sagte mir aber, dass ich mich LCHF wieder intensiver zuwenden soll. Ich hoffe hier auf hilfreiche Tipps, denn in letzter Zeit bin ich nur noch am zunehmen, habe auch das Gefühl, mein Lipödem hat wieder einen Schub nach vorne gemacht, es kann aber auch mit der Gewichtszunahme zusammen hängen.
Im Moment stehe ich ziemlich heftig unter Stress, habe die Arbeitsstelle gewechselt und komme auf der neuen Arbeit gar nicht klar. Ich weiß, Stress hindert am abnehmen, aber ich bin seit Monaten am zunehmen. Ich bin mir auch nicht mehr sicher wie die beste Aufteilung der Nährstoffe sein sollte: 20 % KH - 65 % Fett - 15 % EW?? Durch die neue Arbeit bin ich abends so fertig, dass ich kaum noch in der Lage bin mir was anständiges zu kochen, lasse mich oft nur noch fallen und will schlafen. Dann bin ich froh wenn ich noch ein paar Macadamia-Nüsse essen kann. Im Januar wurde bei mir eine Nebennierenschwäche festgestellt, mein Aldosteron ist zu hoch und dadurch auch der Blutdruck. Seit März nehme ich nun einen Aldosteron-Blocker und es wurde dann noch festgestellt das ich zwei Zysten an den Nebennieren habe, die aber frühestens im Dezember, wenn überhaupt, operiert werden können oder sollen. An der Schilddrüse hat der Arzt nichts festgestellt. Daher kommt natürlich auch meine Müdigkeit, auch soll ich mir keinen Stress antun, das wäre für das Aldosteron schlecht, aber wenn man jetzt mit einer Kollegin zusammensitzt die einen kaum einarbeitet und wenn dann nur anmotzt wenn man ein zweites Mal nachfragt, da bleibt der Stress nicht aus.
Über Tipp und Anregungen freue ich mich wirklich sehr.
LG Ulla
Zweiter Anlauf
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Zweiter Anlauf
Hallo Ariel,
schön, dass du es noch einmal versuchen willst.
Eine Userin, Kap, hat auch mit Lipödem zu kämpfen und mit LCHF großartige Erfolge dabei erzielt.
Das kannst du hier und auch hier gerne nachlesen.
Außerdem steht Kap immer gern für Fragen rund um dieses Thema bereit.
Wenn man LCHF sehr strikt durchführt, ist es auf jeden Fall auch eine ketogene Ernährungsform.
Mit der niedrigen KH-Zufuhr bezwecken wir ja, in Ketose zu kommen und so die von unserem Körper benötigte Energie zu erzeugen.
Ansonsten hast du gesundheitlich ja einiges zu wuppen.
Ich wünsche dir da ganz schnelle Verbesserungen.
Vielleicht finden sich ja auch Teilnehmer, die etwas dazu sagen können.
Was das Zunehmen angeht, da wäre es ganz gut, wenn du mal genau notierst, wie so ein typischer Tag (noch besser ein paar Tage) aussehen. Dann könnte man etwas dazu sagen.
Außerdem möchte ich dir noch unser Starterpaket da lassen.
Vielleicht findest du hier schon ein paar hilfreiche Antworten auf deine Fragen.
Viel Erfolg!
schön, dass du es noch einmal versuchen willst.
Eine Userin, Kap, hat auch mit Lipödem zu kämpfen und mit LCHF großartige Erfolge dabei erzielt.
Das kannst du hier und auch hier gerne nachlesen.
Außerdem steht Kap immer gern für Fragen rund um dieses Thema bereit.
Wenn man LCHF sehr strikt durchführt, ist es auf jeden Fall auch eine ketogene Ernährungsform.
Mit der niedrigen KH-Zufuhr bezwecken wir ja, in Ketose zu kommen und so die von unserem Körper benötigte Energie zu erzeugen.
Ansonsten hast du gesundheitlich ja einiges zu wuppen.
Vielleicht finden sich ja auch Teilnehmer, die etwas dazu sagen können.
Was das Zunehmen angeht, da wäre es ganz gut, wenn du mal genau notierst, wie so ein typischer Tag (noch besser ein paar Tage) aussehen. Dann könnte man etwas dazu sagen.
Außerdem möchte ich dir noch unser Starterpaket da lassen.
Vielleicht findest du hier schon ein paar hilfreiche Antworten auf deine Fragen.
Viel Erfolg!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.![]()
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.
Wir wünschen dir bestes Gelingen![]()
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Hallo Frau Yu,
vielen Dank für deine Nachricht. Kap kenne ich noch von meinem letzten Versuch, damals hatte sie mir schon hilfreich zur Seite gestanden.
Also was ich so esse ist eigentlich schnell gesagt.
Morgens trinke ich meinen BPC mit 20 - 25 g Kokosöl und seit letzter Woche 20g Champ-Eiweiß -shakepulver eingerührt ( habe sonst zu wenig EW)
Heute morgen machte ich mir einen Brei aus: 10 g gemahlene Mandeln, 15 g Chiasamen und 10 g Goldleinsamen ( mit heissem Wasser übergossen )
MITTAGS esse ich meist xa. 40g Cocktailtomaten, 40 g Chia-Leinsamen-Hüttenkäsebrot, 100 g Salatgurke, 30 g Käsewürfel, 20 g Salami
Abends kommt es drauf an wann ich aus dem Büro komme. Heute z. B. 200 G Rindersteak, 150 g Italienisches Gemüse von Frostschutz (nicht vorgewürzt), 20 g Kokosöl, 20 g Butter,
20 g Macadamianüsse und als Dessert 60 g Avocado pürriert mit 2 Teelöffel Backkakao und 65 g Sahne auf geschlagen
Das Dessert habe ich gemacht weil ich zu wenig Fett hatte.
Gestern gab es zum Abendessen 1 50g Hähnchenfleisch, 70 Avocado und 50g Cocktailtomaten und 30g Macadamianüsse
Morgen Abend komme ich spät nach Hause und da wird es wohl nur 60 g Avocado, 200 g Hüttenkäse geben.
Das ist so im großen und ganzen das was ich esse. Oft mache ich mir auch Zucchini Nudeln mit Hähnchenfleisch und Creme fraiche oder Wildwechsel gebraten.
Da ich in den Wechseljahren bin kann es sein, das dadurch eine Abnahme auch noch schwierig ist. Stress habe ich leider nicht zuwenig. Im Moment gehe ich nicht auf die Waage, sonst mache ich mir damit auch wieder Stress.
Ich freue mich über gut gemeinte Ratschläge.
LG Ulla
vielen Dank für deine Nachricht. Kap kenne ich noch von meinem letzten Versuch, damals hatte sie mir schon hilfreich zur Seite gestanden.
Also was ich so esse ist eigentlich schnell gesagt.
Morgens trinke ich meinen BPC mit 20 - 25 g Kokosöl und seit letzter Woche 20g Champ-Eiweiß -shakepulver eingerührt ( habe sonst zu wenig EW)
Heute morgen machte ich mir einen Brei aus: 10 g gemahlene Mandeln, 15 g Chiasamen und 10 g Goldleinsamen ( mit heissem Wasser übergossen )
MITTAGS esse ich meist xa. 40g Cocktailtomaten, 40 g Chia-Leinsamen-Hüttenkäsebrot, 100 g Salatgurke, 30 g Käsewürfel, 20 g Salami
Abends kommt es drauf an wann ich aus dem Büro komme. Heute z. B. 200 G Rindersteak, 150 g Italienisches Gemüse von Frostschutz (nicht vorgewürzt), 20 g Kokosöl, 20 g Butter,
20 g Macadamianüsse und als Dessert 60 g Avocado pürriert mit 2 Teelöffel Backkakao und 65 g Sahne auf geschlagen
Das Dessert habe ich gemacht weil ich zu wenig Fett hatte.
Gestern gab es zum Abendessen 1 50g Hähnchenfleisch, 70 Avocado und 50g Cocktailtomaten und 30g Macadamianüsse
Morgen Abend komme ich spät nach Hause und da wird es wohl nur 60 g Avocado, 200 g Hüttenkäse geben.
Das ist so im großen und ganzen das was ich esse. Oft mache ich mir auch Zucchini Nudeln mit Hähnchenfleisch und Creme fraiche oder Wildwechsel gebraten.
Da ich in den Wechseljahren bin kann es sein, das dadurch eine Abnahme auch noch schwierig ist. Stress habe ich leider nicht zuwenig. Im Moment gehe ich nicht auf die Waage, sonst mache ich mir damit auch wieder Stress.
Ich freue mich über gut gemeinte Ratschläge.
LG Ulla
Huhu Ariel,
darf ich fragen, wie groß du bist und wie schwer?
Zu deinen Plänen fällt mir auf, dass sich das mehr nach "Snacks" anhört, als nach richtigen, zufriedenstellenden Mahlzeiten.
Also bis auf die Abendmahlzeit.
Gemüse finde ich auch ein bisschen wenig. Damit "plustere" ich gerne meine Mahlzeiten auf, damit ich auch das Gefühl hab, dass was im Bauch angekommen ist. ;)
Ein gutes Beispiel dafür, dass Abnehmen auch in den Wechseljahren gut klappen kann, ist unsere liebe Eka.
Du musst die Hoffnung also nicht aufgeben!
darf ich fragen, wie groß du bist und wie schwer?
Zu deinen Plänen fällt mir auf, dass sich das mehr nach "Snacks" anhört, als nach richtigen, zufriedenstellenden Mahlzeiten.
Also bis auf die Abendmahlzeit.
Gemüse finde ich auch ein bisschen wenig. Damit "plustere" ich gerne meine Mahlzeiten auf, damit ich auch das Gefühl hab, dass was im Bauch angekommen ist. ;)
Ein gutes Beispiel dafür, dass Abnehmen auch in den Wechseljahren gut klappen kann, ist unsere liebe Eka.
Du musst die Hoffnung also nicht aufgeben!
Eile mit Weile.
Guten Morgen Ariel. Herzlich Willkommen in unseren Reihen und viel Erfolg mit gesundem und leckeren Essen 
Ich kann dir die Bestätigung geben, dass auch mit Wechseljahren eine Gewichtsabnahme möglich ist. Und bei mir gab/gibt es gleichzeitig viele Verbesserungen in Richtung Schwitzen, schlechtem Schlaf, Antriebsarmut.....durch die Ernährungsumstellung hab ich halt auch meinen gesamten Hormonhaushalt stabilisieren können. Trau dich, genieße und staune
Ich kann dir die Bestätigung geben, dass auch mit Wechseljahren eine Gewichtsabnahme möglich ist. Und bei mir gab/gibt es gleichzeitig viele Verbesserungen in Richtung Schwitzen, schlechtem Schlaf, Antriebsarmut.....durch die Ernährungsumstellung hab ich halt auch meinen gesamten Hormonhaushalt stabilisieren können. Trau dich, genieße und staune
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Es tut mir leid wenn ich mich hier einmische aber der Suchbegriff "ketogen trier" verführte Google dazu mich hier landen zu lassen
Ich habe Ende Januar mit Hilfe eines andere Forums mit LCHF bzw ketogen angefangen.
Auch ich wohne in Trier, auch ich habe Lymphödeme (auch wenn da ein Unterschied zum Lipödem besteht) und kann nur sagen das ich mit keto seit Ende Januar nun von 181 KG auf 154 KG runter bin. Vorher hatte ich mit HCLF aber auch schon von November bis Januar 17 KG weniger.
Bei mir klappt also beides nur hatte ich Angst um die heimische Vogelwelt und wollte denen nicht ständig die Körner streitig machen
Nein, Spaß ich bin einfach kein Brot- und Körneresser.
Mir fällt vor allem in den letzten Wochen dieses Jahr mal wieder auf das ich wenig abnehme was mMn aber nix zu sagen hat. Ich kann nie sagen wieviel Lymphflüssigkeit der Körper grade mal wieder einlagern will. Aktuell sitzte ich 9 Stunden täglich im Büro und bedingt durch die krasse Gewichtreduktion habe ich keine passenden Kompressionsstrümpfe mehr. Ich merke täglich wie die Beine anschwellen und somit lege ich natürlich Gewicht zu auch wenn ich mich an meine 20g KH am Tag halte und meistens auch noch unter Grundumsatz esse. Das aber nicht mit dem Hintergrund mehr abnehmen zu wollen sondern weil ich einfach nur noch esse wenn ich Hunger habe und auch nur so viele esse wie ich Hunger habe. Da kann es auch mal passieren das ich unter 1000 kcal komme wobei ich sonst immer krampfhaft versucht habe mindestens meinen Grundumsatz zu essen.
Daher die Frage an Ariel ob es nicht sein kann das dein Lipödem vielleicht einfach nur grade bedingt durch das warme Wetter der letzten Zeit massig Wasser einlagert und somit auf der ungenauen Personenwaage für zuhause sich daher nichts tut ?
Wenn ich am Wochenende zuhause bin und die Beine durchgehend hochlege purzeln die Kilos und Mo-Do im Büro leg ich wieder 2-3 KG zu mache aber letztendlich alles richtig auch wenn man es nicht sieht.
Ansonsten hatte ich auch schon öfter wochenlang ein Plateau. Vom 10.06. bis Mitte Juli stand ich mehr oder weniger konstanz auf 164 KG und dann hab ich ganz plötzlich 6-7 KG verloren und später etwas mehr nur um nun wieder auf einem Plateau bei 154 zu sitzen.
MfG Mirco
Ich habe Ende Januar mit Hilfe eines andere Forums mit LCHF bzw ketogen angefangen.
Auch ich wohne in Trier, auch ich habe Lymphödeme (auch wenn da ein Unterschied zum Lipödem besteht) und kann nur sagen das ich mit keto seit Ende Januar nun von 181 KG auf 154 KG runter bin. Vorher hatte ich mit HCLF aber auch schon von November bis Januar 17 KG weniger.
Bei mir klappt also beides nur hatte ich Angst um die heimische Vogelwelt und wollte denen nicht ständig die Körner streitig machen
Mir fällt vor allem in den letzten Wochen dieses Jahr mal wieder auf das ich wenig abnehme was mMn aber nix zu sagen hat. Ich kann nie sagen wieviel Lymphflüssigkeit der Körper grade mal wieder einlagern will. Aktuell sitzte ich 9 Stunden täglich im Büro und bedingt durch die krasse Gewichtreduktion habe ich keine passenden Kompressionsstrümpfe mehr. Ich merke täglich wie die Beine anschwellen und somit lege ich natürlich Gewicht zu auch wenn ich mich an meine 20g KH am Tag halte und meistens auch noch unter Grundumsatz esse. Das aber nicht mit dem Hintergrund mehr abnehmen zu wollen sondern weil ich einfach nur noch esse wenn ich Hunger habe und auch nur so viele esse wie ich Hunger habe. Da kann es auch mal passieren das ich unter 1000 kcal komme wobei ich sonst immer krampfhaft versucht habe mindestens meinen Grundumsatz zu essen.
Daher die Frage an Ariel ob es nicht sein kann das dein Lipödem vielleicht einfach nur grade bedingt durch das warme Wetter der letzten Zeit massig Wasser einlagert und somit auf der ungenauen Personenwaage für zuhause sich daher nichts tut ?
Wenn ich am Wochenende zuhause bin und die Beine durchgehend hochlege purzeln die Kilos und Mo-Do im Büro leg ich wieder 2-3 KG zu mache aber letztendlich alles richtig auch wenn man es nicht sieht.
Ansonsten hatte ich auch schon öfter wochenlang ein Plateau. Vom 10.06. bis Mitte Juli stand ich mehr oder weniger konstanz auf 164 KG und dann hab ich ganz plötzlich 6-7 KG verloren und später etwas mehr nur um nun wieder auf einem Plateau bei 154 zu sitzen.
MfG Mirco
Hallo Mirco, hatte dir eben geantwortet, leider sehe ich die Antwort jetzt hier nicht. Kann nicht sagen wo die gelandet ist.
Darf ich fragen wie deine Makros verteilt sind?
Ich mache ja seit Dezember Ketogene Ernährung und d habe bisher noch nichts abgenommen. Das lässt mich schon leicht zweifeln.
LG ulla
Darf ich fragen wie deine Makros verteilt sind?
Ich mache ja seit Dezember Ketogene Ernährung und d habe bisher noch nichts abgenommen. Das lässt mich schon leicht zweifeln.
LG ulla