Hallo erstmal...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
GetFitFor40
Status: Offline

Hallo erstmal...

Beitragvon GetFitFor40 » 20. Juni 2016, 13:16

Hallo, mein Name ist Mel, ich bin Mama von 2 kleinen Kindern und wohne in Bayern. Ich bin heute mit LCHF gestartet. Obwohl ich schon viele Jahre darüber lese habe ich heute erst den Entschluß gefasst, es wirlich einmal beherzt zu versuchen. :mrgreen:

Bestimmt werden sich noch viele Fragen ergeben... am meisten freue ich mich auf viele Rezeptideen. Leider bin ich ein wenig ideenlos und lande dann doch immer wieder bei Steak und Rührei. Kein Wunder habe ich schon oft nicht durchgehalten. ;-)

Liebe Grüße,

Mel

FrauYu
Moderator

Re: Hallo erstmal...

Beitragvon FrauYu » 20. Juni 2016, 14:20

Hi Mel,

ist ja super, dass du LCHF nun eine Chance gibst!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei. :)
Wie bist du denn überhaupt auf LCHF gestoßen?

Fragen sind da, um gestellt zu werden, also immer raus damit. :D

Und bald wirst du auch sehen, dass LCHF mehr ist als Steak und Eier. ;)
Gib dir Zeit und komm gut an, dann wird das schon!

Viele Grüße,
Frau Yu
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Juni 2016, 15:03

Herzlich Willkommen!

Und super - immer besser spät als nie.
:D

Wahrscheinlich wohl nicht mehr nötig, aber lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

GetFitFor40

Beitragvon GetFitFor40 » 20. Juni 2016, 20:23

Hallo ihr beiden und danke für die Willkommensgrüße. :-)

Ich habe letztes Jahr schon Suddas Buch gelesen und auch gut damit abgenommen. Es war mehr eine Somme Last Minute "Diät" vor einer Bauchdeckenstraffung. Leider hat mich die BDS ziemlich aus der Bahn geworfen (seelisch) und ich bin in alte Essmuster zurück gefallen.

Nun habe ich mir leider 10 kg wieder drauf gefuttert und habe nach einigen anderen "Programmen", wo die Fitness im Vordergrund stand, wieder einmal das Buch heraus gekramt und möchte dem ganzen nun eben eine neue Chance geben. Es ist mir gut gegangen damit... manchmal verstehe ich nicht, warum es dann trotzdem so schwer ist etwas beizubehalten? :?

Ich habe schon die Forensuchfunktion genutzt aber nichts zu meiner "Hauptsorge" gefunden. Im Sommer fahren wir für 4 Wochen mit dem Camper nach Kroatien in den Urlaub.

Kann ich da im Forum irgendwo Ideen finden, wie ich mich trotz Camping einigermaßen konform ernähren kann? Aufwändig kochen fällt da leider weg....

Vielleicht liest ja auch hier jemand meine Frage und hat eine Idee. :-)

Ich stecke die Nase nun wieder in das Buch. Es ist immer wieder wie "Seelenstreicheln" es zu lesen. :-)

Liebe Grüße,

Mel

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 20. Juni 2016, 20:42

Kocht ihr bei der Tour denn trotzdem selbst oder geht ihr dann oft auswärts essen?
Wie bevorratet ihr euch denn? Kauft ihr viel frisch vor Ort, oder nehmt ihr alle Lebensmittel mit?
Wahrscheinlich waren sonst immer viele lang haltbare Lebensmittel dabei, oder? Sowas wie Nudeln und Reis und Konservengerichte...

Ich würde wahrscheinlich versuchen, viel Gemüse und Frischfleisch/ -fisch in Kroatien selbst zu kaufen (Salat + Fleisch geht ja auch mit wenig Kochplatten..), aber auch ein paar "Notfallreserven" (Spargel, Pilze, Fischkonserven usw... im Glas/Dose) mitzunehmen.
Dann würde ich schauen, dass genügend Eier dabei sind, die halten sich ja doch recht lange und ein Ei ist immer schnell in die Pfanne gehauen, oder gekocht.
Weiterhin fallen mir noch Mettenden oder andere Würstchen und Salami und sowas ein, die man gut mitnehmen kann.
Auch Kokosmilch würde ich wohl mitnehmen. Kann man fast immer einsetzen und verdirbt nicht so schnell wie Sahne.

Hmm, war da schon was hilfreiches dabei?!
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

GetFitFor40

Beitragvon GetFitFor40 » 20. Juni 2016, 21:15

Vielen Dank für deine Ideen. Ja, sonst waren immer Nudeln und morgens eben schnelles Knäckebrot/Müsli auf dem Plan gestanden.

Das mit den Salamis etc finde ich schonmal eine super Idee. Das Problem ist ja auch der recht beengte Stauraum im Camper (und vor allem im Kühlschrank) aber ich nehme doch an, dass ich in Kroatien auch griechischen Joghurt finden werde und irgendwelche Beeren?

7 Wochen habe ich nun noch Zeit, mich an die neue Ernährung zu gewöhnen bevor es los geht. Zum Glück ist mein Mann sehr kooperativ und kann eh jeden Tag grillen. :D

Aber es wird Lösungen geben.... ganz bestimmt.... oooooohmmmm.....

Ist auch schon wieder typisch für mich, dass ich bereits nach dem 1. Tag LCHF in erster Linie an die Probleme denke, die mich in 7 (!!!!) Wochen im Urlaub ereilen... Muß gerade über mich selbst lachen... =))

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 20. Juni 2016, 21:19

Stimmt! :D Ist mir gar nicht aufgefallen.

Aber so ist das manchmal... man überlegt schon die wildesten Dinge, bevor es eigentlich losgeht.

Für den Anfang des Urlaubs könntest du dir ja auch eine große Ladung Heinrichknäcke oder Kias Knäcke vorbereiten.
Das hält sich eigentlich recht lang und könnte auf jeden Fall die ersten Tage schon mal überbrücken.
(Außerdem schmeckt das auch noch gut. :D )

Und ich bin mir sicher, wenn du erst mal ein bisschen eigene Erfahrungen gesammelt hast, hast du bis zum Urlaub selbst schon ganz viele Ideen!
Eile mit Weile.

Siesta

Beitragvon Siesta » 20. Juni 2016, 23:07

Gerade in Kroatien kannst du jede Menge Gemüse, Fleisch und Fisch bekommen, dazu haben sie in den Frischetheken oft fertig gebratene Hähnchen und richtig leckere Rippchen, die schon vom Knochen fallen, falls es mal schnell gehen muss. Und Spanferkel, die werden morgens schon auf den Grill gelegt. Quark und Joghurt gibt's auch und auch Kokosöl im ganz normalen Supermarkt, hatte noch letztes Jahr echt gewundert. Ich mach mir auf Vorrat Nussmüsli https://carrydd.wordpress.com/2016/03/19/nussmuesli/ und nehme das mit. Also gerade als Camper ist LCHF in Kroatien gar kein Problem. Wir fahren auch bald, aber nur 2 Wochen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

GetFitFor40

Beitragvon GetFitFor40 » 21. Juni 2016, 08:05

Guten Morgen und Vielen Dank fürdie wertvollen Beiträge! :-)

Ich mache mir jetzt schon viel weniger Sorgen und denke nun, dass ich den Urlaub gut überstehen werde.

Das mit den Spanferkeln, das stimmt.... an die hatte ich gar nicht mehr gedacht.... :)

Meinen ersten Tag gestern habe ich gut überstanden. Sicherlich nicht ganz in meinem gesteckten Kalorienrahmen aber mit nur 20 g KH. Ich bin stolz und genieße gerade meinen Kaffee mit einem Schuß Sahne. :-)

GetFitFor40

Beitragvon GetFitFor40 » 25. Juni 2016, 17:01

Halli hallo, ich bin immer noch gut dabei und es fällt mir gar nicht so schwer, wie ich dachte. :-D

Vielleicht liest zufällig jemand mit und kann mir kurz einen Rat geben. Wetterbedingt wird heute nicht gegrillt sondern es gibt ein Hähnchen aus dem Backofen. Wie kann ich denn da die Skalemann Ratio erhöhen? Esst ihr da Kräuterbutter dazu? Oder Majo?

Freue mich über Ideen....

Liebe Grüße!!! Mel

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“